Taskleiste & Menü Transparent

  • Hallo, ich hab mal gerad was kurzes geschreiben, womit man die Taskleiste (bei XP, bei anderen hab ich es noch nicht getestet) Transparent machen kann^^ Ist eigentlich ganz einfach man muss nur wissen wie, darum hab ich es mal Gepostet

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Opt("WinTitleMatchMode", 4)
    $taskbar = WinGetHandle("classname=Shell_TrayWnd")
    $menue = WinGetHandle("classname=DV2ControlHost")
    $hWnd = GUICreate ("Taskleiste Einstellen",200,140)
    GUICtrlCreateLabel ("Taskleiste Transparents",5,5,200,20)
    $Silder = GUICtrlCreateSlider (10,20, 180,50)
    GUICtrlSetLimit($Silder,255)
    GUICtrlSetData ($Silder,255)
    GUICtrlCreateLabel ("Startmenü Transparents",5,65,200,20)
    $Silder2 = GUICtrlCreateSlider (10,80, 180,50)
    GUICtrlSetLimit($Silder2,255)
    GUICtrlSetData ($Silder2,255)
    GUISetState (@SW_SHOW)
    $ReadOld = GUICtrlRead ($Silder)
    $Read2Old = GUICtrlRead ($Silder2)
    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case -3
    Exit
    EndSwitch
    $Read = GUICtrlRead ($Silder)
    If $Read <> $ReadOld Then
    WinSetTrans ($taskbar,"",$Read)
    $ReadOld = $Read
    EndIf
    $Read2 = GUICtrlRead ($Silder2)
    If $Read2 <> $Read2Old Then
    WinSetTrans ($menue,"",$Read2)
    $Read2Old = $Read2
    EndIf
    WEnd

    [/autoit]

    EDIT:
    Startmenü hinzugefügt (dank Stilgar)

    mfg. Jam00

    3 Mal editiert, zuletzt von Jam00 (30. März 2009 um 18:44)

  • Nett!

    Und so wird auch das Startmenü transparent - wers braucht :rolleyes: , geht mit Vista. Windows habe ich nicht getestet:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Opt("WinTitleMatchMode", 4)
    $taskbar = WinGetHandle("classname=Shell_TrayWnd")
    $menue = WinGetHandle("classname=DV2ControlHost")
    $hWnd = GUICreate ("Taskleiste Einstellen",200,70)
    GUICtrlCreateLabel ("Taskleiste Transparents",5,5,200,20)
    $Silder = GUICtrlCreateSlider (10,20, 180,50)
    GUICtrlSetLimit($Silder,255)
    GUICtrlSetData ($Silder,255)
    GUISetState (@SW_SHOW)
    $ReadOld = GUICtrlRead ($Silder)
    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case -3
    Exit
    EndSwitch
    $Read = GUICtrlRead ($Silder)
    If $Read <> $ReadOld Then
    WinSetTrans ($taskbar,"",$Read)
    WinSetTrans ($menue,"",$Read)
    $ReadOld = $Read
    EndIf
    WEnd

    [/autoit]
  • Das ganze wird bei Win7 sowieso nicht mehr notwendig sein, da die Taskleiste (Arbeitsspeicher vorausgesetzt) schon transparent dargestellt wird.
    Trotzdem nette Idee...

  • EDIT:
    @primza
    Ja, bei Vista auch schon eig. Aber bei XP und tiefer eben nicht

    Ah OK...hab Vista komplett ausgelassen und auf der Arbeit fahren wir die Optik ganz zurück auf Win Klassik (Bekommen leider seit einer Woche keine XP Lizenzen mehr %schnief%. Zum Glück gibts Vista noch in einer 32Bit Version sonst könnt unsere Software wie ein Kartenhaus einstürzen hehe).

  • Nein das nicht alles noch schön XP :) aber wir verkaufen unser System komplett mit eigener Hard -und Software. Da kann sich jede Änderung fatal auswirken (und macht sie)

  • Ganz ehrlich, ich finde nur Leute, die keine bzw. kaum Ahnung haben, sagen Vista, sei scheisse.

    Nur weil ihr das irgendwo gelesen habt, ist es nicht unbedingt das Schlechteste, das habe sogar ich erfahren.

    Gut, zugegebenermaßen ist es Reourcen-Verschwendung, aber es läuft stabil und ist so gut wie 100% absturzgesichert (wem das trotzdem passiert, der macht was falsch). Vista ist besser als XP, das ist meine Meinung! (Nur Linux ist besser :D)

  • Naja, so pauschal kann man das nicht sagen.
    Vista ist inzwischen (Service Pack 1 und Speedpatch) nicht mehr so schlecht. Zu Beginn war es aber ein echterNachteil gegenüber XP.
    Und es nervt teilweise noch mehr als XP, ich sage nur "$program funktioniert nicht mehr", UAC, und so.
    Aber natürlich hat es einige neue Features (auch außer Flip3D 8| ), wie z.B. die Netzwerkansicht, oder der größere RAM-Support.
    Trotzdem warte ich auf Seven, oder, wenn die Spieleentwickler bis dahin toll geworden sind, auf ein Linux.

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • also ich spiele auch und da fällt einfach der recorcenunterschied zwischen xp und vista auf. ich sag nur 3 buchstaben: RAM

    zum eigendlichen thema: funktion ist echt cool und wertet meinen xp noir style nochmal etwas auf. einen kleinen verbesserungsvorschlag hätte ich aber trotzdem noch, denn Transparenz schreibt man mit "z", nicht mit "ts" ;)

    Canyon

  • ich glaub das ist

    Code
    [CLASS:SysListView32; INSTANCE:2]

    instance musst du dann halt selber gucken, ich empfehle die autoit window info

    Canyon

  • Also erstens sollte das Kein Therad zur Discosion (oder wie das auch immer geschreiben wird^^^) zum Thema Vista sein!
    Und Zweitens:
    Da L3viathan2142 ja schon efragt ich habe es schon Probiert, aber irgendwie geht das nicht!

    mfg. Jam00