1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forenregeln
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. AutoIt.de - Das deutschsprachige Forum.
  2. Mitglieder
  3. name22

Beiträge von name22

  • Problem mit FileSetTime

    • name22
    • 30. Juli 2013 um 19:30

    Beim benutzen dieser Funktion scheinen seltsame Probleme in verschiedenen Zeitzonen aufzutauchen (Sommerzeit ist noch mal eine ganz andere Geschichte)...
    Im englischen Forum gibt es dazu zwei Threads, in dem sich auch Entwickler dazu geäußert haben:
    http://www.autoitscript.com/forum/topic/3371-filesettime/
    http://www.autoitscript.com/forum/topic/72…-misunderstood/

    Angeblich wurde der Fehler behoben, aber es wurde nichts an der Dokumentation in der Hilfe geändert und am Problem scheint sich auch nichts getan zu haben.
    Ich dachte aber, dass sich das nur auf den Fall bezieht, wenn der Parameter für das Datum leer gelassen wird um das aktuelle Datum einzusetzen. Vielleicht hat auch erst dieser "Bugfix" das Problem verursacht.
    Ich weiß leider nicht, in welcher Zeit FileSet/GetTime im Moment das angegebene Datum verarbeitet (GMT/UTC usw...).

  • Das etwas andere Problem.

    • name22
    • 26. Juli 2013 um 18:22

    Du könntes noch bitte das Präfix deines Themas auf [gelöst] setzen. Und das nächste mal wähle doch eine informative Überschrift und nicht einen mysteriösen Buchtitel...

  • AutoIt Versions-Archiv und Diskussionsthread (3.3.8.1 bis 3.3.10.2, Stand 30.12.13)

    • name22
    • 23. Juli 2013 um 19:26

    Etwas in der Art hat Mars doch gemacht, wenn ich mich nicht irre? Und bei Mars, Andy und mir sind die Betas mehr als schlecht abgeschnitten... Bei einigen Tests brauchen die doppelt so lange wie die Stable.
    Die meisten finden es wohl "enttäuschend" nach so langer Zeit ohne offiziellen Fortschritt.. :S

  • Variable in ein Befehl einbauen und später verwenden

    • name22
    • 21. Juli 2013 um 21:05

    Nur damit es auch völlig klar ist...
    Unser Problem:
    Du verwendest eine andere Programmiersprache als wir. Dieses Forum ist für die Programmiersprache AutoIt gedacht. Dennoch bieten wir gerne auch Support für andere Sprachen, aber nur wenn solche Threads im richtigen Bereich eröffnet werden.
    Allerdings müsstest du uns dann schon sagen, welche Sprache du überhaupt verwendest, bevor wir hier groß herumraten.

  • Mini UDF: GetUnixTimestamp - Konvertieren der Windows Systemzeit zur Unixzeit

    • name22
    • 21. Juli 2013 um 01:38

    Es gibt schon viele Ansätze für AutoIt um einen Unix Zeitstempel zu erzeugen. Wirklich gefallen hat mir davon keiner, deshalb habe ich mich entschlossen selbst zu experimentieren. Das hier ist dabei herausgekommen...
    Diese kleine "UDF" beinhaltet folgende Funktionen:

    • _NtQuerySystemTime - Eine Funktion um die Systemzeit von Windows in 100 Nanosekunden Intervallen seit dem 1. Januar 1601 (UTC) auszulesen.
    • _RtlTimeToSecondsSince1970 - Eine Funktion um eine Zeit in 100 Nanosekunden Intervallen seit dem 1. Januar 1601 (UTC) zur Unixzeit (Sekunden seit dem 1. Januar 1970 (UTC)) umzuwandeln.
    • _GetUnixTime - Eine kleine Funktion welche die anderen beiden zusammenfasst um bequem die aktuelle Unixzeit/Unix timestamp auslesen zu können.


    Bei allen Funktionen sind dieses mal ausnahmsweise ausgefüllte Funktionsheader dabei. Die Beschreibungen habe ich aus Versehen in Englisch verfasst, ich kann sie ja bei Bedarf übersetzen ^^.
    MSDN Links zu den Ntdll Funktionen sind in den Funktionsheadern unter "Link" zu finden.

    In der Datei ist außerdem ein recht überflüssiges und kurzes Beispiel enthalten.
    Viel Spaß damit. Bei Fragen und Feedback bitte melden.

