FTP-Gateway

  • Hi,

    ich habe in der Firma folgendes Problem:
    eine betagte Windows-Software mit integrierten FTP-Modul soll eine FTP-Verbindung zu einem Linux-FTP-Server aufbauen. Dabei gibt es ab einer bestimmten Verzeichnistiefe einen Verbindungsabbruch, so dass die Ordnerinhalte nicht mehr dargestellt werden können. Folgendes habe ich schon getestet:
    * FTP.exe (über CMD) und andere FTP-Clienst haben von Windows (Windows2000) aus kein Problem mit dem Linux-Server
    * Die besagte Software mit einem minimalistischen FTP-Modul (nur Felder Username/Passwort/IP-Adresse und Port) kommt mit einem Windows2003-Server (IIS) ohne Probleme zurecht.
    * Mit WireShark habe ich festgestellt, dass der Client die Verzeichnisse des Linux-Servers mit vorangestellten Punkten ansteuert (./pub./Test, anstatt /pub/Test) und beim z.B. Doppelklick auf Test kommt dann die Fehlermeldung, dass die Verbindung abgebrochen sei.
    * das Programm Netdrive, das FTP-Verzeichnisse als Laufwerk mountet, produziert nasenlang Abstürze.
    * Der FTP-Gateway der Software "Jana" hat das Problem nicht lösen können, er gibt die Befehle ein zu eins weiter (./pub./Test)

    Und was hat das ganze mit AutoIt zu tun?:-) Na ja, ich dachte, dass ich vielleicht einen sehr einfachen FTP-Server-Emulator zwischen dem Client und dem Server packen kann, der die FTP-Befehle mit Vorfilterung an den Server weitergibt und zurück an den Client sendet, so eine Art minimaler Übersetzer, der erstmal einfach die Punkte bei CWD-Befehlen wegfiltert.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und bin für jede kleine Hilfe/Idee sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    Milko

  • stells mal in jobs sieht nach viele arbeit aus und als anfänger n bissi zu schwer oder bist du mit autoit vertraut??

  • Hier steht zwar Anfänger neben meinem Namen, mit AutoIt bin ich aber ein bisschen länger unterwegs. Es gibt auch schon Ansätze für mein Problem, wie z.B. Beispiele zur Kommunikation über TCP als Server/Client-Lösung. Ich muss nur irgendwie den Dreh rausfinden. Ich weiß außerdem nicht, wie stark so eine Lösung mit AutoIt die Übertragungsgeschwindigkeit ausbremst. Da hoffe ich auf ein paar Kommentare von Netzwerkexperten hier...