Rechnen mit Textdateien

  • Moinsen,
    Die Überschrift klingt vielleicht etwas komisch, deshalb erklär ich kurz was ich vor habe:
    1. Datei auslesen (mit einer funktion bzw. rechnung z.b. 2+3)
    2. Ergebnis ausrechnen (dadran scheitere ich im moment, da ich nur "2+3" als ergebnis bekomme und nicht die Lösung "5")
    3. Ergebnis auswerfen lassen

    Ich möchte aus einer Textdatei (ö.ä.) eine Rechnung auslesen und die Lösung davon berechnen
    Mein Lösungsansatz ist sehr kompliziert und funktioniert nicht so richtig:
    mit einer Schleife die Operanden (+ - * / Wurzel Potenz) auslesen
    die im Array speichern... Leider kann ich dann die Klammern () nicht berücksichtigen...
    ich habe hier ein Beispiel im Quellcode:
    PS: Mein erster POST, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht ^^

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    $read = FileReadLine("Read.txt", 1) ; Datei auslesen mit einer Rechnung z.b. 55+4
    $len = StringLen($read)
    Dim $matrix[$len + 1]
    $matrix[0] = $len
    For $i = 1 To $matrix[0] ; Speichern der einzelnen Zeichen (Pro array 1 zeichen)
    $matrix[$i] = StringMid($read, $i, 1)
    Next
    Dim $array[$len + 1]
    $array[0] = $len
    For $i = 1 To $matrix[0] ; Überprüfung auf Zahlen (1=zahl)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    If StringIsDigit($matrix[$i]) = True Then
    $array[$i] = 1
    Else
    $array[$i] = 0
    EndIf
    Next
    For $i = 1 To $array[0] ; Ausgabe
    If $array[$i] = 1 Then
    MsgBox(0, "Zahl :" & $i, $matrix[$i])
    Else
    MsgBox(0, "Rechenzeichen :" & $i, $matrix[$i])
    Sleep(10)
    EndIf
    Next

    [/autoit]

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

    Einmal editiert, zuletzt von XovoxKingdom (7. April 2009 um 11:09)

  • Danke :D !
    und schon bin ich wieder bestätigt, dass sich die registrierung voll und ganz gelohnt hat! :thumbup:
    Funktioniort bisher tadellos!
    ICH LIEBE DAS AUTOIT FORUM !!! :)

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!