Netzwerkname?

  • Hi,
    ich möchte ein script schreiben das erkennt mit welchem netzwerk(w-lan) mein laptop verbunden ist und dann automatisch im Firefox den Proxy Server anpasst. Hintergurnd: wir kommen in der firma nur über proxy ins internet, daheim -> ohne proxy, das ständige umstellen nervt einfach :D

    Mit dem umstellen des Proxy-Servers habe ich keine Probleme,
    nur habe ich keine Ahnung wo der Name des Netzwerkes zu finden ist, mit dem ich gerade verbunden bin....
    Dachte vL in der Windows Registry oder in irgendeiner datei ?(

    weis das jemand?

    ps: ich nutze den standart windows wizard für w-lan verbindungen.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von ragefire (12. Mai 2009 um 17:58)

  • wie schon erwähnt das ändern des Proxys ist nicht das problem, sondern herauszufinden mit welchem netzwerk ich verbunden bin xD

    aber trotzdem danke für die antworten :thumbup:

  • Hallo Ragefire,

    du könntest ja versuchen, den Server deiner Firma anzupingen, so weist du schon mal ob du in der Firma bist. Wenn du nicht dort bist switched du auf einfach auf Zuhause. Falls du dort nicht bist must du über eine @error Abfrage eine MsgBox ausgeben "Ja, wo bin ich den eigentlich" :D

    mfg (Auto)Bert

  • Brauchst du sowas?

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    MsgBox(0, "Active SSID", _GetActiveSSID())

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _GetActiveSSID()
    Local $SSID = ""
    $objWMIService = ObjGet("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\wmi")
    If Not IsObj($objWMIService) Then Exit (MsgBox(0, "Exiting...", "Initial WMI query failed!"))

    $objMSNdis_80211_ServiceSetIdentifierSet = $objWMIService.ExecQuery("Select * from MSNdis_80211_ServiceSetIdentifier Where active=true")
    If Not IsObj($objMSNdis_80211_ServiceSetIdentifierSet) Then Exit (MsgBox(0, "Exiting...", "''$objMSNdis_80211_ServiceSetIdentifierSet'' not an Object!"))

    For $objMSNdis_80211_ServiceSetIdentifier In $objMSNdis_80211_ServiceSetIdentifierSet
    $ID = ""
    For $i = 0 To $objMSNdis_80211_ServiceSetIdentifier.Ndis80211SsId(0)
    $ID = $ID & Chr($objMSNdis_80211_ServiceSetIdentifier.Ndis80211SsId($i + 4))
    Next
    $SSID = $ID
    Next
    Return $SSID
    EndFunc ;==>_GetActiveSSID

    [/autoit]
  • hm stimmt, gute idee (Auto)Bert! :)

    Danke für die ganzen antworten :thumbup:

    edit:
    jup das wärs gewesen funkey :wacko: da is die ping methode aber doch um einiges einfacher :D

    thx nochmal @all :thumbup: