Verschlüsselung`s [Projekt] mit vielen Funktionen & Start Hilfe

  • Hallo Liebe Autoit Kollegen.....
    Ich bin ganz neu im Geschäft mit Autoit, habe früher nur kleine Sachen in "VB" gemacht nach 3 Jahren pause versuch ich es hier mit mal :)

    Zuvor habe ich mich hier im Forum umgeschaut und die 2 "Tutorial" durchgelesen....


    Was möchte ich machen?
    - Ein "GUI" für die Anwendung.
    - Ein Script wo alle Dateiname .txt .exe. jpg u.s.w, im Ordner verschlüsselt möglichst sicher --> [RSA 4096] bit/key
    - Das Skript darf die Endungen nicht ändern .exe muss nach dem Crypt auch .exe bleiben
    - Die Separate Datei (Entschlüsseln & Verschlüsseln) sollte einen sehr sehr Hohen Schutz haben, das der key sicher ist vor ---> "disassember,debugger,Real time,memory dumpers u.s.w "

    Fragen:
    - Viele leute haben sich hir schon mit diversen Verschlüsselung`en beschäftigt. Wie ist der stand der dinge jetzt so? (was ist sicher oder wo muss man achten)
    - Gibt es nützliche "UDF" für mein projekt hir?
    - Diverse scripts schon?
    - Wie kann ich meine Projekt Dateien schützen,wie oben erwähnt.
    - Würde einen start hilfe script, sehr schätzen oder besser genau anweisung (DANKE)

    mfg Sladdi

    Bitte keine antworten mit benutz doch Truecrypt oder andere Toolz THX

    Einmal editiert, zuletzt von Sladdi (25. März 2009 um 07:28)

  • Für das eigentliche Verschlüsseln ist AutoIt meiner Meinung nach viel zu langsam und wegen des schwachen Schutzes der compilierten Scripte ungeeignet. Aber im englischen Forum habe ich mal ein paar Ansätze dazu gefunden, wie so etwas gehen kann. Aber wie gesagt, das wird alles gaaaaannnnnnzzzz laaaaannnnnggggsaaaaaammmmm ;)
    Würde sowieso den Einsatz einer etablierten Crypto DLL empfehlen, das wird schon aufwändig genug.

  • TrueMu
    Danke für dein Beitrag, ja ich weis das AutoIt langsam ist.

    Also ist der Script der AutoIt unsicher dann nützt mir ja alles nichts :(

  • also für einfac ne textdatei verschlüsseln gibt es schon was, für exe und jpg glaub ich nicht, weis aber auc nicht wie sowas gehen sollte mit autoit

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Hallo war10ck

    Das mit textdatei habe ich gefunden ist recht gut aber jo hm...

    Einmal editiert, zuletzt von Sladdi (25. März 2009 um 15:44)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    - Ein Script wo alle Dateiname .txt .exe. jpg u.s.w, im Ordner verschlüsselt möglichst sicher --> [RSA 4096] bit/key


    Das funktioniert an sich schon. Vom Algorithmus her (AutoIt ist Turing-mächtig [gut, das ist XSLT auch :D]) gibt es da kein Problem. Allerdings werden RSA-Implementierungen in hochoptimiertem C-, an kritischen Stellen in Assembler-Code geschrieben, weil nur so eine halbwegs annehmbare Performance zu erreichen ist. Dazu kommen teils richtig krasse mathematische Tricks (Studium mindestens erforderlich ;)), die die Ausführung um mehrere Größenordnungen beschleunigen.
    Will sagen, dass die - theoretisch mögliche! - AutoIt-Version aus beiden Gründen (Größenordnungen langsamer als C und fehlende oder nicht mögliche mathematische Optimierungen) extrem langsam wäre.
    Schlag dir RSA also aus dem Kopf, auch mit 512 Bit-Schlüsseln oder so.

    Man kann natürlich einfachere Algorithmen wie Vigenere-Verschlüsselung umsetzen, das wäre durchaus möglich. Da AutoIt Dateien inzwischen auch binär lesen und schreiben kann, können so auch Bilder und andere Datentypen verarbeitet werden. Die Datenendung dabei zu erhalten ist trivial, die Datei verliert allerdings mit Sicherheit ihre "Funktion" (das soll sie ja auch).

    peethebee