_stringexplode + ver/entschlüsseln

• Hallo liebe Mitcoder, wie ihr es euch sicher denkt, hab ich ein Problemm: Ich komm nicht weiter!

Nun zur Aufgabe des Skriptes: Einen Text in Buchstaben aufteilen, jedes dieser Buchstaben mit einer Zahl gleichsetzen (A=1,B=2,C=3...)...Jede dieser Zahlen dann mit der quersumme aus dem Tag (bsp.09=9) addieren und in der richtigen Reihenfolge wieder ausgeben....
    BSP: Das Wort ist Hallo -->Gleichsetzen-->8;1;12;12;15-->mit Quersumme addieren(+9)-->17;10;21;21;24---> die Zahlen dann genauso wiedergeben + der Quersumme die genutzt wurde. also: 17;10;21;21;24;9 .

Das soll dann auch wieder rückgängig gemacht werden, also jede dieser Zahlen -9 dann mit Buchstaben gleichsetzen und schon hat mans wieder entschlüßelt.

Die Func sieht bei mir wie folgt aus (sry bbcode funzt gerade nicht):

Func Button1Click()
    $inp = GUICtrlRead ( $Input1,0 ) ;Der String, der Verschlüssel werden soll
    $len = StringLen($inp) ;Die Länge des Strings
    $exp = _StringExplode($inp,"",0) ;Das Aufteilen des Strings in einzelne Zeichen
    $nr = 0 ;eine kleine Zahlenvariable für die Do ... Until

Do
    MsgBox(0,"Titel",$exp[$nr]) ;zum Testen ob er das richtig macht
    $nr = $nr + 1 ;den Array +1 nehmen um den nächsten Buchstaben zu erhalten
    Until $nr = $len
    EndFunc

Mein Problem ist das Gleichsetzen der Buchstaben mit Zahlen.
    Habe mir erst überlegt es mit If $exp[0] = "A" then .... zu machen, aber dafür brauch ich wieder zu viele Variablen und zu viel Code. Das muss doch auch besser gehen oder?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus
    LG Goaku

Einmal editiert, zuletzt von Goaku (9. Juni 2009 um 21:26)

• Hier eine Lösung für Deine Frage:

[autoit]

$wert = Asc(StringLower($array[$i]))-96

[/autoit]

Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

"On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"