Funktionreferenz


_GUICtrlMenu_InsertMenuItemEx

Beschreibung anzeigen in

Fügt ein neues Menüitem an der festgelegten Position in ein Menü ein

#include <GuiMenu.au3>
_GUICtrlMenu_InsertMenuItemEx ( $hMenu, $iIndex, ByRef $tMenu [, $bByPos = True] )

Parameter

$hMenu Handle odes Menüs
$iIndex Position des Menüitems, vor welches das neue Item eingefügt werden soll
$tMenu $tagMENUITEMINFO Struktur
$bByPos [optional] Menü ID Flag:
    True - $iItem ist eine 0-basierende Itemposition
    False - $iItem ist eine Menüitem ID

Rückgabewert

Erfolg: True
Fehler: False

Bemerkungen

- - - - - - - - Erklärung der Controls - - - - - - - -

Verwandte Funktionen

$tagMENUITEMINFO, _GUICtrlMenu_InsertMenuItem

Siehe auch

Suche nach InsertMenuItem in der MSDN Bibliothek.

Beispiel

#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <GuiMenu.au3>

Example()

Func Example()
    Local $hGui, $hFile, $idEdit, $hHelp, $hMain
    Local Enum $e_idNew = 1000, $e_idOpen, $e_idSave, $e_idExit, $e_idCut, $e_idCopy, $e_idPaste, $e_idAbout

    ; Erstellt eine GUI
    $hGui = GUICreate("Menu", 400, 300)

    ; Erstellt den Menüpunkt "Datei"
    $hFile = _GUICtrlMenu_CreateMenu()
    InsertItem($hFile, 0, "&Neu", $e_idNew)
    InsertItem($hFile, 1, "&öffnen", $e_idOpen)
    InsertItem($hFile, 2, "&Speichern", $e_idSave)
    InsertItem($hFile, 3, "", 0)
    InsertItem($hFile, 4, "B&earbeiten", $e_idExit)

    ; Erstellt den Menüpunkt "Bearbeiten"
    $idEdit = _GUICtrlMenu_CreateMenu()
    InsertItem($idEdit, 0, "&Ausschneiden", $e_idCut)
    InsertItem($idEdit, 1, "K&opieren", $e_idCopy)
    InsertItem($idEdit, 2, "&Einfügen", $e_idPaste)

    ; Erstellt den Menüpunkt "Hilfe"
    $hHelp = _GUICtrlMenu_CreateMenu()
    InsertItem($hHelp, 0, "&Über", $e_idAbout)

    ; Erstellt das Hauptmenü
    $hMain = _GUICtrlMenu_CreateMenu()
    InsertItem($hMain, 0, "&Datei", 0, $hFile)
    InsertItem($hMain, 1, "&Bearbeiten", 0, $idEdit)
    InsertItem($hMain, 2, "&Hilfe", 0, $hHelp)

    ; Setzt das neue Menü
    _GUICtrlMenu_SetMenu($hGui, $hMain)
    GUISetState(@SW_SHOW)

    ; Die Schleife wiederholt sich, bis der Benutzer die Beenden-Aktion der GUI auslöst.
    Do
    Until GUIGetMsg() = $GUI_EVENT_CLOSE
EndFunc   ;==>Example

; Fügt ein Menü Item ein (der schwere Weg)
Func InsertItem($hMenu, $iIndex, $sText, $iCmdID = 0, $hSubMenu = 0)
    Local $tMenu, $tText

    $tMenu = DllStructCreate($tagMENUITEMINFO)
    DllStructSetData($tMenu, "Size", DllStructGetSize($tMenu))
    DllStructSetData($tMenu, "Mask", BitOR($MIIM_ID, $MIIM_STRING, $MIIM_SUBMENU))
    DllStructSetData($tMenu, "ID", $iCmdID)
    DllStructSetData($tMenu, "SubMenu", $hSubMenu)
    If $sText = "" Then
        DllStructSetData($tMenu, "Mask", $MIIM_FTYPE)
        DllStructSetData($tMenu, "Type", $MFT_SEPARATOR)
    Else
        DllStructSetData($tMenu, "Mask", BitOR($MIIM_ID, $MIIM_STRING, $MIIM_SUBMENU))
        $tText = DllStructCreate("wchar Text[" & StringLen($sText) + 1 & "]")
        DllStructSetData($tText, "Text", $sText)
        DllStructSetData($tMenu, "TypeData", DllStructGetPtr($tText))
    EndIf
    _GUICtrlMenu_InsertMenuItemEx($hMenu, $iIndex, $tMenu)
EndFunc   ;==>InsertItem