Datei in INi eintragen

• Hi,
    ich würd gern wissen wie ich eine Datei auswählen kann, und dann den Pfad in eine ini schreibe..mein ansatz war folgender

[autoit]

$path = FileOpenDialog ("Blub", "C:\", "blub (*.exe)")
    IniWrite ("test.ini", "t", "t", $path)

[/autoit]

funktioniert aber nicht :<

• es wird nichts in die ini geschriben, aberi ch hab grad gemerkt im zielfpfad (also im ordner der datei die man auswählt) wird ne ini erstellt! O.o wie änder ich das?

edit:\\ problem gelöst :D

[autoit]

$path = FileOpenDialog ("Blub", "C:\", "blub (*.exe)")
    IniWrite (@ScriptDir & "\test.ini", "t", "t", $path)

[/autoit]
  • Das ist äußerst ungewähnlich, normalerweise dürfte dei ini im Verzwichniss des Skriptes angelegt werden...

Das ändern tust du, indem du "tedt.ini" durch einen Pfad ersetzt...
    Edit: Oder so :D

• Offizieller Beitrag

Das ist äußerst ungewähnlich, normalerweise dürfte dei ini im Verzwichniss des Skriptes angelegt werden...

Das ist nicht ungewöhnlich, denn die Hilfe zu FileOpenDialog sagt:

Zitat

@WorkingDir is changed on successful return.

Das heißt, wenn man bei Iniwrite keinen absoluten Pfad angibt, dann wird halt in das @WorkingDir geschrieben.
    Aber unaimed hat die Lösung (absoluten Pfad angeben) ja bereits gefunden.

• Sry, wusste nicht, dass das verändert wird... Ging bis jetzt davon aus, dass nur ein String zurückgeliefert wird...

• wenn du einen Fand in eienr ini schreiben wilslt dann würd eich es so machen

$Pfad = IniRead("path.ini", "Datei" ,"Pfad", "")

So zum beispiel kann kann es Manuell eintragen wäre auch eine möglichkeit aber wenn du es in einer ini schreiben willst du mußt du eine input box haben der den Pfad in einer ini schriebt mit IniWrite ansonsten mach es mauelll ;)