User nach Wahl einloggen

  • Ich habe mein System so eingerichtet, daß nur der beschränkte User surfen darf ;)
    Es ist mir jedoch zu blöde, eine Klick-Orgie zu starten, um dorthin zu wechseln.
    (Ich verwende nämlich die klassische Oberfläche..)
    ..aber dafür habe ich ja AutoIt3!
    Das Skript muß den neuen User in den AutoLogOn eintragen und die Firewall starten.
    Eine Abbruchmöglichkeit soll vorhanden sein und das Script darf nur für Admins
    ausführbar sein. Eine Dreingabe ist, daß der neue Username und sein Kennwort per
    Kommandozeile übergeben werden können.
    (Wer nicht weiß, wo die Werte in der Registry stehen, oder wer sich nicht traut,
    in der der Registry 'rumzuschreiben, möge diese Variante benutzen)
    Es ist nicht nur Spielerei, denn ich habe auch ausprobiert, wie ich Services mit
    dem ShellApp-Objekt starten kann und das war's, was ich eigentlich wollte..
    Hier nun das Ergebnis( @jonk: Diesmal ohne fileanchor und rar, purer Text..)

    Spoiler anzeigen

    Möge dieses Skript auch Anderen nutzen..
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

    3 Mal editiert, zuletzt von ytwinky (4. Mai 2006 um 17:47)

  • Ich habe dein Script heruntergeladen und neben vielen anderen erst Tage später mit einer AutoIt-Beta getestet, leider habe ich den Ablauf (war nicht drauf gefasst) nicht mitbekommen und nach dem Neustart, weiß ich nicht wie ich wieder in Windows reinkomme. Wo ist der Notausgang (oder Eingang)? Die Normale Anmeldung geht nicht mehr.

    moppel

  • Hi moppel,
    so, hier ist erstmal ein Notfall-Skript, mit dem AutoLogin abgeschaltet wird.
    Das Ganze geht auch von Hand, die Adressen und Werte stehen im Skript.

    Spoiler anzeigen
    Code
    ;<AutoItScript>
    If Not IsAdmin() Then
      MsgBox(16+0x1000, "**U**", "Sorry, ohne AdminRechte geht hier gar nichts..")
      Exit 27
    EndIf
    Const $RegKey="HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinLogon\"
    RegWrite($RegKey, "AutoAdminLogon\", "REG_SZ", "0")
    ShutDown(0) ; so, jetzt noch abmelden --> zum neuen User..
    Exit 0
    ;</AutoItScript>

    [Edit]
    Du kannst dem Skript aber auch Benutzername und Kennwort als Parameter übergeben..
    ..das sollte der Notnagel sein.
    LoginUser Benutzername Benutzerkennwort
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

    2 Mal editiert, zuletzt von ytwinky (5. Juli 2006 um 19:34)