Assistent für neue Verbindungen

  • Kann ich mit AutoIt den "Assisten für neue Verbindungen" ersetzen?

    Das heißt wenn ich z.b bei mir in der GUI auf "Neue Verbingung erstellen" klicke und dort die daten eingebe das AutoIt dann automatisch die Verbindung in die
    Netzwerkverbindungen schreibt?

  • mhm danke... ich hör mich mal weiter um vllt find ich ja gute tipps wie ich am besten anfangen kann


    EDIT:

    Also Google spuckt nichts passendes aus.

    Vorgestellt habe ich mir das so:

    Die daten die zum erstellen erstellen benötigt werde, werden in eine GUI eingegeben und dann wenn der User auf "erstellen" klickt und damit die daten in die Reg schreibt uns somit die verbindung erstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Aiden (29. August 2006 um 22:26)

  • Hi,
    ich kenne zwar gerade keine Lösung, aber wenn es in die Registry geschrieben wird, solltest Du es mit Regmon von sysinternals.com herausfinden können.

    eddy_erpel

  • das ist auch so ne sache.. ich habe mich da schon einmal versucht durchzuwühlen aber die reg ist groß und fündig bin ich nicht so recht gworden.

    ich vermute das es in dem pfad liegt: HKEY_LOCAL_MASCHINE -> SOFTWARE -> MICROSOFT -> Intet Account Manager

    • Offizieller Beitrag

    Also es gibt ne Möglichkeit per Kommandozeile die bestehende Verbindung z.B. für die Netzwerkkarte zu ändern um sie z.B. einem anderen Netzwerk anzupassen.
    Dazu gab es in einer der letzten Ausgaben der c't einen Artikel.
    Ich kram mal ein bisschen, vielleicht finde ich den ja nochmal und kann dir dann sagen welche Ausgabe und was es genau war.

  • ah vielen vielen dank das bringt mich ein ganz schönes stück weiter

    Edit:

    zu früh gefreut. das ist nicht ganz was ich suche..

    kann man mit "rasdial" nicht im dos fenster eine neue verbindung erstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Aiden (29. August 2006 um 23:00)

  • Das funktioniert doch nur wenn unter " Netzwerkverbindungen" eine dazu passende verbindung existiert oder nicht?

    Ich hätte es ja aber gerne so das man es mit einer von mir erstellten GUI slbst erstellt um es in mein script einzubauen

  • Schmeiss mal zwei Stichworte in die Runde:

    rasdial und netsh

    Damit solltest du 90% erschlagen können.

  • @muh-kuh
    Finde ich zwar nett das du auf einen Beitrag von mir verlinkst aber das Skript stammt noch aus meinen Anfangszeiten von AutoIt und ist gelinde gesagt Schrott.
    Hatte das eigentlich mal nur geschrieben um die Sache mit der Parameterübergabe an ein Skript zu testen.
    Für den Einsatz ist es eigentlich komplett ungeeignet.

    Um Netzwerke unter Windows einzurichten bietet wie hier schon erwähnt das Kommandozeilen Tool >>netsh<<
    prinzipiell alles was man braucht.
    Wir nutzen es um das Netzwerk unattended bei einer Installation einzurichten.

    Einziger Schwachpunkt: Die W-Lan-Unterstützung.
    Netsh für XP unterstützt momentan keine W-Lan Einstellungen was Verschlüsselung, Passwörter und so angeht.
    Das kommt erst mit Vista rein.
    Um das zu umgehen hatten wir mal einen Thread zum Thema der das ganze per AutoIt einstellen soll.
    Prinzipiell ist es aber nur ein KlickDichdurchdieMenüs-Skript ;)
    Und ob das so funktioniert ist mir auch nicht ganz klar:
    >>W-Lan per AutoIt<<
    Heute würde ich es sowieso etwas anders gestalten - bin z.B. mittlerweile ziemlicher Fan von Win-Handles geworden.
    Jedenfalls war uns jetzt zumindestens dafür keine richtige Möglichkeit bekannt wie man diese Einstellungen per Kommandozeile vornehmen könnte.
    Ansonsten empfehle ich dir dein Skript auf netsh-basierend zu erstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von AspirinJunkie (4. September 2006 um 18:26)

  • nun dasist mir ehrlich gesagt alles etwas zu umständlich...

    ich will das der tooluser seine internet zugangsdaten eingibt das dann unter entwerkverbindungen die dazupassende verbinbdung erscheint.

    wenn er nun auf verbinden klickt das es so los geht.

    //---------------EDIT:

    Also ich habe mich mal bischen durch diesen netsh kram gewurstelt
    bekomme die sicherung auch hin.. aber iwe mache ich es das
    netsh unter netzwerkverbindungen eine neue internetverbindung erstellt?

    das rall ich irgendwie noch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Aiden (4. September 2006 um 20:45)