Click n' Play - List

  • Chaos Execution:

    Aloha Community! ^^
    Auf Raten vom guten, alten (oder jungen)AutoBert und weil aus dem Beispiel im HilfsForum schon ein richtiges kleines AlltagsTool geworden ist, bin ich einfach mal mit dem Script ins ScriptForum umgezogen!

    Was es macht:
    Im Prinzip ist es simpel -> Es speichert alle Programme die man entweder ins ListView per Drag&Drop hineinzieht oder direkt im ListView hinzufügt, startet diese auf Doppelklick oder aus dem TrayMenu, benennt sie unter "Rename" um oder löscht sie!

    Ich benutze es mittlerweile ständig, um meine wichtigsten Programme und AutoitScripte zu managen..

    Zitat

    To-Do-List:
    - FileSearch
    - TrayManager
    - Icons verbessern


    Bin Happy über jegliche Kritik oder Anregung!
    - Bis jetzt nur auf Vista getestet..

    13 Mal editiert, zuletzt von ChaosKeks (7. Juni 2009 um 19:29)

  • Hallo ChaosKeks,

    obwohl ich das Skript schon im Hilfe-Forum gelobt habe tu ich es auch hier nochmal :thumbup: . Wird sicher öfters heruntergeladen (die Anzahl könntest du besser beobachten in dem du es als Datei dem Beitrag anhängst).

    ein Paar Anregungen sind mir auch noch eingefallen:

    • Du könntest daraus ein Programm-Menü (ist es ja schon) in der Art von Portable-Apps machen, also im Tray minimieren und nur bei Bedarf kurz einblenden und nachdem der Anwender ein Programm gestartet hat wieder ausblenden.
    • Die Column-width bei Programmende mit in die INI speichern und natürlich auch wieder laden (Dies ärgert mich am Explorer schon immer).
    • Für visuell veranlagte könntest du auch noch das Programm-Icon mit in die Listview aufnehmen



    Zu der ToDo width: mach es doch ähnlich wie bei Height oder ein größerer Fixer Wert

    Viel Spass beim Aufräumen und auskommentieren :D ,

    mfg (Auto)Bert

  • Vielen Dank für das tolle FeedBack! =]

    Hab aus Zeitgründen erst jetzt angefangen die Liste abzuarbeiten...
    - Kleiner Bug am Anfang behoben
    - Icons hinzugefügt
    - log umbenannt :D

    *neues Script hochgeladen!

  • Ich verstehe zwar nicht so ganz den Sinn des Skript, allerdings sind da ne Menge interessanter Dinge drin. Vielen dank dafür - ich hoffe es wird noch etwas kommentiert?

    Wenn dich meine Laienmeinung interessiert - zum Speichern der Hauptinfos (Prog. pfade) aus dem Listview finde ich eine .ini nicht so geeignet.

  • Ich verstehe zwar nicht so ganz den Sinn des Skript, allerdings sind da ne Menge interessanter Dinge drin. Vielen dank dafür - ich hoffe es wird noch etwas kommentiert?

    Wenn dich meine Laienmeinung interessiert - zum Speichern der Hauptinfos (Prog. pfade) aus dem Listview finde ich eine .ini nicht so geeignet.

    Ehm und was wäre deine Alternativmöglichkeit zu der Ini? ?( Und warum sind inis ungeignet?

    Aber kla wird noch auskommentiert! Doch leider erst später, da ich momentan noch im Klausurstress stecke ;(

    Hmm und zum Sinn des Programms: Kla ist das jetz nicht das aufwendigste Script (Hab schon ganz andere Sachen fabriziert)...
    aber ich weiß nich wie das bei anderen leuten ist, aber ich bin ein Natur-Chaote
    (siehe name :P)

    Das heißt mein Desktop ist bis in die Tiefsten Ecken und Winkel >voll<..
    Also werde ich das noch so machen, dass sich das Program in den autostart schreibt, ich mir meine Auoit-Projekte oder Spiele da rein ziehe und mir so das suchen erspare!

  • Hey,

    na z.B. eine .txt Datei.

    nach meiner Hochrechnung ist doch bei ca. 1000 Einträge in der .ini Schluss?
    Spielt jetzt für dein Programm nicht die Rolle - nur da du im Anfangspost erwähnt hast dein Programm auch als Art Beispiel fürs Listview-Handling (dafür ists ja auch mehr als brauchbar) zu sehen ist.

    2. Punkt: Laufzeit beim Speichern?
    Wirkt nicht so schnell auf mich, müsste man mal mit einer .txt Datei überprüfen.

  • Öhm ich hab bis jetzt immer erlebt, dass einfacher ist mit inis zu arbeiten..
    Glaube nich wirklich das Txt-Dateien schneller als Ini ist.. (Glaube die geben sich nicht viel)

    Schande über mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube das $WS_SizeBox alles ein klein wenig verlangsamt..
    Das werde ich warscheinlich im kommenden Optionsfeld abschaltbar machen!

    Kann dir meinetwegen eine nut-only version mit txt. machen aber ansonsten hatte ich eig nich vor meine Ini zu liquidieren :D
    Trotzdem Thx fürs Feedback!

  • Oder an der Neuanlage jedes Schlüssel / Wert Paares? Naja große Reden zur Laufzeitoptimierung will ich jetzt auch nicht schwingen - sonst wirds bei meinem begrenzten Wissen vielleicht auch peinlich ;)

    Für mich brauchst du keine Variante mit .txt Datenbank erstellen.
    Dank Oscars Listviewbeispiel ist mir die Vorgehensweise klar und meine Listviewanwendungen sind alle so aufgebaut.


    P.S. Interessant wäre eine Lösung mit SQLite 8)

  • Hey ho!
    Hab nochmal angefangen an der ChaosExecution zu schrauben; hab im ersten Post hochgeladen, was ich bis jetzt geschafft hab ^^

    Der Code hat sich ganz schön vergrößert, also trau ich mich erst garnich an einen ChangeLog :D Probiert es einfach mal aus...
    Selber konnte ich es leider nur auf Vista testen.