32x32 ist nicht sonderlich groß...
einen Baum habe ich schon fertig^^
(Ob er gebraucht wird oder nicht xD)
[Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/l7csf7x1/32x32Baum.png]
32x32 ist nicht sonderlich groß...
einen Baum habe ich schon fertig^^
(Ob er gebraucht wird oder nicht xD)
[Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/l7csf7x1/32x32Baum.png]
Manchmal treten bei Vergrößerungen komische Sachen auf. Ob es jetzt damit zusammenhängt kann ich nicht mit bestimmtheit sagen. aber versuch mal.
_GDIPlus_GraphicsSetPixelOffsetMode($hBuffer, 2)
(In der GDIP enthalten)
Das könnte mit dem Problem zu tun haben.
lg
Mars(i)
Viel Erfolg bei dem Vorhaben.
Man darf bei sowas nicht aufgeben und es auf Eis legen.
Und bei größeren Projekten Alles und Jeden kommentieren. Falls man mal raus kommt, damit man schnell wieder den roten Faden findet.
lg
Mars(i)
Es waren eine Hand voll Redundanzen im Archiv. Deshalb ist es doppelt gepackt^^
Habe das Sktipt mal etwas abgeändert und mit Bildern versehen. Vllt hilft es ja was.
(Sooo langsam ist es garnicht. wenn man den Sleep auf 0 setzt geht das Männchen schon relativ gut ab)
lg
Mars(i)
Mein TD läuft mit unmengen Abfragen, Vielen Bewegten Bildern und allem möglichen sonstigen Mist und Anzeige der Gemwerte mit 20-90 FPS (je nachdem wie viele Gegner auf dem Feld sind)
Bei einer Hand voll Gems und keinem Gegner sind 90 FPS Standard. (Einfach mal das Sleep auf 90 einstellen und das Wunder begutachten)
Bei einigen Gems und ca. 60 Gegnern sind es dann noch 20FPS. Immer noch schnell genug um es ordentlich spielen zu können.
Es gibt 3 einfache Möglichkeiten mehr Tempo rauszuholen.
1: Die "Schrittgröße" erhöhen.
- Wenn ein Gegenstand 2Mal so schnell ist springt er halt 2px pro Frame statt nur einen.
- Sollte aber nur bis vllt 5px/Frame genutzt werden, weil das sonst abgehackt aussieht.
2: Auflösung verringern.
- Angenommen man halbiert die Auflösung (dadurch geht auch das Zeichnen wesentlich schneller) kann man die Schrittgröße halbieren. Anschließendes Skalieren um den Faktor 2 verdoppelt so die Geschwindigkeit.
- Nachteil ist: auch hier sollte man keine großen Sprünge machen. Durch den niedrigeren Aufwand beim Zeichnen spaart man sich aber einiges an CPU.
3: Schnellere Funktionen nutzen.
- z.B. ein DrawImagerect dauert um ein vielfaches länger als ein BitBlt. (Für Transparenz AlphaBlend nutzen)
- Das Adlib Register und Unregister frisst unmengen wertvolle Zeit. Optimal ist es in der Hauptschleife die Reaktion auf die Abfrage (in dem Fall das _IsPressed(26)) direkt vor zu nehmen.
sonstiges:
Optimierungen helfen meist auch noch ein Mal ordentlich.
z.B. wenn man die gleiche Funktion (nur mal angenommen _IsPressed('01')) mehrfach braucht kann man den Wert zu beginn der Schleife holen und in einer Variable speichern. Das nutzen der Variable ist dann viel schneller als den Wert erneut auszulesen.
.: Edit: Lad bitte mal die Bilder in ienem Rar Archiv hoch :.
lg
Mars(i)
Oh mist^^
Ich hab die ganze Zeit gedacht es geht hier ums Cheaten (in Verbindung mit einem Computerspiel), statt ums Chatten^^
lg
Mars(i)
Wie währe es OHNE Gui ?
Wer braucht schon ein eigenes Fenster zum cheaten. Das ist sowieso immer recht unpraktisch.
