Funktionreferenz


GUICtrlSendMsg

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Schickt eine Nachricht an ein Control.

GUICtrlSendMsg ( controlID, msg , wParam, lParam )

Parameter

ControlID Die Identifikationsnummer des Controls (Control-ID), wie von einer GUICtrlCreate... Funktion zurückgegeben, oder -1 für das zuletzt erzeugte Control.
msg Typ der Nachricht, die an das Control gesendet werden soll, wie in der Microsoft-Dokumentation zu Windows controls definiert.
wParam Der erste Parameter, der an das Control gesendet wird.
lParam Der zweite Parameter, der an das Control gesendet wird.

Rückgabewert

Erfolg: Wert der von der SendMessage Windows API zurückgegeben wurde (siehe Microsoft-Dokumentation).
Fehler: 0.

Bemerkungen

Diese Funktion erlaubt es, spezielle Windows-Nachrichten (messages) über die SendMessage API von Windows direkt an ein Control zu schicken. Sie wird verwendet, um bestimmte Möglichkeiten von Controls zu nutzen, die über die einfachen GUICtrlRead() und GUICtrlUpdate...-Funktionen nicht erreichbar sind.

Die Parameter (wParam und lParam) können Ganzzahlen oder Strings sein.

GUICtrlSendMsg() sollte für Nachrichten verwendet werden, die keinen speziellen Rückgabewert haben. Für kompliziertere Nachrichten, für die man zusätzliche Daten empfangen können muss, muss man die Funktion GUICtrlRecvMsg() verwenden.

- - - - - - - - Erklärung der Controls - - - - - - - -

Verwandte Funktionen

GUICtrlCreate..., GUICtrlRead, GUICtrlRecvMsg, GUICtrlUpdate..., GUIGetMsg

Beispiel

#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <ProgressConstants.au3>

Example()

Func Example()
    GUICreate("Marquee Forschrittsfenster", 290, 90, -1, -1) ; Ein Beispiel zum starten und stoppen eines "Marquee"-Fortschrittsfensters.
    Local $idProgress = GUICtrlCreateProgress(10, 10, 270, 20, $PBS_MARQUEE)
    Local $idStart1 = GUICtrlCreateButton("&Start", 10, 60, 70, 25)
    Local $idStart2 = GUICtrlCreateButton("&Start 2", 85, 60, 70, 25)
    Local $idStop = GUICtrlCreateButton("S&topp", 160, 60, 70, 25)

    GUISetState(@SW_SHOW)

    ; Die Schleife wiederholt sich, bis der Benutzer die Beenden-Aktion der GUI auslöst.
    While 1
        Switch GUIGetMsg()
            Case $GUI_EVENT_CLOSE
                ExitLoop

            Case $idStart1
                GUICtrlSendMsg($idProgress, $PBM_SETMARQUEE, 1, 200) ; Sendet die Nachricht $PBM_SETMARQUEE, wParam mit 1 um das Forschrittsfenster zu starten und lParam mit dem Wert für die Fortschritts-Verzögerung.

            Case $idStart2
                GUICtrlSendMsg($idProgress, $PBM_SETMARQUEE, 1, 50) ; Sendet die Nachricht $PBM_SETMARQUEE, wParam mit 1 um das Forschrittsfenster zu starten und lParam mit dem Wert für die Fortschritts-Verzögerung.

            Case $idStop
                GUICtrlSendMsg($idProgress, $PBM_SETMARQUEE, 0, 0) ; Sendet die Nachricht $PBM_SETMARQUEE und wParam mit 0 um das Forschrittsfenster zu stoppen.

        EndSwitch
    WEnd
EndFunc   ;==>Example