Per Array und For..Next Schleifen einen Vorgang x-mal wiederholen?

  • Hey Leute,
    in meinem Skript werden Savegames gesichert.
    Jedoch sehr ihr, das ich die Pfade immer neu aus der .ini auslese.
    Und somit für jeden Spielstand ca. 10 Zeilen schreiben muss.
    Da ich mein Programm hier veröffentliche, sollte natürlich, auch jeder andere, seine Spielstände eintragen können, ohne dann noch meinen Quellcode zu verändern.
    Hier erstmal mein Skript:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <GUIConstants.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;####################GUI Zone######################
    #Region ### START Koda GUI section ### Form=d:\daten\autoit\koda\forms\backup1.kxf
    $Form1_1 = GUICreate("Savegame Backup Programm", 633, 306, 119, 455)
    $Label1 = GUICtrlCreateLabel("Savegame Backup Programm", 160, 32, 329, 39)
    GUICtrlSetFont(-1, 18, 800, 0, "Comic Sans MS")
    $Sichern = GUICtrlCreateButton("Sichern", 88, 120, 201, 57, 0)
    GUICtrlSetFont(-1, 18, 800, 0, "Comic Sans MS")
    $Zielpfad = GUICtrlCreateButton("Zielpfad", 344, 120, 201, 57, 0)
    GUICtrlSetFont(-1, 18, 800, 0, "Comic Sans MS")
    $Pfadewechseln = GUICtrlCreateButton("Savegame Pfade ändern/hinzufügen!", 88, 192, 201, 25, 0)
    $Fortschritt = GUICtrlCreateProgress(88, 248, 457, 33)
    $Zielwechsel = GUICtrlCreateButton("Zielpfad ändern!", 344, 192, 201, 25, 0)
    GUISetState(@SW_SHOW)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###
    ;###################GUI Zone#######################

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;###################SubGUI#########################
    #Region ### START Koda GUI section ### Form=D:\Daten\AutoIt\Koda\Forms\BackupSub.kxf
    $SubGUI = GUICreate("Zielpfad ändern!", 350, 116, 444, 326)
    $Pfad = GUICtrlCreateInput("Pfad", 16, 32, 313, 21)
    $SubGuiText = GUICtrlCreateLabel("Bitte den genauen (!) Pfad hier reinschreiben! ", 16, 8, 220, 17)
    $SubGuiText2 = GUICtrlCreateLabel("Bsp. C:\Sicherung\Games", 96, 96, 129, 17)
    $SubButton = GUICtrlCreateButton("Ändern!", 48, 64, 249, 25, 0)
    GUISetState(@SW_HIDE)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###
    ;#####################SubGUI########################

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $AlterPfad = IniRead ("Savegames.ini", "Standart", "Ziel", "Error")
    If $AlterPfad = "Error" Then
    MsgBox (1, "Fehler", "Der Standart Pfad kann nicht ausgelesen werden.")
    Exit
    EndIf

