Fügt ein neues Menüitem an der festgelegten Position ein
#include <GuiMenu.au3>
_GUICtrlMenu_InsertMenuItem ( $hMenu, $iIndex, $sText [, $iCmdID = 0 [, $hSubMenu = 0]] )
$hMenu | Handle des Menüs |
$iIndex | 0-basierende Position des Menüitems vor welches das neue Item eingefügt wird |
$sText | Text des Menüitems. Falls leer, wird ein Trennzeichen eingesetzt. |
$iCmdID | [optional] Command ID um das Item zu festzulegen |
$hSubMenu | [optional] Handle zu dem Submenü, welches mit dem Menüitem verbunden ist |
Erfolg: | True |
Fehler: | False |
- - - - - - - - Erklärung der Controls - - - - - - - -
_GUICtrlMenu_AddMenuItem, _GUICtrlMenu_AppendMenu, _GUICtrlMenu_InsertMenuItemEx
Suche nach InsertMenuItem in der MSDN Bibliothek.
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <GuiMenu.au3>
Example()
Func Example()
Local $hGui, $hFile, $idEdit, $hHelp, $hMain
Local Enum $e_idNew = 1000, $e_idOpen, $e_idSave, $e_idExit, $e_idCut, $e_idCopy, $e_idPaste
; Erstellt eine GUI
$hGui = GUICreate("Menu", 400, 300)
; Erstellt den Menüpunkt Datei
$hFile = _GUICtrlMenu_CreateMenu()
_GUICtrlMenu_InsertMenuItem($hFile, 0, "&Neu", $e_idNew)
_GUICtrlMenu_InsertMenuItem($hFile, 1, "&Öffnen", $e_idOpen)
_GUICtrlMenu_InsertMenuItem($hFile, 2, "&Speichern", $e_idSave)
_GUICtrlMenu_InsertMenuItem($hFile, 3, "", 0)
_GUICtrlMenu_InsertMenuItem($hFile, 4, "B&eenden", $e_idExit)
; Erstellt den Menüpunkt "Bearbeiten"
$idEdit = _GUICtrlMenu_CreateMenu()
_GUICtrlMenu_InsertMenuItem($idEdit, 0, "&Ausschneiden", $e_idCut)
_GUICtrlMenu_InsertMenuItem($idEdit, 1, "K&opieren", $e_idCopy)
_GUICtrlMenu_InsertMenuItem($idEdit, 2, "&Einfügen", $e_idPaste)
; Erstellt den Menüpunkt Hilfe
$hHelp = _GUICtrlMenu_CreateMenu()
; Erstellt das Hauptmenü
$hMain = _GUICtrlMenu_CreateMenu()
_GUICtrlMenu_InsertMenuItem($hMain, 0, "&Datei", 0, $hFile)
_GUICtrlMenu_InsertMenuItem($hMain, 1, "&Bearbeiten", 0, $idEdit)
_GUICtrlMenu_InsertMenuItem($hMain, 2, "&Hilfe", 0, $hHelp)
; Setzt das neue Menü
_GUICtrlMenu_SetMenu($hGui, $hMain)
GUISetState(@SW_SHOW)
; Die Schleife wiederholt sich, bis der Benutzer die Beenden-Aktion der GUI auslöst.
Do
Until GUIGetMsg() = $GUI_EVENT_CLOSE
EndFunc ;==>Example