Netzwerk Vista - Fritzbox - XP einrichten?

  • Hallo allerseits!

    Ich möchte demnächst ein Home-Netzwerk einrichten, dass aber am besten ohne zusätzliche Hardware. Verbunden werden soll ein Vista-Laptop mit einem XP-Computer über eine Fritz!Box. Schema würde so aussehen:

    Code
    XP <-- LAN --> Fritz!Box <---- WLAN ----> Vista
                     |
                  Internet

    Wie kann ich sowas umsetzen?
    Am XP hängen ein Drucker und ein Scanner (für den Drucker ist sich Vista zu schade, beim Scanner hab ich die Treiber-CD verloren ;) ),
    am Vista hängt eine externe Festplatte.
    Diese sollen auch gegenseitig freigegeben werden.

    Kann mir jemand dabei helfen?

  • Das Funzt wunderbar. ich habe das fast wie Du. Nur, dass ich die externe Festplatte aus Bequemlichkeit an die Fritz-Box angeschlossen habe..

    <3 Jetzt, Hier, Immer <3

  • Die externe ist aber nicht mit FAT32 formatiert und bracuht einen eSata Anschluss :D

    Gibts da Software zum Verwalten (vllt. sogar in AutoIt ;) )?

  • Nein, eher das gesamte Netzwerk über die Fritzbox vom Laptop aus: Hochfahren, Runterfahren etc. von anderen Computern, grafische Darstellung des Netztwerkes... etc.

  • Wieso den mit Autoit??
    Die Fritbox hat eine so geniale Oberfläche, da braucht man das Rad nicht immer neu zu erfinden.
    Mit der Netzwerkeinrichtung und allem keine Sorge die Fritzbox kan das schon alles, der Rest ist dann Berechtigung von Freigaben unter Windows.
    Frag einfach bei der Einrichtung nochmal nach, wenn es Probleme gibt.

    MfG
    Der_Doc

  • Und schon drei Probleme :D :

    • Wenn ich Dateien auf dem XP freigebe, kann Vista über Netzwerkumgebungen bequem darauf zugreifen, umgekehrt geht das aber nicht ?(
    • Wie kann ich am XP einen älteren hp desjekt freigeben und evtl. auch den Scanner von Medion?
    • Wie erteile ich dem XP-Rechner Schreibrechte auf die externe Festplatte?

    So, das warn jetzt glaube ich auch schon alle ;)

  • zu 1: Schau mal ob im "Netzwerk- und Freigabecenter" Netzwerkerkennung, usw eingeschaltet sind.

    zu 3: Unter Vista, Rechtsklick auf Ordner -> Freigabe... -> Erweiterte Freigabe... -> Häckchen bei "Diesen Ordner freigeben" -> Berechtigungen -> "Jeder" auswählen -> Häckchen bei "Vollzugriff" -> Übernehmen -> Ok -> Übernehmen -> OK -> Schließen -> Ausprobieren :D