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;##################Schleife#########################
    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $Zielpfad
    MsgBox (0, "Ziel", "Der Standart Zielpfad ist: "&$AlterPfad)
    Case $Sichern
    ; 1 Spielstand
    $Pfad = IniRead("Savegames.ini", "Call of Duty 5", "Pfad", "Error")
    $Ziel = IniRead ("Savegames.ini", "Call of Duty 5", "Ziel", "Error")
    If $Ziel = "Error" Then
    MsgBox (1, "Fehler", "Zielpfad existiert nicht!")
    Exit
    EndIf
    If $Pfad = "Error" Then
    MsgBox (1, "Fehler", "Pfad existiert nicht!")
    Exit
    Else
    $Kopie1 = DirCopy ($Pfad, $Ziel, 1)
    EndIf
    If $Kopie1 = 1 Then
    GuiCtrlSetData($Fortschritt, 100/6*1)
    EndIf
    ;2 Spielstand
    $Pfad = IniRead ("Savegames.ini", "Black & White 2", "Pfad", "Error")
    $Ziel = IniRead ("Savegames.ini", "Black & White 2", "Ziel", "Error")
    If $Ziel = "Error" Then
    MsgBox (1, "Fehler", "Zielpfad existiert nicht!")
    Exit
    EndIf
    If $Pfad = "Error" Then
    MsgBox (1, "Fehler", "Pfad existiert nicht!")
    Exit
    Else
    $Kopie2 = DirCopy ($Pfad, $Ziel, 1)
    EndIf
    If $Kopie2 = 1 Then
    GuiCtrlSetData($Fortschritt, 100/6*2)
    EndIf
    ;3 Spielstand
    $Pfad = IniRead ("Savegames.ini", "Far Cry 2", "Pfad", "Error")
    $Ziel = IniRead ("Savegames.ini", "Far Cry 2", "Ziel", "Error")
    If $Ziel = "Error" Then
    MsgBox (1, "Fehler", "Zielpfad existiert nicht!")
    Exit
    EndIf
    If $Pfad = "Error" Then
    MsgBox (1, "Fehler", "Pfad existiert nicht!")
    Exit
    Else
    $Kopie3 = DirCopy ($Pfad, $Ziel, 1)
    EndIf
    If $Kopie3 = 1 Then
    GuiCtrlSetData($Fortschritt, 100/6*3)
    EndIf
    ;4 Spielstand
    $Pfad = IniRead ("Savegames.ini", "Frontlines", "Pfad", "Error")
    $Ziel = IniRead ("Savegames.ini", "Frontlines", "Ziel", "Error")
    If $Ziel = "Error" Then
    MsgBox (1, "Fehler", "Zielpfad existiert nicht!")
    Exit
    EndIf
    If $Pfad = "Error" Then
    MsgBox (1, "Fehler", "Pfad existiert nicht!")
    Exit
    Else
    $Kopie4 = DirCopy ($Pfad, $Ziel, 1)
    EndIf
    If $Kopie4 = 1 Then
    GuiCtrlSetData($Fortschritt, 100/6*4)
    EndIf
    ;5 Spielstand
    $Pfad = IniRead ("Savegames.ini", "Trackmania", "Pfad", "Error")
    $Ziel = IniRead ("Savegames.ini", "Trackmania", "Ziel", "Error")
    If $Ziel = "Error" Then
    MsgBox (1, "Fehler", "Zielpfad existiert nicht!")
    Exit
    EndIf
    If $Pfad = "Error" Then
    MsgBox (1, "Fehler", "Pfad existiert nicht!")
    Exit
    Else
    $Kopie5 = DirCopy ($Pfad, $Ziel, 1)
    EndIf
    If $Kopie5 = 1 Then
    GuiCtrlSetData($Fortschritt, 100/6*5)
    EndIf
    ;6 Spielstand
    $Pfad = IniRead ("Savegames.ini", "Call of Duty 4", "Pfad", "Error")
    $Ziel = IniRead ("Savegames.ini", "Call of Duty 4", "Ziel", "Error")
    If $Ziel = "Error" Then
    MsgBox (1, "Fehler", "Zielpfad existiert nicht!")
    Exit
    EndIf
    If $Pfad = "Error" Then
    MsgBox (1, "Fehler", "Pfad existiert nicht!")
    Exit
    Else
    $Kopie6 = DirCopy ($Pfad, $Ziel, 1)
    EndIf
    If $Kopie6 = 1 Then
    GuiCtrlSetData($Fortschritt, 100/6*6)
    EndIf
    ;Fertiggestellt
    If $Kopie6 = 1 Then
    Sleep (1000)
    MsgBox (0, "Erfolg", "Die Spielstände wurden erfolgreich gesichert!")
    GuiCtrlSetData ($Fortschritt, 100/6*0)
    EndIf
    Case $Pfadewechseln
    ShellExecute ( @ScriptDir & "\Savegames.ini" )
    Case $Zielwechsel
    GUISetState(@SW_SHOW, $SubGUI)
    Case $SubButton
    $IniOffen = FileOpen ("Savegames.ini",0)
    $AktuelleIni = FileRead ($IniOffen)
    $IniGeschlossen = FileClose ($IniOffen)
    $NeuerPfad = GUICtrlRead ($Pfad)
    $Ersetzen = StringReplace ($AktuelleIni, $AlterPfad, $NeuerPfad)
    MsgBox (1, "Erfolg", $Ersetzen)
    FileDelete (@ScriptDir&'\Savegames.ini')
    FileWrite ("Savegames.ini", $Ersetzen)
    GUISetState (@SW_HIDE, $SubGUI)
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;################Schleife###########################

