Frage zu Collision

• Tach zusamm.

Ich hab mal ne kleine Frage bezüglich Collisionen.

Ich hab mir ja mal überlegt, wie man die Collisionsbrechnung vereinfachen könnte.

Damit meine ich, dass wenn Objekt A an Objekt B kommt, das Objekt A dann stehn bleibt.
    Beispiel:
    Ich ( Objekt A ) renne gegen eine Mauer ( Objekt B ) folglich bleibe ich ( Objekt A ) stehn. :rofl:

So, da es aber so umständlich ist, immer die koordinaten von Objekt B festzustellen, hab ich mir folgendes überlegt.

Wenn Objekt A eine veränderung der Umgebungsfarbe 2 Pixel um Objekt A herrum veststellt,
    bleibt es stehn.

Nur brauch ich dazu mal etwas hilfe, da ich mich mit Pixeln und so net so gut auskenne.

Hat jmd ne Idee, wie ich das machen könnte?

MfG

• Also wirklich^^
    @commander
    Ich bin 4 Jahre jünger als du und kann das, ist doch nur ein kleines bischen matte! Und auserdem währe es auch gut wenn du ein Script postest

Also Pixel sind wie ein Kordienatengitter habe auch ein X und ein Y Acse, nur das hier die X asce oben ist

mfg. Jam00

• Jam00:

Mag sein, ich bekomms ja auch hin, nur ist das eben sehr aufwendig, wenn du 30 Objekte hast, an denen Objekt A anstoßen kann.

Deswegen hab ich nach ner art alternativ-lösung gesucht.

Also ich poste mal das script.
    Sind 2 beispielbilder dabei.

Das schwarze lässt sich mit den Maustasten bewegen, das rote dient als eine art mauer, wo das rote anstoßen soll.

Nun hab ich mir das so gedacht:

Ich mache ein PixelChecksum um das schwarze Bild.
    kommt jetz eine andere Farbe in die Nähe des Schwarzen bildes, lässt sich dieses nicht mehr in die richtung bewegen.

Ich bin mir sicher, das es mit PixelChecksum geht, nur hab ich ken plan wie.

Und die Hilfe hilft mir da leider nich so wirklich ^^