Dienst läuft nicht richtig

  • Hallo,

    Ich habe nach einer Anleitung (klick mich) ein compiliertes Script, sprich ne exe, zu einem Dienst gemacht. Dieser Dienst startet auch beim Hochfahren des Rechners (Windows Vista), aber es passiert nichts. Zu Testzwecken habe ich nur zwei MsgBoxen in dem Script, aber beim Hochfahren kommen halt die Boxen nicht.

    Script:

    [autoit]

    MsgBox(0, "Info", "Der Rechner ist hochgefahren.")
    MsgBox(0, "Info", "Viel Spass!")

    [/autoit]

    Was hab ich falsch gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von m-obi (14. Februar 2009 um 17:06)

  • was hast Du den ändern müssen?

    Ich hatte es ausprobiert unter XP und bei mir habe ich nur einen Klang gehört von der MsgBox.
    Gesehen habe ich sie auch nicht.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Ich habe Vista. Aber ich habe folgendes gemacht. Öffne Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Dienste. Dann den Dienst suchen den du erstellt hast und mit Rechtsklick auf Eigenschaften. Dann den Reiter Anmelden öffnen und wenn du Lokales Systemkonto ausgewählt hast, mache ein Häckchen bei "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen". Und dann müsste es eigentlich funzen. Ich werds aber mal unter XP testen morgen wenn ich Zeit hab.

  • Ist es nicht so, dass Microsoft bei Fremd-Diensten keine GUI zulässt?
    Diese Behauptung war letztens mal hier im Forum

    Padmak

    Edit:
    Womit ich Recht habe :D
    Man muss das extra erlauben
    Ist glaub ich ein Schutz^^
    (Das ist ja bei Windoof wie wenn man bei einem Emmentaler 1 Loch zuklebt :D)

    Einmal editiert, zuletzt von Padmak (14. Februar 2009 um 17:49)

  • Danke :P

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Schnuffel
    Funktioniert es gut bei XP?

    @Padmak
    Bei Vista öffnet er anscheinend extra ein anderen Desktop, der hat den Windows 2000 Style für die Fenster. Soll das der Schutz sein? Weil es geht ja.

    Edit:
    Wenn ich den Dienst manuell starte kommt dieses Fenster:

    2 Mal editiert, zuletzt von m-obi (15. Februar 2009 um 09:50)

  • Ich sagte es doch^^
    Wenn man einen Dienst mit GUI starten will, wird er in einer Art virtueller Umgebung gestartet, damit er wirklich nichts machen kann.
    Das erklärt auch die Meldung

    Padmak

  • Also unter XP funktioniert das super, da läuft der Dienst ganz normal ohne diese virtuelle Umgebung wie bei Vista.