Herzlich Willkommen und viel Spaß im AutoIt- Forum
Beiträge von Alina
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Jeder ist mal klein angefangen und in dieser Forumgemeinschaft bist Du sicherlich willkommen
Von mir: Herzlich Willkommen Und Viel Spass Im Forum.
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Hattest Du den Druckertyp (Marke & Co) genannt?
Hängt der PC über einen Druckserver am Drucker? (Briefpapier z. B. einer Kanzlei, wird mit Daten aus MS-Office gefüllt)Wenn es auch nicht die Lösung ist, aber teste doch mal, wenn Du zehn Minuten vorher, die Uhr um zehn Minuten nachher umstellst. Danach jeden Tag eine Minute weniger nehmen. Solange es fehlerfrei läuft, okay, wenn ein Fehler auftritt, dann genau diese Minute plus eine Minute davor irgendwie versuchen mit zu protokollieren. Bei Deinem Wissen, sollte es kein Problem sein eine solche Software als Freeware zu bekommen Komm, ich kenne dich doch, Du machst das schon. Das Protokoll könnte evtl. Aufschluß geben. Auf jeden Fall ein Versuch wert? Jepp, wieso nicht
Fest IP ? Woher bekommt es sonst die IP? Da muß ich zu der Zeit immer ein bestimmter Prozess laufen, wenn es an Windows liegt. Aber was ist, wenn der Drucker das Problem ist. Wie alt ist er. Wieviel Seiten hat er bereits gedruckt? Sind in der Vergangenheit mal Fehler aufgetreten? Also Drucker sind schon ab und an sturr. Wir hatten bei uns in der Kanzlei mal einen Drucker, der druckte hinter jedem Dokument die Druckersteuerzeichen auf zwei DIN-A4 Seiten. Auf A-3 und Umschläge machte er alles richtig. Grund war damals, das die Firma uns den neuen Drucker aufgestellt und eingestellt hat, aber die Treiber irgenwie mit dem alten Drucker in Konflikt gekommen sind. Das dauerte sechs Monate und mehr als 31 Technikereinsätze (z. T. vor Ort), bis das Hauptwerk mal einen von der Technik schickte. Der brauchte 45 Minuten. Er kannte das Problem und alles lief wieder super. Leider war es ein Drucker mit MINI-HDD u. a. für Fax-Nummern, Verteilstationsoberfläche, usw. usw. und diese HDD gab dann zum Wochenende sein Geist auf. Die Techniker wissen alle wo es den Kaffee umsonst gibt und anmelden brauchen sie sich auch nicht mehr.
So, und was machen wir jetzt mit Deinem Drucker? Oder ist es doch der PC, das Betriebssystem? Da fällt mir ein, hast Du ein BAckup von dem PC, wo das Problem noch nicht vorhanden war? Evtl. das mal zurück spielen?
Hoffe ich bin jetzt nicht ganz auf dem Holzweg gewesen.
LG, Lina.
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PERFEKTE LÖSUNG !!!!
WOW WOW WOW
D A N K E !!!!
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Moin Moin zusammen.
Ich habe eine CSV Datei mit einigen Spalten und vielen Zeilen. Ich möchte das vor bzw. nach einem [;] das Feld auf die ersten sieben Stellen (Buchstaben, Zahlen, ...) gekürzt wird. Beachten muss man evtl. Leerstellen auch am Anfang beachten bzw. besser wäre das die zuvor entfernt werden.
Vorher:
1432949506; Musterwochentag;Sonntagabend;Butterbrot ; SahnekuchenNachher:
1432949; Muster;Sonntag;Butterb; SahnekHat jemand einen Lösungsvorschlag?
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Moin Moin.-
Ich meine wenn Du richtig taggen möchtest, dann mußte du den Feldnamen wissen. Ich erstell mit Acrobat Writer Formular und so weiß ich wie die Felder heißen Wie man sie raus bekommt, da müßte man evtl. mal bei Adobe nachfragen
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Hallo.
Dann viel Erfolg beim durchstarten
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nuts
Ja eigentlich hast Du ja recht, aber die Zeit steht mir im Nacken.
Das blöde ist, das Excel zwar gerne Formeln nimmt, aber alleine bei einer Tabelle, wo li. und re jeweils Adressensätze von jeweils zwei XLS-Dateien sind, bricht ein fast nagelneuer PC mit 4 GB Arbeitsspeicher zusammen. Excel sagt dann immer (keine Rückmeldung) bzw. es steht oben hinter dem Dateinamen. Ich habe mal gelernt das excel spielend leicht 64.000 Adressen vergleichen und die Formeln sagen nichts anderen, als das z. B. der Name aus Feld B2 geprüft werden soll mit allen untereinander stehenden Namen in P2:P18500. Das gleiche mache ich dann mit dem 2. Namen, dann mit Straße (hier muß ich noch vorher das o. g. Problem löschen), dann mit der Postleitzahl, dann mit Ort und dann mit einer einmaligen Codierungsnummer, die aber nur bei ca. 20% der Adressendaten vorhanden ist. Also das sind fünf oder sechs Formeln, die ich dann bis ans Ende der re. Adressen herunter ziehe (re. ca. 10.000 Adressen.
