txt File Zeile für Zeile auslesen und weiter verarbeiten

  • Hallo Leute
    hab nen Knoten im Hirn, hänge an einer Stelle. Zunächst was möchte ich tun. Hab ein Textfile in welchen Netzwerkpfade hinterlegt sind.
    z.b.
    \\server1\share1
    \\server1\share1
    \\server2\share3
    usw.
    Nun würde ich gerne ein Script basteln, welches mir dieses ausliest und dann so was wie ein "net use" macht, das eigentliche Problem daran ist, wie kann ich das in eine Variable einlesen? den Rest mit Userkey- und Password- Eingabe hab ich schon, komm nur nicht dahinter, wie man so was klein und elegant lösen kann.
    Ach ja, Autoit Anfänger. Hoffe es kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

    Grüsse
    Uli

    PS: Hab schon viereckige Augen vom Forum stöbern ;)

  • [autoit]


    $file = FileOpen("datei.txt", 0)
    $zeilenanzahl = FileReadLine($file, 1)
    Dim $zeilen[$zeilenanzahl + 1]
    For $i = 2 To $zeilenanzahl
    $zeilenanzahl[$i] = FileReadLine($file, $i)
    Next

    [/autoit]


    dazu muss in der 1. zeile die zeilenanzahl stehen

    Padmak

    Edit: verdammt ich wusste dass irgend eine bessere lösung kommt :D

  • hi peethebee und Padmak

    danke für eure schnelle hilfe, hab vor lauter programmierung das antworten vergessen.
    Padmak, habs mit _FileReadToArray hin bekommen (wieder was gelern), eventuell noch eine kleine frage, wie kriegt man es gebacken, gross buchstaben automatisch in kleine zu ändern. lese ja eine txt-datei aus, ändere bzw ersetze noch einige sache und speichere in eine neu txt-datei, jetzt würde ich gerne noch alles was gross geschrieben ist in kleinbuchstaben ändern, im forum bin ich noch nicht auf was brauchbares gestossen.

    grüsse karl

  • hi funkey

    hatte schon was mit StringRegExp gefunden, aber deins is genial.
    jedenfalls ein dickes danke an alle, bin jetzt fertig (hoff ich doch) :rock:

    grüsse
    karl