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit]


    Hier seht ihr nochmal, dass der mittlere Teil sehr aufwendig ist.
    Da ich mich nichts mit Arrays auskenne, konnte ich mir nur logisch etwas zusammenbasteln:
    Kann man nicht die Anzahl der Sextions zählen, und daraus, dann für jedes Spiel neu, die Sicherung erstellen??
    Der Prozentbalken, kann der auch per Array, für eine x-belibige Anzahl an Sicherungen laufen?
    Ich weiß im Moment einfach nicht weiter.. =(
    Ich wollte dann einfach 2 Input Boxen schreiben.
    In die eine kommt dann der Stammordner und in den anderen der Name des Spiels.
    Somit soll in der Ini, folgendere Eintrag mit Ini.Write geschrieben werden:

    [$Input2]
    Pfad=$Input1
    Ziel=$Zielpfad&'\'$Input2

    Hier auch noch die INI:

    Mir fehlt einfach das nötige Array Wissen.
    Und die Logik die dahinter steckt :D


    Mfg
    Benne

    Einmal editiert, zuletzt von PokerFace (15. April 2009 um 11:02)

  • Mh okay ;)
    Dann wäre das mit den Sections schon geklärt ^^
    Ist jedoch AutoIt auch in der Lage, somit unendlich neue Speicherplätze zu definieren?
    Wie in meinem 1# Post angedeutet??

    Mfg
    Benne

  • Soweit warn wir doch schon fast?

    Spoiler anzeigen


    Jetzt fehlen noch die entsprechenden Infos für den Zielpfad. Wie soll das genau aussehen? Für jedes Ziel eine eigener Pfad? Oder für alle Spiele ein Pfad mit Unterordnern?

    edit \ Habs mal vorläufig für die Quelle in dein Script eingebaut

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    #include <array.au3.> ;für _Arraydisplay
    #include <GUIConstants.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;####################GUI Zone######################
    #Region ### START Koda GUI section ### Form=d:\daten\autoit\koda\forms\backup1.kxf
    $Form1_1 = GUICreate("Savegame Backup Programm", 633, 306, 119, 455)
    $Label1 = GUICtrlCreateLabel("Savegame Backup Programm", 160, 32, 329, 39)
    GUICtrlSetFont(-1, 18, 800, 0, "Comic Sans MS")
    $Sichern = GUICtrlCreateButton("Sichern", 88, 120, 201, 57, 0)
    GUICtrlSetFont(-1, 18, 800, 0, "Comic Sans MS")
    $Zielpfad = GUICtrlCreateButton("Zielpfad", 344, 120, 201, 57, 0)
    GUICtrlSetFont(-1, 18, 800, 0, "Comic Sans MS")
    $Pfadewechseln = GUICtrlCreateButton("Savegame Pfade ändern/hinzufügen!", 88, 192, 201, 25, 0)
    $Fortschritt = GUICtrlCreateProgress(88, 248, 457, 33)
    $Zielwechsel = GUICtrlCreateButton("Zielpfad ändern!", 344, 192, 201, 25, 0)
    GUISetState(@SW_SHOW)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###
    ;###################GUI Zone#######################

