Webseite Lessen

  • Hallo miteinander,


    Ich habe vor etwas längerem mir ein Tool geschrieben um bestimmte Daten von einer Webseite per Knopfdruck auszulesen und in ein Text Datei zu schreiben.


    Jetzt würde ich das gerne auf für eine Andere Seite erstellen, jedoch wies ich noch das ich mich echt schwer getan habe damit immer die Richtige Stelle zu finde die ich auslesen musste.

    denn ich musste immer angeben welche HTML Teile um meinen Gesuchten Text liegen das ich diesen richtig auslesen konnte.


    Daher meine Frage, gibt es ein Tool, das man für so etwas verwenden kann? z.B. das man nur etwas Markiert auf einer Webseite und das sagt einem dann wie man es am besten auslesen kann?


    Das Programm das ich mir damals geschrieben habe war am Schluss sehr komplex da ich vieles noch nachträglich einbauen musste, da ich das am Anfang noch nicht wusste wie das geht.


    Das würde ich diesmal gerne vermeiden, und sich daher schon mal im Vorfeld nach ein Paar Dingen die es schon gibt oder ein Seite die sich mit dem Thema auseinander setzt das ich mich einlesen kann.


    Würde mich freuen ein Paar Infos von euch zu bekommen.


    Gruß Mücke

  • Hi,

    Daher meine Frage, gibt es ein Tool, das man für so etwas verwenden kann? z.B. das man nur etwas Markiert auf einer Webseite und das sagt einem dann wie man es am besten auslesen kann?

    Ja, das Tool ist dein Browser^^

    Bei meinem Opera geht das mit Rechtsklick und dann "Element untersuchen" (Ctrl-Shift-C). Bei Edge ist das bspw. die F12-Taste.

    Es öffnet sich ein Fenster, welches eine Beschreibung der Seitenelemente der Website enthält. Diese wiederum kannst du mit ihrem Namen ansprechen und auslesen.

    Schau mal in der Hilfe nach den _IE-Funktionen, da solltest du fündig werden.

  • Hey Andy,


    Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe.


    Ok, dann muss ich das wider so machen.


    Hatte gehofft das es da was gibt das wir etwas Arbeit abnehmen würde :-).



    Gruß Mücke

  • Hi,


    da das hier ja ein Programmierer-Forum ist, kannst du schon froh sein, überhaupt eine Idee zu haben, was du machen willst und auch (viel wichtiger) einige Leute, die du fragen kannst.


    Also, hau rein! :o)

  • Hallo Andy,


    ich bin mir nicht ganz sicher auf was du anspielen möchtest damit. ich nehme es einfach mal als Kompliment :-)


    Wenn du wissen möchtest ob ich mit meinem Projekt weiter komme, ja ich habe es geschafft die Website aufzurufen meine Artikel zu suchen die Infos die ich haben möchte vom "Monitor" zu lesen und in einer CSV Datei zu sichern :-).


    Ich habe immer mal wider kleine hartnäckigere stellen an denen es nicht so einfach für mich ist wie für jemanden der richtig Programmiren kann :-) doch das bekomme ich dank der Tatkräftigen Unterstützung dieses Forums sehr gut hin.


    Ich persönlich bin sehr froh auf dieses Forum zurück zu greifen zu können und das es Leute gibt die Helfen.



    Gruß Mücke

  • Hi,

    ich nehme es einfach mal als Kompliment


    so war es gemeint! :thumbup:

    ja ich habe es geschafft

    DAS wollen wir von dir hören. :rock:Das ist die Motivation, die dazu führt, dass hier geholfen wird!