    Script:

    GetUnixTimestamp
    [autoit]

    $hNtDll = DllOpen("Ntdll.dll")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $iSysTime = _NtQuerySystemTime($hNtdll)
    $iUnixTime = _RtlTimeToSecondsSince1970($iSysTime, $hNtdll)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ConsoleWrite("System time: " & $iSysTime & @CRLF & _
    "... in Unix time: " & $iUnixTime & @CRLF & _
    "Another Unix Timestamp: " & _GetUnixTimestamp() & @CRLF)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    DllClose($hNtDll)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; #FUNCTION# ====================================================================================================================
    ; Name ..........: _NtQuerySystemTime
    ; Description ...: Returns the system time in a 64-bit value representing the number of 100-nanosecond intervals since January 1, 1601 (UTC).
    ; Syntax ........: _NtQuerySystemTime([$_hNtdll = Default])
    ; Parameters ....: $_hNtdll - [optional] Handle to an opened Ntdll.dll file.
    ; Return values .: Success - System time in a 64-bit integer.
    ; Failure - -1 and sets @error to 1.
    ; Author ........: name22 (http://www.autoit.de)
    ; Modified ......:
    ; Remarks .......:
    ; Related .......: _RtlTimeToSecondsSince1970
    ; Link ..........: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…v=vs.85%29.aspx
    ; Example .......: Yes
    ; ===============================================================================================================================
    Func _NtQuerySystemTime($_hNtdll = Default)
    If $_hNtdll = Default Then $_hNtdll = "Ntdll.dll"

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $_aRet = DllCall($_hNtdll, "INT", "NtQuerySystemTime", "INT64*", "")
    If @error Then Return SetError(1, 0, -1)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Return $_aRet[1]
    EndFunc

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; #FUNCTION# ====================================================================================================================
    ; Name ..........: _RtlTimeToSecondsSince1970
    ; Description ...: Converts the specified 64-bit system time to the number of seconds since the beginning of January 1, 1970.
    ; Syntax ........: _RtlTimeToSecondsSince1970($_iTime[, $_hNtdll = Default])
    ; Parameters ....: $_iTime - 64-bit integer specifying the time in 100 nanosecond intervals since January 1, 1601 (UTC).
    ; $_hNtdll - [optional] Handle to an opened Ntdll.dll file
    ; Return values .: Success - Converted Unix time.
    ; Failure - -1 and sets @error to 1.
    ; Author ........: name22 (http://www.autoit.de)
    ; Modified ......:
    ; Remarks .......:
    ; Related .......: _NtQuerySystemTime
    ; Link ..........: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…v=vs.85%29.aspx
    ; Example .......: Yes
    ; ===============================================================================================================================
    Func _RtlTimeToSecondsSince1970($_iTime, $_hNtdll = Default)
    If $_hNtdll = Default Then $_hNtdll = "Ntdll.dll"

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $_aRet = DllCall($_hNtdll, "BOOL", "RtlTimeToSecondsSince1970", "INT64*", $_iTime, "INT64*", "")
    If @error Then Return SetError(1, 0, -1)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Return $_aRet[2]
    EndFunc

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; #FUNCTION# ====================================================================================================================
    ; Name ..........: _GetUnixTimestamp
    ; Description ...: Returns the Unix Timestamp (or the number of seconds since January 1, 1970 according to system time).
    ; Syntax ........: _GetUnixTimestamp()
    ; Parameters ....:
    ; Return values .: Unix Timestamp.
    ; Author ........: name22 (http://www.autoit.de)
    ; Modified ......:
    ; Remarks .......: Not really necessary, since the code fits into one line. Mostly an example for retrieving the unix timestamp.
    ; Related .......: _NtQuerySystemTime, _RtlTimeToSecondsSince1970
    ; Link ..........: http://en.wikipedia.org/wiki/Unix_time
    ; Example .......: Yes
    ; ===============================================================================================================================
    Func _GetUnixTimestamp()
    Return _RtlTimeToSecondsSince1970(_NtQuerySystemTime())
    EndFunc

    [/autoit]


    Download:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Dateien

    Get Unix Timestamp.au3 3,88 kB – 467 Downloads
  • StringinStr Grosses Problem mit String !!!! Wer kann helfen??

    • name22
    • 19. Juli 2013 um 21:04
    Zitat von bilythekids

    Ich kann leider mit Array nichts anfangen.

    Zitat von bilythekids

    Ich kann sehr wohl was mit Array anfangen.


    ... Und du willst ernsthaft mir die Schuld geben, wenn ich dich falsch verstehe?