In das vorhandene Fenster vom Spiel kann man sich wunderbar einklinken. Zusammen mit einer Mausabfrage kann man Buttons und Sonstiges (GDI+) ohne weiteres direkt ins Spiel einbinden.
lg
Mars(i)
Bei mir lief einige Zeit 7 Ulti x64.
Leider hat mein PC Hardwareseitig Probleme und aus unerfindlichen Gründen funktioniert mit win7 weder meine Lan Karte, noch ein einziger USB Anschluss korrekt.
Zusammen mit den von mir immer wieder erwähnten Überwachungsstaatsfunktionen und dem unglaubblich viele Kram den kein Mensch braucht lohnte sich Win7 für mich nicht.
Ich habe auf beiden PC´s XP Prof (32Bit) drauf und bin damit mehr als zufrieden.
lg
Mars(i)
Das ist seltsam.
Dann muss sich iwas an deinem System verändert haben. (BS, Treiber, Software, usw ?)
Da kann ich leider auch nicht helfen.. Hab keine Ahnung woran das liegen könnte...
Wie fändest du es eines deiner blinkenden Werke mal vorzuzeigen ?
Mit deiner Fehlerbeschreibung lässt sich leider nicht viel anfangen...
Hast du einen backbuffer eingebaut ?
Wenn der fehlt ist es normal, dass es flackert.
lg
Mars(i)
Ich habe bisher noch keine Probleme gehabt.
Woher hast du denn die Info ? (nicht, dass ich dir nicht glaube, aber dann kann ich vllt noch bisschen was rausbekommen^^)
lg
Mars(i)
Nicht streiten bitte^^
Ich hab nix gegen kritik. Ich habe ja eine ehrliche Antwort darauf gegeben warum ich so verfahren bin, wie ich verfahren bin.
Wenn ich mich wieder entschließe ein "MidiTD" (oder was ähnliches) zu machen, werde ich größere Grafiken nutzen und vllt etwas Comic Style rausholen.
Jetzt sollte es eigentlich nur düster wirken. Und ich denke mit dem ganzen dunklen Kram und dem Nebel ist das auch gelungen.
Bisher ist auch ausschließlich das Spiel ansich so gut wie Fertig.
Alles drum herum. (Story, Grafiken für z.B. Optionenscreen, Startbildschirm, Levelübersicht, usw). Das kommt alles noch.
Ich werde die Demo aber jetzt nachdem ich glaube, dass sie stabil läuft nicht weiter Updaten. Sonst ibn ich mehr mit Updaten beschäftigt als mit dem weiterbasteln.
.: Edit:. Und wenn ich immer Update ist die Überraschung bei der Veröffentlichung des fertigen Spiels kleiner, weil dann jeder die neuen Sachen schon kennt. :.
lg
Mars(i)
XPize (weil ich XP Nutzer bin)
WinRar
Firefox + Plugins
Office 2007 (Excel, Word, Powerpoint, Outlook, PictureManager)
AutoIt3 + Scite
RW Cursor Editor
RW Icon Editor
VLC
WinAmp
Adobe Reader
DosBox (ich spiele gerne mal Keen oder sowas^^)
Sandboxie (wichtig. hier Viren ausführen und Spaß haben)
Avira Antivir (auch wenn es mich regelmäßig enttäuscht. Aber dafür Gibts Sandboxie. Dann weiß man obs ein Virus war)
RealTemp (weil übertaktet und wenns zu warm wird wird wieder etwas runtergeschraubt (im Sommer))
Wc3 + TfT
Das ist Nostalgie.
Schrift mit 4x4 Px, Ein Feld mit 20x20px und das komplette Spiel mit 240x214.
Bei 3Fachem Zoom (den ich voreingestellt habe) ist das Spiel wunderbar spielbar.
Sinn ?