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;###################SubGUI#########################
    #Region ### START Koda GUI section ### Form=D:\Daten\AutoIt\Koda\Forms\BackupSub.kxf
    $SubGUI = GUICreate("Zielpfad ändern!", 350, 116, 444, 326)
    $Pfad = GUICtrlCreateInput("Pfad", 16, 32, 313, 21)
    $SubGuiText = GUICtrlCreateLabel("Bitte den genauen (!) Pfad hier reinschreiben! ", 16, 8, 220, 17)
    $SubGuiText2 = GUICtrlCreateLabel("Bsp. C:\Sicherung\Games", 96, 96, 129, 17)
    $SubButton = GUICtrlCreateButton("Ändern!", 48, 64, 249, 25, 0)
    GUISetState(@SW_HIDE)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###
    ;#####################SubGUI########################

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $AlterPfad = IniRead ("Savegames.ini", "Standart", "Ziel", "Error")
    If $AlterPfad = "Error" Then
    MsgBox (1, "Fehler", "Der Standart Pfad kann nicht ausgelesen werden.")
    Exit
    EndIf

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;##################Schleife#########################
    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $Zielpfad
    MsgBox (0, "Ziel", "Der Standart Zielpfad ist: "&$AlterPfad)
    Case $Sichern
    Global $ini = IniReadSection(@ScriptDir & "\games.ini", "quelle") ;alle Keys der Section in ein Array schreiben
    _ArrayDisplay($ini) ;zum besseren Verständnis
    For $i = 1 to $ini[0][0]
    msgbox(1, "", $ini[$i][0]) ;Col 0 -> Key
    msgbox(1, "", $ini[$i][1]) ; Col 1 -> Value
    DirCopy ( $ini[$i][1], $Ziel, 1) ; beim Ziel weiss ich nicht genau wie du es haben willst - deine If Abfragen einfach noch mit in die For Schleife packen
    next

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Case $Pfadewechseln
    ShellExecute ( @ScriptDir & "\Savegames.ini" )
    Case $Zielwechsel
    GUISetState(@SW_SHOW, $SubGUI)
    Case $SubButton
    $IniOffen = FileOpen ("Savegames.ini",0)
    $AktuelleIni = FileRead ($IniOffen)
    $IniGeschlossen = FileClose ($IniOffen)
    $NeuerPfad = GUICtrlRead ($Pfad)
    $Ersetzen = StringReplace ($AktuelleIni, $AlterPfad, $NeuerPfad)
    MsgBox (1, "Erfolg", $Ersetzen)
    FileDelete (@ScriptDir&'\Savegames.ini')
    FileWrite ("Savegames.ini", $Ersetzen)
    GUISetState (@SW_HIDE, $SubGUI)
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;################Schleife###########################

    [/autoit]

    Einmal editiert, zuletzt von nuts (14. April 2009 um 18:47)

  • Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <array.au3.> ;für _Arraydisplay
    #include <GUIConstants.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;####################GUI Zone######################
    #Region ### START Koda GUI section ### Form=d:\daten\autoit\koda\forms\backup1.kxf
    $Form1_1 = GUICreate("Savegame Backup Programm", 633, 306, 119, 455)
    $Label1 = GUICtrlCreateLabel("Savegame Backup Programm", 160, 32, 329, 39)
    GUICtrlSetFont(-1, 18, 800, 0, "Comic Sans MS")
    $Sichern = GUICtrlCreateButton("Sichern", 88, 120, 201, 57, 0)
    GUICtrlSetFont(-1, 18, 800, 0, "Comic Sans MS")
    $Zielpfad = GUICtrlCreateButton("Zielpfad", 344, 120, 201, 57, 0)
    GUICtrlSetFont(-1, 18, 800, 0, "Comic Sans MS")
    $Pfadewechseln = GUICtrlCreateButton("Savegame Pfade ändern/hinzufügen!", 88, 192, 201, 25, 0)
    $Fortschritt = GUICtrlCreateProgress(88, 248, 457, 33)
    $Zielwechsel = GUICtrlCreateButton("Zielpfad ändern!", 344, 192, 201, 25, 0)
    GUISetState(@SW_SHOW)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###
    ;###################GUI Zone#######################

