AutChat - Chat für Autoit'ler

  • @progandy: Danke für deinen Vorschlag!

    @MatthiasG: Hey! Richtig gute Idee ... werde ich so einbaun. :thumbup:

    Lg Jautois

  • Keine Ursache!

    Wenn ich noch einsteigen und helfen kann... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasG. (31. Mai 2009 um 18:06)

  • Kannst gerne einsteigen.

    Workspace: AutChat
    Mein Accountname (zum adden): Jautois

  • Doch ist sie, nur hier im Forum wird komischerweise bei Links automatisch ein "http://www.autoit.de/" vor deinen Link gesetzt. Jetzt sollte es wieder gehen ;)

  • Welchen Chat meinst du? Den vom Workspace oder den Autchat?
    Wenn du den Autchat meinst, dann muss ich dich vertrösten. Wir machen zwar fortschritte, aber es wird noch ein bisschen dauern bis er fertig wird ;)

    MfG
    Conan (Nur Mitlesend)
    Schon lange dabei

  • Update: Zwischeninformationen

    Um mal wieder neue Infos zu geben ...

    • Conan10 hat eine Adminkonsole geschrieben
    • MatthiasG. hat den SciLexer (fast) eingebaut
    • Ich habe ACID's eingeführt wie bei ICQ. Über den Menüreiter "Kontakt hinzufügen", können dann die User über ihre ACID hinzugefügt werden. Der User kommt anschließend, standartmäßig in die Kontaktliste unter "Allgemein". Der User kann sich aus 9 verschiedenen Avataren eines aussuchen, welches dann auch bei allen anderen Usern angezeigt wird.

    [Blockierte Grafik: http://img-up.net/img/add_usertxS3m.JPG]

  • Also ich finde das echt geil. Würde auch gerne mitschreiben, bin aber mit der Erfahrung von AutoIt noch nicht so weit.

  • Zum SciLexer: Hiermit auch ein kräftiges Dankeschön an Prog@ndy, der mich aus dem tiefstem URwald geholt hat, in dem ich die Bäume nicht gesehen hab :D

  • Schönes Projekt.
    Ich finde allerdings die ACID-Idee nur mäßig gut.
    Wie wäre es mit einem zweigeteilten Programm. Immerhin ist AutChat für die komplette Community hier oder? Da ist das ständige Erfragen von ID's unpassend finde ich.

    Mein Vorschlag wäre:

    Teil 1: Private Chats à la ICQ (das bisherige Werk wenn ich das richtig mitbekommen habe)

    Teil 2: Automatischer Gruppenchat für alle autoit.de Member?
    Würde bedeuten, dass sich in AutChat mit dem normalen Nick von autoit.de eingeloggt werden würde und man dann mit allen ebenfalls Eingloggten schreiben könnte. Das ganze vielleicht mit einem Channelsystem?

    Das ganze wäre dann so ein wenig wie der ShoutboxChat (kA von dem der hier war), bloß dass er sich nicht auf die Shoutbox beziehen würde, sondern ein eigenständiger Chat wäre. Würde mir gefallen.

    Ich lad mir mal das Programm über das ihr arbeitet. Vielleicht kann ich ja mal meinen Senf dazugeben. ;)


  • Teil 2: Automatischer Gruppenchat für alle autoit.de Member?
    Würde bedeuten, dass sich in AutChat mit dem normalen Nick von autoit.de eingeloggt werden würde und man dann mit allen ebenfalls Eingloggten schreiben könnte. Das ganze vielleicht mit einem Channelsystem?

    Nö, das finde ich eher blöd. Ich hätte aber zwei andere Vorschläge:
    1) Benutzer können selbst Accounts erstellen, aber müssen sich mit den AutoIt-Zugangsdaten als autoit.de-Member zu erkennen geben
    //Edit: oder der AutoIt.de-Account wird einfach übernommen, wenn er korrekt ist. Die Benutzer sollten dann schon von dem Chat verwaltet werden, sonst fliegen alle, die keine Cookies auf AutoIt.de verwenden andauernd raus.
    2) eine Suchfunktion, damit man die IDs auch finden kann, eventuell wird hier auch der AutoIt-Benutzername mit durchsucht ;)

    Aber ein Gruppenchat wäre schon nicht schlecht ;)

  • Zu prgandys vorschlägen kann ich sagen:
    1) Wir werden beratschlagen, ob und in wiefern man das umsetzen und integrieren kann (aber gute Idee schonmal danke im Vorraus)
    2) Daran habe ich auch schon gedacht, leider bin ich in php ein noob daher muss ich auf Jautois warten, bis er sowas umsetzt.
    Daher wird es wahrscheinlich auf jeden Fall dabei sein.

    zu lavidos vorschlag kann ich nur sagen, dass es wahrscheinlich soetwas geben wird, wo alle "quatschen" können

    P.S.: Weiß einer wie man einen Link aus Richedit öffnen kann? Bitte per pm melden, danke

    MfG
    Conan (Nur Mitlesend)
    Schon lange dabei

  • Sorry, schlecht kommentiert, ich hab das Einloggen direkt über den AutoIt-Account gemeint, ohne einen Benutzer im Chatsystem zu erstellen.

  • Zitat

    1) Benutzer können selbst Accounts erstellen, aber müssen sich mit den AutoIt-Zugangsdaten als autoit.de-Member zu erkennen geben

    Das stelle ich mir schwierig vor, wie wollen wir checken ob die eingegebenen Daten mit den Zugangsdaten von autoit.de stimmen?