- Extrem kleine Grafiken (manche nur um die 200-300 byte als png) -> Dadurch alles in eine Exe packbar ohne weitere Dateien. (ausgenommen Levels)
- Übung (für mich) um sehr genau zu Arbeiten (bei einem 100px Feld macht eine Abweichung von 1-2px ja nix. Aber hier wird kein Fehler verziehen)
- Spaß (Jaaa mir macht es Spaß sowas zu Programmieren)
- Malen (so kleine Sachen zu malen die dennoch das zeigen, was man zeigen will, ist mir immer eine freude)
- Der Beweis, dass es im Bezug auf die Qualität eines Spiels nicht (nur) auf die menge der verwendeten Pixel ankommt.
(nach dem Motto: Scheiß Grafik. Mein Bildschirm hat 2400x1800 (oder was auch immer) unter 1080p kommt bei mir nix auf den Schirm)
Hab sogar noch einen Bug gefunden. (da ist wohl was verschwunden ?^^)
Der Verkauf eines Gems wärend man ihn anklickt führte zum Absturz.
WhiteLion: Mach doch eines mit besserer "Grafik". Meiner Meinung nach hat das Spiel mehr als genug "Grafik"
lg
Mars(i)
Interessant soll es ja erst im Spiel werden.
Ich finds grade lustig, dass alle Fehler im "da hingebastelten" provisorischen Start eines Levels (der später über eine Levelmap erfolgt) stecken^^
Bin jetzt zu Faul noch was zu machen.
Also liebe Spieltester: Nur Levels eingeben, die es auch gibt^^
lg
Mars(i)
Die Grafik erstelle ich mit Real World Cursor Editor (klingt komisch, ist aber so^^)
einfach statt einen Cursor ein Raster Image erstellen und drauf los malen. (Alles handarbeit :P)
Update:
- Eine Hand voll Abstürze beim Start sollten nun weg sein.
- Alles in einem Archiv. Damit man nicht so viele Downloads hat.
- 4ter Level mit 99 Wellen. als Ausdauerlevel mit steigendem Schwierigkeitsgrad (hab ihn selbst noch nicht durch. mal sehen wie hart er ist^^)
lg
Mars(i)
Oh.... die MemDll ist kein Standard ?
Dann hab ich wohl was übersehen...
.: Edit: Beenden geht mit dem Button oben rechts in der Titelleiste. :.
lg
Hab gefunden woran das Beenden lag.
In der Hauptfunktion war ein If Enter -> ExitLoop drin... muss wohl noch von irgendwann übrig geblieben sein...
Error Abfrage ist jetzt auch drin.
Gut, dass es schonmal bei jemandem Klappt
lg
Mars(i)
Das passiert normalerweise nur, wenn man Return für die Bestätigung drückt.
Woran das liegt weiß ich auch nicht.
Versuch mal nach der Eingabe von 1 bis 3 auf Ok zu klicken.
Wenn das Problem damit nicht behoben ist muss ich mal nachsehen was da los ist.
lg
Mars(i)
Moin,
Vor jahren habe ich hier angefangen das kleinste und zugleich größte Towerdefense Spiel zu schreiben was es bisher in AutoIt gibt.
Die Spielmechanik ist im Prinzipp fertig, Levels gibt es 12, Gegner gibts auch, Mana fließt, Optionen gibts, und viel mehr.
Es wird in sehr großen Abständen mal kleinere Updates geben.
Diese können kleine oder große Neuerungen beinhalten. Ab und zu fällt mir noch was ein was man einbauen kann.
Wie das beim Programmieren so ist, ist man nachher schlauer als vorher.
Es wird an sehr vielen Stellen unnötig Rechenpower vergeigt. (Dennoch ein Wunder, dass das in AutoIt überhaupt möglich ist).
Durch Optimierungen könnte man noch ca. 20-30% Tempo rausholen.
Neuschreiben und mit Basic (was ich damals nicht beherrschte) sowie ASM aufmöbeln (kann jetzt SSE :D) würde die Geschwindigkeit mindestens verdoppeln.
Deshalb gibt es einen Plan.
Der Plan heißt MidiTD
Es wird etwas größer werden. (12x10 Felder statt 10x10)
Es wird bessere Grafik bekommen (24x24px/Title statt 20x20 sowie gerenderte Grafik. Mal schauen wie es aussieht)
uvm.
