Russisch oder andere Heroglyphen?

  • Hallo,

    ich muss mit AutoIT ein Russischen Fenstertitel auslesen und vergleichen.
    Das auslesen ist ja kien Problem, aber das vergleichen stellt mich auf eine Probe.

    Gescriptet wird ganz normal im Editor.
    Problem jedoch die russischen Zeichen werden als ???? ????? ??? dargestellt.

    Wer kennt einen Lösungsvorschlag für dieses Problem.

    Lg

    Tino

  • Das ist ja eigentlich nur ein Darstellungsproblem und sollte keinen Einfluss auf deine Funktion haben.
    Vergleiche die Texte über den Zeichencode und nicht über Strings.

    Oder Du installierst dir über deine Windows CD die benötigte Sprache nach, sofern auf der CD vorhanden ...


    LG
    Greenhorn


  • probier mal die russischen zeichen/ russisches alphabet auf dem pc zu installierne, dann müsste er die zeichen eig. so darstellen wie sie gehören

    Mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.
    Wenn ich die russische Sprache für Windows installiere, dann mag es bei mir funktionieren.
    Was ist aber mit anderen Rechnern? Muss wirklich jeder Rechner russisch können?

    Ich hab emal versucht ein Programm Audacity auf russisch umzustellen, hier werden mir die russischen
    zeichn auch angezeigt (auch ohne zusätzliches Sprachpack). Wenn ich aber in AutoIt ein Script schreibe
    mit russischen Zeichen, dann will es nicht mehr funktionieren (weil es halt alls ??? sind.)

    Lg

    Tino

  • Das liegt an SciTE, du musst erst mit Datei->Kodierung auf UTF-8 umstellen. Dann sollte es funktionieren ;)