Bitte nicht hauen! *g

  • Hallo Gemeinde!

    Ich weiß, ich weiß... ich war lange nicht mehr da, außerdem gehört meine Frage nicht in dieses Forum. Also Asche auf mein Haupt. *lächel Aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. (Ich erinnere mich da an "mein" Kilometererfassungsprogramm, welches ohne die Mitglieder dieser Runde SO nie das Licht der Welt erblickt hätte!)

    Um es kurz zu machen, ich habe ein Excel-Problem. Ja, ich weiß, ich bin hier falsch. *lach Aber da es mit dem zuvor erwähnten Programm zu tun hat, könnt Ihr mir vielleicht ja doch helfen. (Und habt Lust dazu.)

    Darf ich fortfahren?

    Liebe Grüße,
    Arioch.

  • Hallo Gemeinde!

    Ich weiß, ich weiß... ich war lange nicht mehr da, außerdem gehört meine Frage nicht in dieses Forum. Also Asche auf mein Haupt. *lächel Aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. (Ich erinnere mich da an "mein" Kilometererfassungsprogramm, welches ohne die Mitglieder dieser Runde SO nie das Licht der Welt erblickt hätte!)

    Um es kurz zu machen, ich habe ein Excel-Problem. Ja, ich weiß, ich bin hier falsch. *lach Aber da es mit dem zuvor erwähnten Programm zu tun hat, könnt Ihr mir vielleicht ja doch helfen. (Und habt Lust dazu.)

    Darf ich fortfahren?

    Liebe Grüße,
    Arioch.

    Und wo liegt deine Frage

  • Darf ich fortfahren?

    Es ist dir von meiner Seite aus gestattet ;P

    PS: Nur als Anmerkung, hab grade gegoogelt, gibt doch eigendlich recht viele Excel Tutorials..

  • Es ist dir von meiner Seite aus gestattet ;P

    PS: Nur als Anmerkung, hab grade gegoogelt, gibt doch eigendlich recht viele Excel Tutorials..

    Genau das ist das Problem... *grummel Es gibt viel zu viele...

    Es handelt sich um das leidige Thema Fahrtennachweis. (Den ehemaligen Thread und das Programm findet ihr unter dem Stichwort "Exceldatenblatterstellung per GUI-Combo") Jetzt soll in diesem Datenblatt nicht nur die jeweilige Fahrt, sondern auch die exakte Uhrzeit vermerkt werden. (Also z. Bsp. "Am Mo. den 15.03. Fahrt von A nach B von 9:00 Uhr bis 10:26 Uhr")

    Ich fahre immer die selben Strecken, jedoch immer zu verschiedenen Zeiten und (ich bin Zusteller (Briefe und Zeitungen)) immer mit unterschiedlich viel Post. Ich möchte mir die Mühe sparen, mir die Zeiten genau notieren zu müssen.

    Daher dachte ich an Folgendes: Ich habe eine Startzeit (9:00 Uhr) und eine von mir einzugebende Anzahl Briefe. In einer Exceltabelle sind die Anzahl(en) von Briefen mit Minuten verknüpft (Also 5 Briefe = 12 Minuten / 34 Briefe = 1 Stunde 17 Minuten), welche zur Startzeit hinzuaddiert werden. (vielleicht über "=WENN(A9<=2;B9+C9) (in A9 steht die von mir einzugebende Anzahl von Briefen, in B9 die Startzeit und in C9 die Anzahl der Minuten.)

    Bedingt durch eine wochentagabhängige Schwankung in der Anzahl von Zeitungen schwankt das Tempo der Briefzustellung... aber dazu vielleicht später mehr.

    Ich bräuchte also eine Formel, die durch die Eingabe einer Abfahrtzeit und einer Anzahl von Briefen eine (um eine von mir vorgegebene) Anzahl von Minuten erhöhte Ankunftszeit auswirft.

    Irgend eine Idee hierzu? Mir würde auch schon die richtige Fragestellung für Google für den Anfang genügen!

    Liebe Grüße,
    Arioch.

  • Schieb die Datei rüber, denn in Excel soltle das doch schnell gemacht sein. ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Hi Alina

    Ich habe hier mal meinen Lösungsansatz in eine .zip-Datei gepackt... vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.

    Liebe Grüße,
    Arioch.

  • P.S.: Vielleicht sollte dieser Thread in den Bereich "Talk" verschoben werden? hm... Herr Mod? Wären sie so nett? Danke!