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;###################SubGUI#########################
    #Region ### START Koda GUI section ### Form=D:\Daten\AutoIt\Koda\Forms\BackupSub.kxf
    $SubGUI = GUICreate("Zielpfad ändern!", 350, 116, 444, 326)
    $Pfad = GUICtrlCreateInput("Pfad", 16, 32, 313, 21)
    $SubGuiText = GUICtrlCreateLabel("Bitte den genauen (!) Pfad hier reinschreiben! ", 16, 8, 220, 17)
    $SubGuiText2 = GUICtrlCreateLabel("Bsp. C:\Sicherung\Games", 96, 96, 129, 17)
    $SubButton = GUICtrlCreateButton("Ändern!", 48, 64, 249, 25, 0)
    GUISetState(@SW_HIDE)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###
    ;#####################SubGUI########################

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $AlterPfad = IniRead ("Savegames.ini", "Standart", "Ziel", "Error")
    If $AlterPfad = "Error" Then
    MsgBox (1, "Fehler", "Der Standart Pfad kann nicht ausgelesen werden.")
    Exit
    EndIf

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;##################Schleife#########################
    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $Zielpfad
    MsgBox (0, "Ziel", "Der Standart Zielpfad ist: "&$AlterPfad)
    Case $Sichern
    Global $ini = IniReadSection(@ScriptDir & "\Savegames.ini", "Call of Duty 5") ;alle Keys der Section in ein Array schreiben
    _ArrayDisplay($ini) ;zum besseren Verständnis
    For $i = 1 to $ini[0][0]
    MsgBox(1, "", $ini[$i][0]) ;Col 0 -> Key
    MsgBox(1, "", $ini[$i][1]) ; Col 1 -> Value
    DirCopy ( $ini[$i][1], $Ziel, 1)
    Next
    Case $Pfadewechseln
    ShellExecute ( @ScriptDir & "\Savegames.ini" )
    Case $Zielwechsel
    GUISetState(@SW_SHOW, $SubGUI)
    Case $SubButton
    $IniOffen = FileOpen ("Savegames.ini",0)
    $AktuelleIni = FileRead ($IniOffen)
    $IniGeschlossen = FileClose ($IniOffen)
    $NeuerPfad = GUICtrlRead ($Pfad)
    $Ersetzen = StringReplace ($AktuelleIni, $AlterPfad, $NeuerPfad)
    MsgBox (1, "Erfolg", $Ersetzen)
    FileDelete (@ScriptDir&'\Savegames.ini')
    FileWrite ("Savegames.ini", $Ersetzen)
    GUISetState (@SW_HIDE, $SubGUI)
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;################Schleife###########################

    [/autoit]

    Das sieht schon mal gut aus =)
    Jedoch muss ich den Namen der Section selbst reinschreiben.
    Mein Ziel ist, dass das ds Skript die Section Names ausließt.
    Und dann, für JEDE Section, die Beiden Angaben (Ziel, Pfad) ausließt.
    Und dann kopiert.
    Dann fängt die Schleife wieder an.
    NImmt den 2ten Section Name usw.
    Und wenn kein Section Name mehr gefunden wird, das kopieren beenden ^^

    Btw: Wann kann ich die Deutsche Hilf wieder herunterladen? ^^


    Mfg
    Benne

    edit:
    Per IniReadSections geht das schonmal^^

  • Also wenn du alles einfach einlesen willst eignet sich vielleicht ein .txt File besser.
    Dabei würden folgende Funktionen helfen: Fileopen, Filereadline, Stringsplit und eine While - Wend Schleife (sorry gerade keine Zeit mehr für ein Beispiel)

    Soll denn jeder Zielpfad getrennt eingebbar sein? Sinnvoll wäre doch ein Backupfolder mit Unterordnern zum jweiligen Spiel oder?

  • Also wenn du alles einfach einlesen willst eignet sich vielleicht ein .txt File besser.
    Dabei würden folgende Funktionen helfen: Fileopen, Filereadline, Stringsplit und eine While - Wend Schleife (sorry gerade keine Zeit mehr für ein Beispiel)

    Soll denn jeder Zielpfad getrennt eingebbar sein? Sinnvoll wäre doch ein Backupfolder mit Unterordnern zum jweiligen Spiel oder?

