Hallo zusammen,
ich möchte einen Terminplaner für mehrere Benutzer erstellen, dafür bräuchte ich ein Controll das mir die Termine anzeigt.
Die Daten für die Termine sollen von einem SQL-Server kommen da mehrere User gleichzeitig auf die die Daten zugreiffen müssen, das ist ja kein Problem.
Am einfachsten wäre es ja mit einem Listview zu bewerkstelligen.
ABER: Ich möchte das der Terminplaner eine Tagesansicht hat und mir die Zeiten von 8:00 - 18:00 anzeigt.
Jetzt ist meine Frage: Kann man das Listview so anpassen oder ist es möglich sich so ein Controll selbst zu erstellen?
Hier ein Beispiel wie sowas aussehen könnte: [Blockierte Grafik: http://www.codeproject.com/KB/selection/Calendardayview/shot1.jpg]
Terminkalender
-
- [ offen ]
-
h0scHberT -
11. Mai 2009 um 22:32 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
So oder was?
Spoiler anzeigen
[autoit]#include <GUIConstantsEx.au3>
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]
#include <ListViewConstants.au3>
#include <WindowsConstants.au3>#Region ### START Koda GUI section ### Form=
$Form1 = GUICreate("Form1", 633, 447, 193, 115)
$ListView1 = GUICtrlCreateListView("Zeit|Montag|Dienstag|Mittwoch|Donnerstag|Freitag|Samstag|Sonntag", 7, 7, 618, 435)
GUICtrlSendMsg(-1, 0x101E, 0, 50)
For $1 = 1 To 24
GUICtrlCreateListViewItem($1 & " Uhr", $ListView1)
Next
GUISetState(@SW_SHOW)
#EndRegion ### END Koda GUI section ###While 1
$nMsg = GUIGetMsg()
Switch $nMsg
Case $GUI_EVENT_CLOSE
ExitEndSwitch
[/autoit]
WEndEDIT:
Oder so?Spoiler anzeigen
[autoit]#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <ListViewConstants.au3>
#include <WindowsConstants.au3>
#Include <GuiListView.au3>
#Region ### START Koda GUI section ### Form=
$Form1 = GUICreate("Form1", 633, 447, 193, 115)
$ListView1 = GUICtrlCreateListView("Zeit|Montag|Dienstag|Mittwoch|Donnerstag|Freitag|Samstag|Sonntag", 7, 7, 618, 435)
_GUICtrlListView_SetExtendedListViewStyle($ListView1, $LVS_EX_GRIDLINES)
GUICtrlSendMsg(-1, 0x101E, 0, 50)
For $1 = 1 To 24
GUICtrlCreateListViewItem($1 & " Uhr", $ListView1)
Next
GUISetState(@SW_SHOW)
#EndRegion ### END Koda GUI section ###While 1
$nMsg = GUIGetMsg()
Switch $nMsg
Case $GUI_EVENT_CLOSE
ExitEndSwitch
[/autoit]
WEnd -
Hallo h0scHberT,
ein Listview dürfte zwar am einfachsten sein, wenn du jedoch größeren Wert auf die Darstellungsmöglichkeiten legst, solltest du mit dem Gedanken spielen eigene Eingabeguis zu entwerfen und diese dann in einem 2-dimensionalen Array darzustellen Anzahl der Terminmöglichkeiten pro Tag mal Arbeitswoche oder gar in einem 3 dimensionalen wenn alle Mitarbeiter gleichzeitig neben oder untereinander angezeigt werden sollen. Ein Listview-Steuerelement ist im Prinzip schon ein 2-dimensionales Array, wenn dir einfache Ansichten genügen solltest du das relativ schnell lösen können, du beschäftigst dich ja schon länger mit AutoIT. Interesanter wäre es zu wissen ob die Struktur der Datenbank schon steht,
mfg (Auto)Bert