Problem mit ShellExecute, Fehlermeldung "Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der abgegebenen Datei zugeordnet..."

• Hallo,

ich habe folgendes Problem und komme nicht dahinter wieso dies kommt:

Folgendes Script läuft:

[autoit]

Dim $DIR = "\"
    Dim $oFSO = ObjCreate('Scripting.FileSystemObject'), $Path = "C:\Prasent\Docs"
    Dim $neueste, $last = '19000101010101', $oFolder = $oFSO.GetFolder($Path)
    For $File In $oFolder.Files
    If $File.DateLastModified > $last Then
    $last = $File.DateLastModified
    $neueste = $File.Name
    EndIf
    Next

[/autoit][autoit][/autoit][autoit]

ShellExecute($Path & $DIR & $neueste)

[/autoit]

Die korrekte Datei wird gefunden, aber dann kommt folgende Fehlermeldung:

"Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung, indem Sie unter 'Systemsteuerung' auf 'Ordneroptionen' klicken."

Es handelt sich um eine PowerPoint-Datei oder eine Word-Datei oder eine Excel-Datei. Das seltsame ist, das wenn ich eine Datei direkt mit der Maus und doppelklick öffne wird die entsprechende Datei im zugehrigen Viewer gestartet.

Grüße
    skywalker

• Hallo Skywalker,

versuch doch mal im Explorer eine solche Datei mit Doppelklick zu starten und die wirst diese Fehlermeldung verstehen,

mfg (Auto)Bert

• autoBert

Zitat

Das seltsame ist, das wenn ich eine Datei direkt mit der Maus und doppelklick öffne wird die entsprechende Datei im zugehrigen Viewer gestartet.

Wie ich bereits geschrieben hatte, kann ich die PowerPoint-, Word- oder Excel-Datei über den Explorer problemlos mit einem doppelklick öffnen - die Dateien werden dann korrekt im jeweiligen Viewer gestartet. In der Registry sind die Dateiverknüpfungen entsprechend den Viewern zugewiesen.

Also doc zu WordViewer, Excel zu ExcelViewer und PowerPoint zu PowerPointViewer.
    Daher sehe ich keinen Sinn in Deinem Beitrag.

skywalker