Brauche eine Funktion zum Auslesen des Handles der durch einen Prozess geöffneten Datei

  • Hallo,

    Ich habe ein kleines Script, das ein Aufnahmeprogramm steuern soll. Das Programm erzeugt dabei eine Datei, die nach Startdatum, Uhrzeit und aufgenommenem Programm benannt wird. Im Programm selbst läßt sich kein anderer Dateiname definieren. Deshalb müßte mein Script bereits während der laufenden Aufnahme duch eine Funktion Zugriff auf das Handle der durch das Aufnahmeprogramm geöffneten Datei erhalten, um daraus dann den Pfad und den Daeteinamen der Datei auszulesen. Nachdem dann das Aufnahmeprogramm das Schreiben in die Datei beendet und diese geschlossen hat, soll das Script die Datei, die ja dann namentlich bekann ist, nach meinen Bedürfnissen (Aufnahmetitel) umbenennen.

    Gibt es eine Funktion, die so ein File-Handle aus einem laufenden Prozess auslesen kann?

    Als Alternative habe ich noch ein kleines Kommandozeilen-Tool bei Microsoft gefunden, das sich "Handle" nennt. Das macht aber genau das umgekehrte von dem, was ich machen will. Der sucht nach dem zu einer Datei gehörenden Prozess. Ich will aber die zu einem zum Prozess gehörende Datei haben. Am Liebsten nach Endungen gefiltert, aber das ist eher zweitrangig.

    Ich habe hier: UDF Sammlung schon mal eine Funktion in einer UDF gefunden, die sich mit Prozessinfos beschäftigt, aber weiß nicht, ob man die dazu "frisieren" könnte, daß sie die Infos liefert, die ich brauche. Kann mir da jemand helfen?

    Grüße

    Zoli

  • Ist dir denn der Pfad vorher bekannt in dem die Datei gespeichert wird?

    Dann könntest du vllt prüfen bei welcher Datei sich die Größe ändert.

  • Zitat

    Ist dir denn der Pfad vorher bekannt in dem die Datei gespeichert wird?

    Ja, der ist bekannt.

    Zitat

    Dann könntest du vllt prüfen bei welcher Datei sich die Größe ändert.

    OK. So ähnlich verfahre ich auch in meiner derzeitigen Script-Version. Nichts für ungut, ist eine gute Idee, aber das ist in meinem Script derzeit eher "zurechtgeprügelt" als gelöst, und mir etwas zu "dirty" programmiert, es können sich dabei Fehler einschleichen, die dann bewirken, daß vielleicht die falsche Datei umbenannt wird. Es gibt wie gesagt Tools, die das selbst können. Folglich muß es in Windows bereits eine Funktion geben, mit dessen Hilfe das möglich ist. Vielleicht WinApi? Nur leider finde ich nirgends was vergelichbares. :(

    Zoli