Dafür wird es einen neuen Thread geben.
Hier wird es weiterhin bei MicroTD bleiben !
Fragen und Angerungen sind natürlich gerne gesehen.
MicroTD - Endurance
Die Demo wurde so modifiziert, dass die Levels endlos gehen.
Es gibt immernoch kein Levelende
Es gibt immernoch keine Skills (Implementiert, aber nicht Grafisch ansprechbar. Nur im Code änderbar)
Es gibt auch noch keine möglichkeit zu Speichern
Neu in 0.007
- Alles was vorher nicht drin war
Neu in 0.007d
- VSync auf 60 FPS via D2D
- viele kleine Änderungen
Hallo,
Nach langer langer Zeit bin ich nun soweit, dass ich zumindest schonmal eine kleine Demo mit 3 sehr kleinen Levels meines neuen Werkes veröffentlichen kann.
Ich habe leider nicht immer viel Zeit, weshalb die Arbeit manchmal schleppend voran geht.
Das Spiel soll eine in AutoIt implementierte Kopie von Gemcraft sein.
An alle TD - Fanatiker: Tips, Verbesserungen, Levels usw nehme ich gerne entgegen.
Es wird eingebaut, was nicht zu viel Umstand macht !
Es kommt sowieso noch unmengen Zeug, da das Soch laaange nicht fertig ist...
Die ToDo Liste ist aber so lang, dass ich keine Lust habe sie abzutippen^^
Der Leveleditor ist im Prinzip nur für mich gedacht, er ist also nicht benutzerfreundlich.
Einige Bugs enthält er auch. (Mir aber wurscht, solange das klappt, was ich will^^)
Im Archiv:
- Spiel + 3 Levels (nur zum Test. alle sind extrem Kurz)
- Leveleditor (Benutzerunfreundlich, aber befähigt Levels zu erstellen^^)
Sonstiges:
- AssembleIt und FASM für alle, die es noch nicht haben... kleine Mengen Asm (300-400 Zeilen) sind im Spiel vorhanden.
Ich freue mich auf Feedback !
Natürlich geht alles wie gewohnt (aus GCL) mit Hotkeys.
- D = Dublizieren. -> Maus über dem Gem und D drücken.
- X = Verkaufen -> Maus über dem Gem und X drücken.
- U = Upgrade -> Wie oben. Gem wird eine Stufe erhöht
- M = Mana Pool (einkommen steigt um 5%)
- C = Create Gem
- T = Tower
- G = Gem Combi
- S = Screen Shot
Update1:
- Alle Sachen in einem Archiv (Spiel + Includes)
- 4ter Level. (Ausdauerlevel mit 99 Wellen.)
Update2:
- Kein Crash mehr wenn man einen Gem verkauft und er grade angeklickt ist.
- Lv 4 ist leichter, weil er sonst unschaffbar ist.
Update3:
- Zu viele Neuerungen um alle namentlich zu nennen. Deshalb die wichtigsten:
- Man kann mit der Maus über eine Welle gehen und die Daten einsehen.
- Man kann gems über der Welle loslassen um diese etwas zu reizen. (wird stärker + Mehr monster usw)
- Die Levels 1-4 sind jetzt alles ausdauerlevels. 1 = Ganz leicht, 2 Mittel, 3 Hart, 4 Mieees.
- Der Button im Optionenmenü für die Übersicht geht jetzt (es gibt jetzt auch eine Übersicht :P)
- Neu Starten klappt jetzt auch.
- Usw... einfach spielen. ein MUSS !!!
- Unbedingt Fehler melden wenn welche gefunden werden.
Auf Wunsch auch als Fertige Exe.
(Falls Includes fehlen, oder sonstige Errors auftauchen. Die Exe sollte funktionieren)
Edit 20.Mai.15: -> Reupload
Da im Forum Probleme aufgetreten sind wird das spiel neu hochgeladen.
Der Quellcode ist aktuell nicht lauffähig, weshalb nur die exe hochgeladen wurde.
lg
Mars(i)