Spielt eine Sounddatei ab
#include <Sound.au3>
_SoundPlay ( $aSndID [, $iWait = 0] )
$aSndID | Sound ID Array welches durch _SoundOpen() zurückgegeben wurde oder ein Dateiname |
$iWait | [optional] Dieses flag legt fest, ob das Skript warten soll bis der Sound fertiggespielt wurde und dann erst mit dem restlichen Skript fortfahren soll: 0 = fährt mit dem Skript fort, während der Sound weiter gespielt wird (Standard) 1 = wartet bis der Sound fertiggespielt wurde |
Erfolg: | 1 |
Fehler: | 0 und setzt das @error Flag auf ungleich null |
@Error: | 1 = Abspielfehler 2 = $iWait Parameter ist ungültig 3 = Ungültige Sound ID. Es ist das zurückgegebene Array von _SoundOpen() oder ein gültiger Dateiname zu verwenden. |
In Vista und höher, müssen die Dateien in "\Windows\Media\..." enthaltenen Dateien mit _SoundOpen() geöffnet werden, bevor dieser Befehl mit dem zurückgegebenen Sound-ID-Array verwendet werden kann.
_SoundOpen, _SoundPause, _SoundResume, _SoundSeek, _SoundStop
#include <MsgBoxConstants.au3>
#include <Sound.au3>
; Öffne Sound-Datei ; dies muß verändert werden, falls das Skript unter Vista läuft
Local $sound = _SoundOpen(@WindowsDir & "\media\Windows XP Startup.wav")
If @error = 2 Then
MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "Fehler", "Die Datei existiert nicht.")
Exit
ElseIf @extended <> 0 Then
Local $iExtended = @extended ; Zuweisung, weil @extended nach DllStructCreate() geändert wird
Local $stText = DllStructCreate("char[128]")
DllCall("winmm.dll", "short", "mciGetErrorStringA", "str", $iExtended, "struct*", $tText, "int", 128)
MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "Fehler", "Öffnen fehlgeschlagen." & @CRLF & "Fehlernummer: " & $iExtended & @CRLF & "Fehlerbeschreibung: " & DllStructGetData($stText, 1) & @CRLF & "Beachte: Möglicherweise kann der Sound dennoch korrekt abgespielt werden.")
Else
MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "Erfolgsmeldung", "Die Datei wurde erfolgreich geöffnet.")
EndIf
_SoundPlay($aSound, 1)
_SoundClose($sound)