Wenn ich noch dem herunter ziehen gar nichts, absolut gar nichts machen (nicht mal die Maus bewege), dann braucht Excel ja länger als eine gutgemeinte ausführliche Mittagspause.@ Andy
Validitätsprüfung
?! Okay, da bin ich selber noch am überlegen. Wenn ich nämlich str lösche, dann löscht er es auch schon bei Strasse/Straße. Also muss ich erst Straße löschen, dann Strasse, dann Str., dann str. und dann darf danach nur ein Leerzeichen kommen, dann die Hausnummer und dann muss noch irgendwie abgefragt werden, ob es noch ein Buchstabe hinter der Hausnummer gibt. Wenn ja, dann gibt es wieder Probleme, da mal ein Leerzeichen dazwischen ist und dann mal direkt dahinter geschrieben. Andy, meinst Du noch immer, das ich mal schnelle eine Validitätsprüfung schreiben soll?
???
Formeln aus Excel in AutoIt schreiben? Du meinst doch sicherlich die Formeln durch AutoIt schreiben lassen, damit ich sie nicht bei allen 12 Tabellen (habe sie schon groß sortiert nach muessen_uebernommen_werden / codierungsnummer / noch_abgleichen). Neu schreiben muss, oder? BVG (Bin-Verwirrt-Gerade).Aber abtippen, werde ich die auf keinen Fall. Reicht mir, das ich mal 2.500 Datensätze von Papier in Excel übernehmen mußte und das mit sehr vielen langen Zahlen, die mir irgendwann alle gleich vorgekommen. Aber 60.000 Datensätze abtippen, da werde ich vorher für mich und Pia-Zoe eine Kur beantragen müssen, damit ich nicht durchdrehe.
Okay, ich muss jetzt erst einmal Abendbrot machen und dann die kleine Maus baden.
Bis gleich/später
Nachtrag: Habe mir heute drei Bücher gekauft über Excelformeln: Markt & Technik schein sehr gut zu sein. Leider ohne Beispieldateien auf Datenträger (CD / DVD).
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Herzlichen Glückwünsch.
Mögen Dich täglich 100 "Happy Glühwürmchen" durch das nächste Lebensjahr begleiten.
LG,
Lina & Pia-Zoe. -
Moin-Moin zusammen.
Ich möchte Euch nur mitteilen, das ich die nächsten Wochen kaum Zeit habe hier zu sein.
Ich habe vier Excellisten, die ich zu einer Liste zusammen stellen muss. Das sind komplette Adressenlisten, aber wie sie die erfahrenen User/innen denken können gibt es da sehr sehr viele Probleme. Einer hat bis heute "Str. 1" geschrieben, der andere "Straße 1" und dann wieder ein anderer "Strasse 1". Von diesen problemen gibt es einige, die ich irgendwie lösen muss. Einige schreiben die Umlaute aus (ae), andere schreiben sie "normal" (ä). Und dann sind das ja insg. ca. 60.000 Adressensätze, die ich in Excellisten vorliegen habe. Leider macht Excel mir immer wieder ein Problem, wenn ich in einer Zeile fünf Formeln schreibe und sie dann z. B. bis Zeile 20.000 runter ziehe. Dann gibt es keine Rückmeldung und ich muss die Tabelle über den Taskmanager schlien.
Wie ihr lesen könnt, ist es eine Menge Arbeit und ich muss bis Ende Oktober damit fertig sein, damit die anderen dann noch zwei Monate Zeit haben, die anderen Arbeiten zu erledigen. Es ist wazr eine gute Heimarbeit, aber so schweeeer habe ich es mir nicht vorgestellt, die Daten abzugleichen. Leider geht das nicht mit AutoIt, weil alleine die Schreibweise vom Wort Straße das o. g. Problem mit sich bringt.
Ich schaue öfters mal kurz rein und wenn ihr möchtet, dann schreibt einfach eine PN und ich antworte dann gerne. Evtl. gibt es ja auch den einen oder anderen Excel-Profi, der mit Datenabgleich bereits Erfahrungen hat. Die vier Tabellen die die deutschen Mandanten betrifft sind evtl. für jeden verständlich und die Tabellen mit den dänischen Mandaten kann ich binnen einer Stunde an die deutsche Tastatur anpassen. Es gibt ja die paar Buchstaben, die es nur in Skandinavien gibt und die sind schnell angepaßt.
Also macht Euch keine Gedanken und denkt nicht das ich weg bin. Dafür ist mir AutoIt zu sehr ans Herz gewachen und hilft mir immer wieder.
Also, wir lesen uns alle wieder.
LG, Lina.
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Moin Georgios.
Willkommen im Forum und viel Erfolg/Spass.
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Viel Spass im Forum und besonders auch viel Erfolg.
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Dann begrüße ich Dich auch mal im Forum.
