Remote-Zugriff, Neustart, Auflösung ablesen

• Hallo.
    Auf der Arbeit habe ich einen Rechner in die Hand bekommen, der angeblich sporalisch einen Grafikfehler hat.
    Hintergrund:

Spoiler anzeigen

Der Kunde hat 4 baugleiche PCs erhalten.
    XP pro installiert drauf und natürlich weitere Software zum Arbeiten.

Manchmal, wenn ein Rechner hochfährt ist die Auflösung sehr niedrig und im Gerätemanager
    ist bei der Grafikkarte ein Warnsymbol.
    Daraufhin wird der Rechner immer neugestartet vom Kunden. Mal trat der Fehler erneut auf, mal nicht.
    Wenn er wieder auftrat wurde der Grafikkartentreiber deinstalliert und der neuste Treiber
    wieder installiert. (jedes Mal)
    Bei einem Rechner von den vier PCs tritt dieser Fehler fast täglich auf, bei einem zweiten
    Rechner ist er erst ein Mal aufgetreten und bei dem Dritten aktuell letzte Woche das erste Mal.
    Nur beim Hochfahren tritt dieser Fehler auf, nicht im laufenden Betrieb.

Weil der vierte Rechner selten benutzt wird (bis heute noch gar nicht) wurde der Fehler
    dort noch nicht gesehen. Und genau diesen PC hab ich nun hier und soll ihn immer wieder an/-ausmachen, neustarten bis der Fehler erscheint.
    Wenn der Fehler dann mal irgendwann aufgetreten ist, geht die Analyse los, aber erstmal den Fehler haben.

Und da kommt das Script zum Einsatz:
    Ich möchte Remote einrichten, und von einem anderen PC aus das Script laufen lassen, dass wenn der PC hochgefahren ist, bei der Anmeldmaske die Auflösung ermittelt wird, und wenn sie nicht 1600X1024 ist, dass muss sie niedriger sein, daraus folgt, dass der Fehler da ist. Wenn die Auflösung 1600x1024 ist, dann neustart.

Soviel zur Theorie. Meine Frage: ist das prinzipiell möglich?
    Befehle, an die ich gedacht habe:
    MouseClick - um die Schaltfläche "neustart" zu erreichen (kann ja die Position genau ablesen)
    @DesktopHeight
    @DesktopWidth

Lieben Gruß,
    Xethria

• Offizieller Beitrag

Naja, das ist doch nur ein Einzeiler:

[autoit]

If @DesktopWidth <> 1600 Then Shutdown(2 + 4) ; Force a Reboot

[/autoit]

Aber bei dem Fehlerbild würde ich erstmal auf ein Hardware-Problem tippen. Oder die Grafikkarte verträgt sich nicht mit irgendeiner anderen Steckkarte (mal einen anderen PCI-Slot für die andere(n) Karte(n) ausprobieren).

• Geht Shutdown, auch wenn man noch nicht im Windows drin ist, sondern noch bei der Anmeldemaske?
    Und fährt das Script auch den richtigen Rechner runter, weil ich ja per Remote drauf bin.
    Nicht dass der Befehl auf meinem PC greift. ;)

• Ja bei der Anmeldemaske sieht man schon an der Auflösung, dass der Fehler da ist oder nicht.
    Hab das Passwort herausgenommen, dass man im Windows landet und hab die Exe in den Autostart gelegt.
    Ma gucken.

Spoiler anzeigen
    [autoit]

sleep(20000)

[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

$DesktopWidth = @DesktopWidth
    $DesktopHeight = @DesktopHeight

[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

If $DesktopWidth = 1600 AND $DesktopHeight = 1200 then
    Shutdown (2)
    Else
    MsgBox(0,"","Fehler!!")
    EndIf

[/autoit]

Einmal editiert, zuletzt von Xethria (3. Juni 2009 um 10:49)