Grudsatzfrage "Toolbar" von einem Newbie

  • Hallo
    versuche mich das erste mal mit Autoit eine (vorhandene Anwendung) zu automatisieren. Habe nun das erste kleine Problem und weiß nicht so recht ob man das mit Autoit lösen kann.

    Also zum Problem:
    ich habe eine Anwendung in der Toolbar und sechs Button. Nun möchte ich bsw. einen dieser Button automatisch betätigen. Da es aber keine Toolbar ist kann ich diesen Button nicht identifizieren.

    Und jetzt kommt ihr. Geht das? und wenn ja, wie.

    Gruß
    Speedyg

    Einmal editiert, zuletzt von Speedyg (26. Januar 2009 um 13:48)

    • Offizieller Beitrag

    ich habe eine Anwendung in der Toolbar und sechs Button. Nun möchte ich bsw. einen dieser Button automatisch betätigen. Da es aber keine Toolbar ist kann ich diesen Button nicht identifizieren.

    Äh...wie bitte? :huh:

    Kannst Du das mal etwas ausführlicher beschreiben? Was hast Du bereits probiert? Was geht nicht?
    Was liefert "Au3Info.exe" für Informationen zu dem entsprechenden Button?
    Vielleicht ein Screenshot?!

  • Hier die Daten die AutoIt- Info liefert:

    Class: ToolbarWindow32
    Instance: 1
    ClassnameNN: ToolbarWindow321
    Advanced (Class): [CLASS:ToolbarWindow32; INSTANCE:1]
    ID: 59392
    Text:
    Position: 0, 0
    Size: 862, 24
    ControlClick Coords: 242, 16
    Style: 0x5400084E
    ExStyle: 0x00000000
    Handle: 0x00180C1C

    Die Toolbar mit dem roten Häuschen, der grüne Pfeil,load (im Anhang) )etc steht, diese Buttons auf der Toolbar möchte ich automatiert "klicken".
    Ich hoffe das es jetzt etwas eindeutiger geworden ist.

  • Ja, super danke erstmal dafür. Eine Frage habe ich dazu noch. Kann man verhindern das das Programm immer an einer anderen Stelle auf dem Desktop geöffnet wird?
    Da sonst die Koordinaten nicht mehr passen. Oder werden die Koordinaten auf das aktuelle Fenster bezogen?