1. Hilfe: Hier!

  • Du hast eine Idee, einen Auftrag, Bedarf für/an ein Script / Programm.
    Was tun:
    1. Hilfe: Du formulierst genau, was kann, was soll Dein Script machen.
    2. Hilfe: Du erstellst ein STRUKTOGRAMM.

    Ein herrliches Werkzeug dazu ist der Structorizer:
    http://structorizer.fisch.lu/

    Danach tippst Du Dein Programm schnell und sicher (eventuell unter Zuhilfenahme der AutoIT-Hilfedatei) kurz in den Editor Deiner Wahl - fertig.

    Dann wird das Forum verwaisen, es braucht niemand mehr Hilfe....

    Vielleicht eine kleine Umfrage hier: Wer benutzt Struktogramme?
    (In einem Programmierforum wie hier kennt natürlich jeder Struktogramme, aber wer benutzt sie auch?)

  • Ähhm... darf ich fragen, was uns der Thtread jetzt sagen soll?

    So etwas kommt eher in den Talk-Bereich, das hier ist eindeutig der Falsche Platz dafür ;)

  • Sieht nett aus.

    Zur Umfrage:
    Kennen ja, aber für so Kleinkram wie ich mit AutoIt mache benutze ich die nicht.

    (ja ist ein bisschen der falsche Bereich hier ... )

    [EDIT]
    und beruflich benutze ich eher Zeitablaufdiagramme, für normale "Struktogramme" bräuchten wir sonst wieder "Endlospapier" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stilgar (8. April 2009 um 19:29)

  • Also mir hat mal BugFix empfohlen bei großen Projekten ein PAP (Programmablaufplan) zu benutzen um gerade damals als Anfängerin die Übersicht zu behalten und evtl. Probleme besser zu zeigen. Ein PAP sagt ab und an mehr als tausend Worte und an hat, wenn der PAP gut ist, auch etwas zur Hand, woran man sich halten kann.

    Für die, die Erklärungsprobleme bei ihren Scripten haben nur zu empfehlen.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Ach die guten Struktogramme...Wird einem in der Schule auch immer erzählt 70% Design 30% programmieren. Kenne keinen der so Arbeitet. In den Firmen ist meistens überhaupt keine Zeit um sich erstmal ans Zeichenbrett zu setzen.
    Man sollte sich jedenfalls schon Gedanken darüber machen was man will (Ablaufplan) und gute Vorbereitung hilft immer das stimmt. Ist trotzdem der Hammer wie oft ich das Internet nach Möglichkeiten durchforste weil ich nicht weiterkomme.

    Das Problem dabei ist die Professionalität. Daran schneiter ich auch noch. Komme ich mit Ideen werden diese meist von meinem Chefentwickler verworfen.
    Naja Erfahrung ist eben alles :). Ich mag UML zum designen. Ist leicht verständlich und man bekommt schnell Ahnung davon auf was man zusteuert.

    Auf der Arbeit haben wir Visio. Kann ich nur empfehlen (wer sichs leisten kann ^^)