• Hallo zusammen,

    anbei möchte ich euch mal meine komplette Movie-DB vorstellen, die auch schon, im gegensatz zur abgespeckten version die ich hier gepostet habe, einige neuerungen bekommen hat.
    Das ganze ist eine Filmdatenbank, in der man seine Filme manuell per Hand einpflegen und verwalten kann. Dafür stehen verschiedene felder zur verfügung, die gepflegt werden können
    und anhand derer man später die filme auch sortieren lassen kann.

    Als ein kleines gimmick kann man auch einen Suchfilter selber definieren, über einen SQL-Befehl in der Settings.ini. Die einträge im Menü sind jedoch fest (es sei denn, ihr passt diese
    im script selber an (ab Zeile 223).

    Das ganze hat, natürlich oder leider, einige funktionen spendiert bekommen, auf die ich persönlich wert lege.

    So werden zB. nur bilder im ico-format auch in der datenbank angezeigt.

    Weiterhin gibt es eine praktische funktion, mit der man auch (externe) Festplatten, Ordner und FTP-Server nach filmen abscannen kann.
    Durch diese funktion werden die filme automatisch in die db eingetragen und zusätzlich ein großteil der infofelder automatisch gepflegt. hierzu kann man, ebenfalls in der ini-datei,
    eigene flags angeben (getrennt mit |), nachdenen im Filmnamen gesucht wird. sofern ein tag gefunden wurde, wird dieser im entsprechenden infofeld gepflegt.
    ico-dateien, die den filmen zugelegt wurden, werden auch automatisch als filmbild hinterlegt.

    aber auch hier gibt es natürlich feinheiten, auf die man achten sollte, also erkläre ich kurz, wie die funktion funktioniert (bsp anhand externer festplatte).

    - man führt die funktion "(Re)Scan - Directory to Name" aus.
    - man wählt die zu scannende externe Festplatte aus. Der DEVICENAME der externen HDD wird jeweils als LOCATION jeden film beigefügt.
    - alle direkten unterordner der externen Festplatte werden als Filmname in der DB eingetragen.
    - die größe der ordner wird jeweils unter SIZE eingetragen.
    - die 1. gefundene ico-datei wird als filmbild verwendet.
    - das 1. file im ordner, das nicht ico oder ini-datei ist, wird nach den oben bereits erklärten tags abgesucht.
    - existiert in der db bereits ein film mit gleichem namen, werden von dort folgende infofelder übernommen: year, comment, rating und genre (da sich diese angaben zum gleichen film nicht ändern sollten).
    - die zusammengetragenen daten werden der db hinzugefügt.
    WICHTIG: die filme, die sich bereits vorher in der db befanden und den gleichen DEVICENAME haben, jedoch beim Rescan nicht mehr gefunden wurden, werden gelöscht.
    TIP: falls man mehrere HDDs in 1 DB pflegen will, sollten diese alle unterschiedliche/eindeutige DEVICENAMES haben.

    die gleiche funktion gibt es auch, um filme über einen ftp-server in die db eintragen zu lassen.
    dazu werden die logindaten (VORSICHT: daten werden im klartext in der ini gespeichert) und das HomeDir benötigt, in welchen sich die Filme/ Filmordner befinden.
    durch die speicherung werden die daten beim nächsten scan automatisch eingetragen.

  • ciao!
    Entweder habe ich einen Fehler gemacht, oder du :)
    Ich habe einen neuen Eintrag erstellt.
    Title: Mr. Oizo
    Wenn ich nun das in der IMDb abfragen möchte findet er nicht den gewünschten String.
    Auf der IMDb Webseite, steht dann in der Suchmaske "Mr.%Oizo" :(

  • Hallo sc4ry!

    Ich freue mich wirklich solche Projekte hier zu sehen und habe das Programm dem entsprechend mit großer Erwartung versucht zu starten, allerdings gibt es bis jetzt noch ein paar kleine Problemchen:

    Die Includes in der HDataBase.au3 sind noch für dein System vorgegeben.

    Außerdem:

    Line 243 (File "C:\Dokumente und Einstellungen\Arbeiten\Desktop\AutoIt\COMPLETEs\Film DB\HDataBase.au3"):

    $iniReadSec[0] = UBound($iniReadSec) - 1
    $iniReadSec^ ERROR

    Error: Subscript used with non-Array variable.

    ICh brenne Quasi schon dadrauf das Tool zu starten. Ich hoffe du kannst die kleinen Bugs fixen, oder habe ich einen Fehler gemacht ?

    Vielen Dank im Voraus,

    lG, Lenny

    Jaja, Moo does the Cow!

  • Hiho,

    hier mal ein update mit kleinen neuerungen.
    weiss grad nicht, was in der alten au3 alles schon drin war, aber was mir so spontan einfällt, was neu sein müsste:

    -ftp-größe nun auch unter Devize Size sichtbar (HDD-Größe muss 1x manuell angegeben werden)
    -File-Scan Funktion ergänzt (man kann nun 1 Ordner wählen, aus dem alle Files in die DB geaddet werden)
    -man kann nun auch sämtlich andere Bilder in der DB nutzen (automatisch zugefügt und als ordnerbild gesetzt werden aber nur ico)
    -man kann nun bei jeder Scan-Art den Location-Namen frei wählen (vorausgewählt ist der Devicename, sofern vorhanden) ... sinnvoll, falls leute auch cds/dvds in die DB aufnehmen möchten