Funktionreferenz


GUICtrlCreateCheckbox

Beschreibung anzeigen in

Erstellt eine Checkbox für die GUI.

GUICtrlCreateCheckbox ( "text", left, top [, width [, height [, style = -1 [, exStyle = -1]]]] )

Parameter

text Die Beschriftung der Checkbox.
left Die linke Seite des Controls. Wird -1 verwendet, dann wird left mit Hilfe von GUICoordMode berechnet.
top Die Oberkante des Controls. Wird -1 verwendet, dann wird top mit Hilfe von GUICoordMode berechnet.
width [optional] Die Breite des Controls (Standard: Länge des Textes).
height [optional] Die Höhe des Controls (Standard: Höhe des Textes).
style [optional] Legt den Stil des Controls fest. Siehe Anhang GUI-Stile für Controls.
    Standard ( -1) : $BS_AUTOCHECKBOX.
    Erzwungene Stile : $WS_TABSTOP und $BS_AUTOCHECKBOX, wenn kein Checkbox-Stil angegeben wurde.
exStyle [optional] Legt den erweiterten Stil des Controls fest. Siehe Tabelle der erweiterten Stile.

Rückgabewert

Erfolg: Die Identifikationsnummer (Control-ID) des neuen Controls.
Fehler: 0.

Bemerkungen

Um den Wert des Controls zu erhalten, siehe GUICtrlRead().
Um Informationen im Control zu setzen oder zu verändern, siehe GUICtrlUpdate... Funktionen.

Eine Checkbox-Control kann ein Icon oder Bild anzeigen, wenn der Stil $BS_ICON oder $BS_BITMAP verwendet wurde. Um das Bild festzulegen, ist GUICtrlSetImage() zu verwenden.
Um weitere Stile zusätzlich zum Standardstil zu verwenden, ist BitOR ( $GUI_SS_DEFAULT_CHECKBOX, newstyle, ... ) zu verwenden.

Um die oben angegebenen Werte verwenden zu können, muss #include <ButtonConstants.au3> in das Skript eingefügt werden.

Als Standard für das Verhalten des Controls (bzgl. Größe und/oder Position) bei Größenänderung der GUI gilt $GUI_DOCKHEIGHT. (Die Höhe wird nicht geändert.)
Mögliche Resizing-Parameter siehe GUICtrlSetResizing.

- - - - - - - - Erklärung der Controls - - - - - - - -

Verwandte Funktionen

GUICoordMode (Option), GUICtrlUpdate..., GUIGetMsg

Beispiel

#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <MsgBoxConstants.au3>

Example()

Func Example()
    ; Erstellt eine GUI mit verschiedenen Controls.
    Local $hGui = GUICreate("Example", 300, 200)

    ; Erstellt ein Checkbox-Control.
    Local $idCheckbox = GUICtrlCreateCheckbox("Standard Checkbox", 10, 10, 185, 25)
    Local $idButton_Close = GUICtrlCreateButton("Close", 210, 170, 85, 25)

    ; Zeigt die GUI
    GUISetState(@SW_SHOW, $hGui)

    ; Die Schleife wiederholt sich, bis der Benutzer die Beenden-Aktion der GUI auslöst.
    While 1
        Switch GUIGetMsg()
            Case $GUI_EVENT_CLOSE, $idButton_Close
                ExitLoop

            Case $idCheckbox
                If _IsChecked($idCheckbox) Then
                    MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "", "Die Checkbox ist angehakt.", 0, $hGui)
                Else
                    MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "", "Die Checkbox ist nicht angehakt.", 0, $hGui)
                EndIf

        EndSwitch
    WEnd

    ; Löscht die vorherige GUI und alle Controls.
    GUIDelete($hGui)
EndFunc   ;==>Example

Func _IsChecked($idControlID)
    Return BitAND(GUICtrlRead($idControlID), $GUI_CHECKED) = $GUI_CHECKED
EndFunc   ;==>_IsChecked