    Ich habe nen Backupfolder.
    C:\Sicherung\Savegames
    Dann bekommt jedes Spiel seinen Ordner.
    Bsp:
    C:\Sicherung\Savegames\Call of Duty 5

    Und den Namen kann man dann aus dem Section Name auslesen.
    Dann wird daraus der Ordner erstellt in Savegames.
    Dann wird der Inhalt, den wir mit den Arrays auslesen in den Ordner kopiert =)

    Und damit jeder "Noob" das benutzen kann, sollte man nicht ne Ini schreiben könnne, das heißt, man hat die exe und die ini.
    Und durch die Exe wird die ini erweitert und das Programm kann dann auch Selbstständig die Sachen kopieren.
    Wie gesagt ich bin kurz davor :D
    Mfg
    Benne

  • Dann machs doch wie in meinem Post darüber vorgeschlagen.

    Den C:\Sicherung\Savegames Ordner speicherst du in einer Extra Section (der bleibt ja immer gleich) und die Unterordner werden über das auslesen des Keys erstellt (bzw. = Zielverzeichnis für Direcopy)

    Also eine Section für den Pfadnamen (und was dir sonst noch so einfällt) und eine Section für die Quellverzeichnisse, diese wird dann mit Inireadsection durchgearbeitet (Key = "Name" des Unterordners --> prüfen ob er erstellt werden muss; Value = Quellverzeichnis).

  • Also würde die Ini so aussehen.

    Code
    [Standart Pfad]
    Pfad=C:\Sicherung\Savegames
    [Quellen]
    Call of Duty 5 = ...
    Black and White 2 = ...
    Call of Duty 4 = ...
    Far Cry 2 = ...

    ? ^^

  • Ich bin euch sehr dankbar =)
    Mein Wissen um Arrays hat sich erweitert.
    Es wird klarer ^^
    Tolles Gefühl mehr zu wissen :D
    Jetzt kommt die allerletzte Frage:

    [autoit]

    $NeuerPfad = $AlterPfad&"\"$ini[$i][0]

    [/autoit]


    Da bekomme ich einen Error in Expression.
    Ich wüsste nicht wie ich es anders lösen könnte ^^

  • Danke <3 =)
    Endlich habe ich mein Skript fertig =)
    Juhu ^^

    Jedoch ist mir noch etwas ausgefallen.
    So sieht ein Teil meines Skriptes aus.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    For $i = 1 to $ini[0][0]
    $NeuerPfad = $AlterPfad&$ini[$i][0]
    $Kopiervorgang&$i = DirCopy ( $ini[$i][1], $NeuerPfad, 1)
    If $Kopiervorgang&$i = 1 Then
    GUICtrlSetData ($Fortschritt, 100/$ini[0][0]*$i)
    EndIf
    Next
    If $Kopiervorgang&$ini[0][0] = 1 Then
    MsgBox (0, "Erfolg", "Die Spielstände wurden erfolgreich gesichert!!")
    GUICtrlSetData ($Fortschritt, 0)
    EndIf

    [/autoit]

    Dies funktioniert noch nicht so ganz.
    Ich denke, de Fehler kann nicht all zu schwer sein. =(
    Also es würde beim Durchlaufen dann so aussehen:
    $Kopiervorgang1 ....
    $Kopiervorgang2 ....
    .
    .
    .
    Und wenn der $Kopiervorgang&$i[0][0] beendet ist. (Letzter Kopiervorgang)
    Komm eine MsgBox mit Erfolg.
    Jedoch läuft der Balken weder voll, noch kommt eine MsgBox.

    Kennt ihr eine Lösung?
    In der Zeit proibere ich auch noch rum^^

    Mfg
    Benne

    Einmal editiert, zuletzt von PokerFace (15. April 2009 um 10:36)