Anrufmonitor über ISDn bzw. CAPI möglich?

  • Hallo, habe mir mal überlegt einen Anrufmonitor zu machen, osfern das möglich sein sollte.

    Dabei soll es eine Serverversion(wo die CAPI läuft) und eine Clientversion geben.

    Ich weiß, dass es schon solche Programme gibt, aber der jAnrufmonitor ist irgendwie
    langsam im Aufbau der eingehenden Anrufe.

    Vielleicht wäre es ja möglich selber einen zu schreiben. Oder ist autoit die falsche Anwendung?

    Es sollte dann eigentlich so sein:
    Der Anruf geht ein, sofern die Nummer schon in einer Datei existiert, wird der Name am
    Client mit angezeigt, wenn nicht, kann man den Namen und evtl Zusatzinformationen
    mit hinzufügen. Es sollten dann alle eingehenden Anrufe angezeigt werden können, die
    dann aber auch Zeile für Zeile gelöscht werden können.

  • Also Prinzipiell ist es natürlich möglich. ControlClick zum Herauslesen der Nummern, eine INI-Datei zum Vergleiche und eine Schleife mit WinExists. Es kann aber saein, dass du den PC während des"klingelvorganges" nicht verweden kannst, weil Tastatur-/Maussimulationen gehen.

  • Ich dachte das eher so:


    Server mit ISDN Karte oder TK-Anlage:
    DLL-Datei öffnen wahrscheinlich capi32.dll
    warten auf Anruf, Nummer vergleichen ob in Datenbank
    wenn ja Nummer und Name an alle Clients über Port 65321 o.ä. senden,
    wenn nein nur Nummer an Client senden

    Client:
    Bekommt dann die Nummer evtl dann mit Namen angezeigt.
    Im Protokoll kann dann die Datenbank bzw. der Name eingetragen werden.

    Komme jetzt aber schon nicht bei der Capi32.dll Datei weiter, die muß
    doch sicherlich abgehört werden.

    Wo kann man sowas nachlesen?

  • Hallo, bin mit meinem Anrufmonitor angefangen.
    Funktioniert auch soweit ganz gut. (Leider nur mit einer FritzBox Fon)
    Jetzt geht es darum die Telefonnummern einen Namen zuzuordnen,
    was an den Clients gemacht werden soll.
    Der Server nimmt aber die Anrufe entgegen und speichert,
    sofern es eine noch unbekannte Nummer ist in die Anruferdatei.

    Und diese soll nun von den Clients bearbeitet werden können.

    Kann man die Variable(Anruferliste) von dem Server an den Client senden.
    Diese dann am Client bearbeiten und dann wieder zurück zum Server
    schicken, der die dann abspeichert.

    Habe das schon gesehen mit FileRecieve und FileSend.
    Sonst werde ich das wohl damit versuchen müssen,
    oder gibt es eine Möglichkeit die Variable an dem Client zu bearbeiten?

    Gruß
    AtomAs

  • vielleicht würde es auch über eine freigabe gehen... datei liegt einmal auf dem server und wird auch dort von den clients bearbeitet... problem hierbei wird der mehrfachzugriff auf die datei sein, oder irre ich mich?

  • hast du es denn schon mit einer freigabe getestet? musst ja nicht unbedingt über tcp machen...

  • Ne, Freigabe habe ich noch nicht getestet, sollte
    ja aber kein Thema sein. Mal sehen wie ich das mache....

  • Hallo Atom-As,
    besteht deine CAPI-Frage noch?
    Ich habe nämlich ähnliches vor und habe bei meiner Suche im Internet schon einiges an Brauchbarem Material gefunden.

  • Hallo, war lange nicht mehr hier.

    Habe das erstmal anders gelöst.
    Wir haben eine FritzBoxFon und die
    wird abgehört.
    Leider funktioniert das nicht immer.

  • Ich habe im Internet ein paar nützliche Dinge gefunden, hier die Links:

    Spoiler anzeigen

    Man muss also die capi2032.dll aufrufen und per CAPI_REGISTER einige seltsame Parameter übergeben.
    Hier ein Beispiel:

    [autoit]


    $response=DllCall($dllhandle,"int","CAPI_REGISTER","long","3072","long", "2","long","10", "long","1024", "str","0")

    [/autoit]


    Wenigstens kommt kein Fehler, die Funktion gibt "0" zurück, was laut capi.org einen Erfolg darstellt. Trotzdem komme ich nicht an die "AppID", die ich zum Aufruf weiterer Funktionen benötige.
    Weiß da jemand Rat?
    Danke und Viele Grüße