Progressbarfenster lässt sich nicht verschieben / Progressbarfenster für Run()-Befehl

  • Hallo AutoIT-Spezialisten,

    ich habe ein Script erstellt mit welchem ich eine Zip-Datei erzeuge und diese dann verschiebe. Für den Verschiebevorgang habe ich eine Progressbar(wie im Forum beschrieben) implementiert.
    Dieses Progressbarfenster lässt sich NICHT verschieben und genau das ist meine Frage. Kann mir jemand erklären warum nicht und ob ich das ändern kann?

    Des Weiteren hätte ich gerne eine Progressbar für den Vorgang des Erstellens der Zip-Datei, da diese eine sehr große Datei(ca. 25 GB/Datensicherung) sein wird und der Vorgang ziemlich lange dauert.
    Hätte jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte?

    Auszug:

  • Des Weiteren hätte ich gerne eine Progressbar für den Vorgang des Erstellens der Zip-Datei, da diese eine sehr große Datei(ca. 25 GB/Datensicherung) sein wird und der Vorgang ziemlich lange dauert.
    Hätte jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte?

    Da Du eine Riesendatei hast (nicht viele kleinere), fällt ein Progress über Dateizähler quasi weg.

    Eine Möglichkeit wäre eine Progressbar im Marquee-Stil !

    Ich hatte dazu mal ein Beispiel geschrieben : 7-Zip und AutoIt

    EDIT : hipfzwirgel

    Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Variante 7zG.exe (benötigt 7z.dll) zu verwenden. 7zG.exe findest Du im Hauptverzeichnis wo Du 7-Zip installiert hast (Vollinstallation nötig, nicht stand-alone-Variante).

    Ich habe mir das kurz angesehen -> Zwischenfazit :

    Mit 7zG.exe wird genau das Fenster angezeigt, welches Du auch im Vollprogramm hast.

    Allerdings läuft die Ausgabe (soweit ich bisher ermittelt habe) nur, wenn Du 7zG.exe über CMD startest.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (5. April 2019 um 14:32)

  • Nachtrag :

    1.

    Zum Kopieren/Verschieben bietet sich auch die schöne UDF _FileCopyEx von Oscar an !

    2. Demoskript mit dem Progressfenster von 7zG.exe selbst :

    - Lege Dir ein Verzeichnis an, z.B. C:\Ziptest

    Kopiere folgende Dateien (zu Testzwecken) dort hinéin :

    - Das Demoskript (s.u.)

    - 7zG.exe (findest Du im Dir der Vollinstallation von 7-Zip) -> ansonsten siehe Anhang

    - 7z.dll (findest Du im Dir der Vollinstallation von 7-Zip) -> ansonsten siehe Anhang

    ---> hipfzwirgel : EDIT - hier hatte ich voher versehentlich 7-zip.dll angegeben

    - eine große Datei (mit Source.zip benennen)

    ==> Ergebnis : die Datei Destination.zip im Skriptordner

    Ob das auch läuft, wenn man es innerhalb einer AutoIt-GUI aufruft habe ich (noch) nicht probiert :P

    EDIT : siehe nächsten Beitrag (mit AutoIt-GUI)

    Gruß Musashi

    Dateien

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Musashi (6. April 2019 um 17:35) aus folgendem Grund: 7zG.exe benötigt 7z.dll, NICHT 7-zip.dll

  • Nachtrag 2 :

    Ob das auch läuft, wenn man es innerhalb einer AutoIt-GUI aufruft habe ich (noch) nicht probiert :P

    So, offenbar läuft es auch, wenn man 7zG.exe aus einer GUI aufruft (ohne COMSPEC !)

    Demoskript 2 : Dateien wie in Beitrag #3 Punkt 2 beschrieben anlegen.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."