Oracle ListBox Installation

• Hallo zusammen,

ich versuche die Oracle Installation zu Automatisieren.
    Leider bin ich auf eine Listbox gestoßen die nur eine ID hat aus der ich aber bei der Händischen Installation mit "STRG" Festhalten + Mausklick fünf Elemente auswählen muss.
    Ist das überhaupt so möglich ?
    Da ich das Oracle nachher an unterschiedlichen Rechnern Installieren muss kann ich nicht (nur schlecht) einen ControlClick einfach auf die Mauscoordinaten machen.

• Die fenstergröße ist aber doch immer gleicht oder? Dann kanst die einfach die fensterposition abfragen und dann das + die position im fenster!

Geht leider auch nicht, bei kleineren Auflösungen ist das Fenster nicht gleich groß. Dadurch muss man tiefer nach unten Scrollen und die Positionen passen nicht mehr.
    Ich versuche mich aber gerade am _GUICtrlListView_ClickItem.
    Ich verstehe aber noch nicht wofür das $hWnd steht.
    Mein Problem ist im momend beim _GUICtrlListView_ClickItem das er den Click auf das Hauptfenster richtet und nicht auf das Aktive Fenster "Software Manager".

• Die _GUICtrlListView UDF ist nur für die eigen erstellten Controlls gedacht.
    Schau mal nach "ControlListView" vieleicht hilft dir das ja weiter.

Was auch nicht schlecht wäre Dein Script hier zu posten um dir bessere Hilfestellungen zu geben.

• Was auch nicht schlecht wäre Dein Script hier zu posten um dir bessere Hilfestellungen zu geben.

Script kann man noch nicht viel sehen, da ich ja noch nicht wirklich weiterkomme ;)

Spoiler anzeigen
    [autoit]

#include <File.au3>
    #include <GuiListView.au3>
    Global $hListView
    Global $Path = @ScriptDir
    Run ("setup.exe")
    WinWaitActive ( "Oracle Installationseinstellungen" )
    Send ( "NAME DER INSTALLATION")
    ControlClick ( "Oracle Installationseinstellungen", "&OK", 1)
    WinWaitActive ( "Oracle Tools Installation Options" )
    ControlClick ( "Oracle Tools Installation Options", "&OK", 1)
    WinWaitActive ( "Installation Options" )
    ControlClick ( "Installation Options", "Custom", 1019)
    ControlClick ( "Installation Options", "&OK", 1)
    WinWaitActive ( "Oracle Installer" )
    ;~ ControlClick ( "Software Manager", "", 1004, , , 98, 125 )
    ;~ ControlClick ( "Software Manager", , 1004, , , 115, 229 )
    ;~ ControlClick ( "Software Manager", , 1004, , , 113, 217 )
    WinActivate ("Software Manager")
    _GUICtrlListView_ClickItem ("Software Manager", 1, "left", False, 2)

[/autoit]
  • Ich habe es nun Versucht mit:

[autoit]

ControlListView ( "Software Manager", "Oracle Installer 3.3.1.2.4", "Listbox1", "select")

[/autoit]

aber leider wird nichts Selektiert ;(
    Was auch wohl nicht kann, denn der SPY liefert mir ja auch keinen Text zurück.

• Sag mal was dir der Return des Aufruf anzeigt.

[autoit]

$ret = ControlCommand ( "Software Manager", "Oracle Installer 3.3.1.2.4", 1004, 'FindString', 'Forms Runtime 6.0.8.11.3')
    ConsoleWrite("ControlCommand: <" & $ret & ">" & @CRLF)

[/autoit]
    • Offizieller Beitrag

Der Rückgabewert bringt:
    "Returns occurrence ref of the exact string in a ListBox or ComboBox"
    Bedeutet in deinem Fall, Vorkommen = 0, also genauer String nicht in List- od. ComboBox gefunden.
    Laß dir mal zusätzlich "@error" ausgeben. Wenn der Wert 1 ist, wurde das Control nicht gefunden.

• Ich habe jetzt zig Varianten ausprobiert:

[autoit]

$ret = ControlCommand ( "Software Manager", "Forms Runtime", "ListBox1", 'FindString', 'Forms Runtime')
    ConsoleWrite("ControlCommand: <" & $ret & ">" & "<" & @error & ">" & @CRLF )

[/autoit]

Aber ich bekomme bei @error immer die 1 als Rückgabewert.