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Mit dem Copybefehl schreibe ich doch alles in eine Datei.
001.csv
Spoiler anzeigen
[autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]0001;0005
[/autoit]
0002;2006
002.csvSpoiler anzeigen
[autoit]
[/autoit]
0002;0025
0202;2026daraus wird dann:
alle.csvSpoiler anzeigen
[autoit]
[/autoit]
0001;0005
0002;2006
0002;0025
0202;2026Weißt was ich meine?
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Moin Moin.
Ich habe eine Wissensfrage, das heißt ich muß mal mein Wissen erweitern.
Dateien mit der Endung ".bll" kann man umbenennen in "*.csv" und dann z. B. in Excel einpflegen. Also frage ich mich, wenn man viele "*.bll" Dateien in einem Verzeichnis hat, ob man die zu "*.csv" umbennen, dann alle in Excel einpflegt (Import) um dann eine "Gesamt-CSV" zu bekommen. Ausprobiert und klappt.
Aber eigentlich ist eine CSV ja nur eine Textdatei mit einer anderen Dateienung, oder? Ich meine ja, da ich mir die sogar mit dem "preiswerten" (billigen) Windows-Editor fehlerfrei ansehen kann. Und unter der MSDOS-Box kann man ja bekanntlich Textdateien addieren (also mit Copy und dann die Dateiangaben 001.txt + 002.txt + 003.txt = alle.txt). Würde das mit AutoIt auch machbar sein, das man ohne die Dateien umzubenennen, die CSV-Dateien sozusagen zu addieren? Wäre schön, dann brauche ich nämlich nur die "*.bll" einmal umzubennen. Sorry, da bin ich bequem, da das umbenennen mir eh nie spass macht.Habt Ihr verstanden was ich meine oder eher
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danke testen es sobald ich wieder am pc bin.
bin zu gast auf einem "Nadel".Nachtrag: Bin jetzt an einen PC und habe die dargestellte Hilfe getestet.
Also ist SUPER die Lsg. Danke, Danke, Danke.
Mein nächste Problem ist dafür nur eine reine Wissensfrage. Also ob man CSV-Dateien addieren kann. Aber dazu mache ich ein neues Post auf, damit ich das erklären kann. Thema: " Addition von CSV-Dateien".
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Hallo zusammen.
Habe 5 Dateien, die wie folgt aussehen:
[dk01]
3029:1572
4583:9365
...[d01]
1310:7834
8142:2331
...[dk02] und [d12] sind genauso aufgebaut. Die vier Dateien kann ich zu einer zusammen fassen lassen. Also nicht Ausgabe jeweils in eine Extradatei, sondern alle Daten in eine und dieser dann einen Namen geben. Endung ist von der exportierenden Software: *.bll. Scheint so das dieses Softwarespezifisch ist, da ich nichts im INet über diese Endung gefunden habe.
irgendwie erinnert es mich an den Aufbau einer INI-Datei, nur kann ich die so ja nicht ansprechen, da erstens ein Doppelpunkt statt dem Gleichheitszeichen vorhanden ist und zweitens die Dateien nicht die Endung "ini" haben.
Also die GUI sieht bis jetzt so aus:
Spoiler anzeigen
[autoit]
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]
#include <GUIConstants.au3>$Form1 = GUICreate("BLLN", 180, 87, 193, 125)
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]
$Combo1 = GUICtrlCreateCombo("dk01", 56, 8, 113, 25)
GUICtrlSetData(-1, "dk01|dk02|d01|d12", "dk01")
$In1 = GUICtrlCreateInput("", 56, 32, 113, 21)
$In2 = GUICtrlCreateInput("", 56, 56, 113, 21)
$Lab1 = GUICtrlCreateLabel("BLLN", 8, 8, 38, 20)
$Lab2 = GUICtrlCreateLabel("Eingabe", 8, 32, 43, 17)
$Lab3 = GUICtrlCreateLabel("Ausgabe", 8, 56, 46, 17)
GUISetState(@SW_SHOW)While 1
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]
$nMsg = GUIGetMsg()
Switch $nMsg
Case $GUI_EVENT_CLOSE
ExitEndSwitch
[/autoit]
WEndAls erstes wählt man den BLLN Bereich aus.
Danach gibt man eine vierstellige Zahl ein. Ist die Zahl vierstellig, soll er AUTOMATISCH die dazu gehörende vierstellige Zahl (die hinter dem Doppelpunkt) eintragen. Also ohne Button drücken.Habe damit Probleme dieses umzusetzen.
Kann mir jemand helfen?
Vielen lieben Dank an dieser Stelle bereits jetzt.
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Herzlich WILLKOMMEN im Forum und ich freue mich schon, von einem weiteren erfahrenen Anwender zu lernen.
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Erst einmal "Herzlich Willkommen" !
Also Vokabeltrainer gibt es hier einige, die Du dir anschauen kannst und sicherlich einiges lernen kannst.
Ansonsten fragen und "Geduld" haben
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!!! Herzlichen Glückwunsch !!!