Schlafen bis...

  • Ich möchte nicht, dass ihr mir das Ergebnis einfach liefert. Ich hätte gern von euch Stichwörter, Hinweise usw.
    So ala: "Schau dir mal in der Hilfe diese Funktion an: _TimeToTicks...", denn ich möcht selber daran wachsen. Bei mir mangelt es wieder an der Herangehensweise, weil ich Befehle nicht kenne und nicht weiß, worunter ich suchen soll.

    Ich habe eine GUI. Dort gibt es zwei Inputfelder.
    1.Feld: Stunde
    2.Feld: Minuten
    Es soll die Uhrzeit dastellen. Halt aber schon in Stunde und Minuten getrennt (ist glaube leichter dann zu handhaben, muss ich nicht den einen String bei ":" trennen usw).
    Knopf: "Start".

    Beispieleingabe:
    1.Feld: 20
    2.Feld 45
    soll: 20:45Uhr bedeuten.

    Wenn ich dann "Start" drücke, soll das Script bis 20:45Uhr schlafen.
    Um das zu realisieren denke ich an eine Funktion, die die aktuelle Uhrzeit (zum Zeitpunkt des "Start"-Drückens erkennt und die Differenz zu 20:45 ausrechnet und es in das Format umrechnet (umwandelt), dies in eine Variable schreibt ($Schlafenszeit) und ein sleep-Aufruf füllt.

    sleep($schlafenszeit)

    Fertig.
    Lieben Gruß,
    Xethria

  • So ala: "Schau dir mal in der Hilfe diese Funktion an: _DateDiff...", $sType vielleicht 'n'? und _Now vielleicht ...

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich hab so was mal gebraucht um die Rechner jeden abend um 22:55 herunterzufahren. Vllt. nutzt es ja als Denkanstoß!

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    While 1
    ;~ TimeTicks berechnen bis 22:50 Uhr, wenns nach 22:50 Uhr ist wird gewartet bis es 00:00 Uhr ist!
    Do
    Sleep(60000)
    $StartTicks = _TimeToTicks(@HOUR, @MIN, @SEC)
    $EndTicks = _TimeToTicks("22", "50", "00")
    Until $EndTicks > $StartTicks

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; schlafen bis 22:50 Uhr
    Sleep($EndTicks - $StartTicks)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;~ Warnmeldung ausgeben das in 5 Minuten der Rechner heruntergefahren wird
    MsgBox(16 + 4096 + 262144, "Shutdown", "In 5 Min. wird der Rechner heruntergefahren!", 20)
    Sleep(300000) ; 5 Minuten Gnadenfrist

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; Shutdown + Power Down + Force + Force if hung
    Shutdown(29)
    WEnd

    [/autoit]