Gui die auf andere Scripts wartet/abarbeitet

  • Hey...

    Ich wollte mal was nachfragen..

    Also... ich wollte eine GUI erstellen wo eine Auswahl gewählt werden kann mit CHeckboxes
    [] Programm 1
    [] Extras 1
    [] Extras 2
    [] Websites

    etc... also eine Umfangreichere liste wird das bei mir

    so wenn man jetzt 2 oder 3 sachen davon auswählt und dann sagen wir mal unten auf den "DO IT" button drückt
    soll eine nächste GUI kommen die so aussieht

    FIN - PROG1
    TODO - PROG2
    TODO - PROG3

    Also er soll durch die Aswahl die Oben getroffen worden sind scripts öffnen die wiederrum die Programme Installieren... dann wenn er alles fertig ist (sich das Script geschlossen hat) soll er zum nächsten Punkt (PROG2) gehen und weitermachen... und das erste Programm als Fertig abstempeln....

    wie gehe ich die GUI am besten an?
    hab noch nie wirklich umfangreichere GUIs gemacht... das bis jetzt beschränkte sich auf Inputboxen, OK buttons und Infoboxen

    pls help me :)

    MFG: Blacky911

    Kleiner AutoIt Lehrling :)

    • Offizieller Beitrag

    Solltest auf jeden Fall mit Arrays arbeiten, sonst wird das ein 1000-Zeilen-Script.

    Und je nachdem was Du unter "umfangreichere Liste" verstehst, solltest Du das Ganze vielleicht in ein Listview mit Checkboxen packen.

    In welcher Form liegt die Liste der zu startenden Scripte denn vor?
    Oder sind alle Scripte in einem Verzeichnis? Dann könnte man die automatisch einlesen.

    Ein wenig mehr Hintergrund-Informationen, bitte.

  • Also hier mal nähere Infos
    die Struktur sieht so aus


    Programmordner 1/Programmexe,Autoit automatischer installer.exe
    Programmordner 2/Programmexe,Autoit automatischer installer.exe
    Programmordner 3/Programmexe,Autoit automatischer installer.exe
    Und das Script für die GUI wollte ich dann da hinlegen wo die ganzen Programmordner sind...

    hatte ich mir auch mit CHeckboxes vorgestellt:

    Ne nette liste mit allen programmen die einen Autoinstaller haben
    dann die die man haben möchte anklicken und auf "WEITER" klicken und dann kommt eine Liste wo alle ausgewählten drinne stehen und man sieht den "Status" wo das script grade ist...

    nur jetzt die Frage...
    Wie erstelle ich die 1. GUI vernünftig das er die angeklickten Kästchen auch mit übernimmt?
    Wie erstelle ich dann die 2. GUI wo die ausgewählten sachen + der status drinnesteht?

    MFG: BLacky911

    Kleiner AutoIt Lehrling :)

  • Also ich wollte für jedes Programm ein AutoIt script schreiben...

    is das wirklich so viel mehr arbeit?

    wie baue ich mir denn die GUI? das die die Daten mit übernimmt...

    habe mir das IOM4 durchgelesen aber nicht wirklich verstanden... ich guck nochmal genauer drüber...

    MFG: Blacky911

    Kleiner AutoIt Lehrling :)

  • also aus diesem IOM 4 werd ich nicht wirklich schlau kann mir da mal wer kurz was zu erklären und nen DL link schreibeN?

    Ist es sinnvoll es alles zu scripten?
    oder sind silent installer wirklich besser?

    MFG: Blacky911

    Kleiner AutoIt Lehrling :)