    Ist ja auch egal. Du hast scheinbar komplett ignoriert was ich in meinem Beitrag geschrieben habe, außer der Bemerkung, dass du den Umgang mit Arrays erlernen solltest.
    Denkst du es hat hier irgendwem geholfen, den Quelltext der Seite hier reinzupasten?
    Ich verstehe nicht, wieso du jetzt wieder mit der FF.au3 anfängst. Es reicht für dein Vorhaben bereits aus den Quelltext der Seite direkt abzurufen, wie Friesel es gemacht hat. Dafür musst du nicht den Firefox fernsteuern.
    Da du eine potenzielle Lösung deines Problems in Friesels Script und eine Anleitung es zu verstehen in meinem letzten Beitrag findest, ziehe ich mich mal wieder aus diesem Thread zurück. Mein Hinweis scheint ja nichts bewirkt zu haben.

    Und statt das ganze in pastebin Links auszulagern könntest du auch einfach anfangen deine Texte mit [spoiler] [code] und [autoit] Tags zu versehen. Es reicht bereits die entsprechende Stelle zu markieren und auf einen der Buttons über dem Texteditor zu klicken.

  • StringinStr Grosses Problem mit String !!!! Wer kann helfen??

    • name22
    • 19. Juli 2013 um 19:51

    Schau dir nochmal Friesels Script an und lies bitte mal die Kommentare die er dort hinterlassen hat. Du hast komplett überlesen wie das ganze funktioniert wie man an deinem Beitrag sieht. Da du nicht in der Lage bist eine URL zu dieser omniösen Webseite rauszurücken, oder einfach mal den entsprechenden Quellcode zur Verfügung zu stellen (was mich sowieso stutzig macht), muss er sich das selbst zusammendichten um sein Script überhaupt testen zu können.
    Das ist nichts anderes als Faulheit. Wenn sich schon so viele Leute bemühen dir zu helfen, obwohl du scheinbar so wichtig bist, dass das ganze erst mal in der SB gepusht werden musste, kannst du wenigstens sein Script einmal durchlesen.
    Wenn du keine Lust hast selbst etwas anderes zu machen, als Lösungsvorschläge auszusortieren obwohl sie funktionieren würden, dann geh bitte in dieses Forum: "Programmieranfragen/Ohne Gegenleistung".

    Zitat

    Ich kann leider mit Array nichts anfangen.

    Dann lerne doch einfach etwas damit anzufangen...

  • Allgemeine Icon Frage

    • name22
    • 19. Juli 2013 um 17:14
    Zitat

    Ahh, komischerweise gilt bei M$: je kleiner, desto besser :D 64*64 ist perfekt!


    Nicht wirklich. In eine .ico Datei könnnen mehrere Icons für die verschiedenen Anzeigegrößen gespeichert werden. Von 8x8 Pixeln bis zu 512x512 Pixeln. Die Icons können entweder skalierte Versionen des selben Icons sein, oder verschiedene Motive zeigen. Es ist beispielsweise sinnvoll für kleine 16x16 Icons (z.B. favicon von Websites) weniger Details zu verwenden. Windows greift dann je nach Szenario auf die nächstbeste Größe zu. Am häufigsten wird übrigens 48x48 benötigt.

  • STDOUT umleiten

    • name22
    • 16. Juli 2013 um 21:51

    Friesel Kann es sein, dass du das falschrum konvertierst? Ich war der Meinung, die Zeichen von StdoutRead wären OEM und nicht ANSI...
    So funktioniert es zumindest:

    Beispiel
    [autoit]

    $iPID = Run(@ComSpec & " /c ping 127.0.0.1", @ScriptDir, @SW_HIDE, 0x2)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While True
    $sOUT = StdoutRead($iPID)
    If @error Then ExitLoop
    If @extended Then
    $sANSI = _OemToChar($sOUT)
    ConsoleWrite($sANSI)
    EndIf
    WEnd

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _OemToChar($sOEM_Str)
    $aRet = DllCall("user32.dll", "bool", "OemToChar", "str", $sOEM_Str, "str", "")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    If Not @error Then Return $aRet[2]
    Return 0
    EndFunc

    [/autoit]

    Edit: Friesel Dein Beispiel stellt bei mir alle "ü" als "_" dar.

  • Shoutbox-Knigge

    • name22
    • 16. Juli 2013 um 19:34

    Des Weiteren könnte man auch einen Verweis auf "unseren" IRC Channel einbauen, wenn der Besitzer nichts dagegen hat ;). Wenn sie unbedingt einen durchschnittlichen Chat wollen der irgendwie mit dem Forum asoziiert ist, sollen sie doch einen haben. Wer sich dann weigert zu gehen und weiterhin dreistes Verhalten und Facebook-Niveau an den Tag legt bekommt eine Auszeit.

    Ansonsten ist das schon mal ein guter Ansatz, minx. Es lässt sich nur schwer voraussehen wie viel das bringt, selbst wenn einige das hier lesen, aber zumindest wissen wir jetzt, dass wir mit unserer Meinung nicht alleine sind.

  • Funktion hinter Button läuft schon los, ohne diesen zu drücken.

    • name22
    • 16. Juli 2013 um 15:57

    Bitte bearbeite in Zukunft deine Beiträge, anstatt einfach innerhalb weniger Minuten mehrfach zu posten.

  • Eine Neue hier!

    • name22
    • 10. Juli 2013 um 17:24

    Herzlich Willkommen im Forum Nadine/yava ;).

  • Koordinaten relativ zu einem bestimmten control

    • name22
    • 29. Juni 2013 um 20:41

    Ich glaube du siehst das ganze etwas zu dramatisch ^^. Zeig doch mal was du machen willst, vielleicht lässt sich da trotzdem was vereinfachen.

  • Koordinaten relativ zu einem bestimmten control

    • name22
    • 29. Juni 2013 um 19:42

    Mir fällt im Moment kein cleverer Trick ein um das exakt so umzusetzen, wie du es beschrieben hast. Kannst du evtl. anhand eines Beispiels oder mit etwas Code zeigen wie du die Controls positionieren willst? Möglicherweise reicht auch schon simple Mathematik.
    Und die Funktion Opt ist in AutoIt selbst definiert, da kommst du auf legalem Wege nicht ran :P. Und die Funktion zu erweitern wäre auch sicherlich nicht so einfach wie du es dir vorstellst.

  • Herzlichen Glückwunsch ...

    • name22
    • 24. Juni 2013 um 15:30

    Ich wünsche euch allen einen schönen Geburtstag und ein erfolgreiches neues Lebensjahr. :thumbup:

  • Alles Gute Alina (und der ganze Rest)

    • name22
    • 19. Juni 2013 um 22:09

    Alles Gute Alina! ;) Natürlich wünsche ich auch allen anderen einen schönen Geburtstag, aber ich bezweifle, dass auch nur einer von ihnen das mitkriegt...

  • RGB to HSV (nach der Formel von Wikipedia)

    • name22
    • 15. Juni 2013 um 18:24

    Du solltest vielleicht mal dein Verständnis von mathematischen Symbolen aufbessern ^^. Diese eckigen, nach oben geöffneten Klammern bei der Formel für das Grundfarbenintervall hi haben durchaus eine Bedeutung... Sie stehen für die größte ganze Zahl kleiner/gleich dem Wert in den Klammern. Das Gegenstück zu dieser Rechnung ist in den meisten Programmiersprachen die Floor() Funktion, so auch in AutoIt. Du versuchst in 99% der Fälle einen Dezimalbruch mit einem Integer zu vergleichen, was dazu führt dass immer der Else Zweig der Switch Abfrage ausgeführt wird.
    Ersetze mal die Zeile zur Berechnung von hi in deinem Script durch das hier:

    [autoit]

    $hi = Floor($H / rad(60))

    [/autoit]
  • Autoit SysInfo Clock v0.9.9.7 build 2014-08-28 beta

    • name22
    • 14. Juni 2013 um 23:57

    Vorab: Dein Design gefällt mir gut! Sieht sehr hübsch aus :thumbup: .
    CPU Auslastung, C: Drive usage, und RAM Auslastung zeigen alle die korrekten Werte an, ich habs mit dem Task Manager und ein paar Stress-Testing Tools überprüft.
    Die CPU Geschwindigkeit stimmt bei mir immer noch nicht, es wird weiterhin ein konstanter Wert von 3300 MHz angezeigt, obwohl es 1600 MHz sein sollten (mit CPU-Z verglichen). Mit dem i5-2500k funktioniert die Methode also leider nicht ;).

  • n-body Simulation

    • name22
    • 10. Juni 2013 um 18:04

    Hübsches Bild Buphx ^^. Jetzt bekomme ich Lust das Ganze mit 10.000+ Partikeln auf meiner GraKa zu simulieren :D. Ich muss mich wirklich mal mit OpenCL auseinandersetzen, das könnte dabei ganz nützlich sein.

  • n-body Simulation

    • name22
    • 9. Juni 2013 um 22:01

    Du kannst es ja mit den Himmelskörpern als Analogie begründen. Da wären die Objekte schon längst ineinander reingeflogen und hätten sich vernichtet ^^.

Spenden

Jeder Euro hilft uns, Euch zu helfen.

Download

AutoIt Tutorial
AutoIt Buch
Onlinehilfe
AutoIt Entwickler
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Shoutbox-Archiv
Community-Software: WoltLab Suite™