AutoIT-Ersatz unter Linux

  • Auf meinen Rechner läuft nun Ubuntu 9.04 ;) und eine große Kleinigkeit fehlt noch zum Glück
    Nun suche ich eine Skriptsprache ähnlich wie AutoIT unter Linux.

    Die Vorzüge von AutoIT liegen für mich in der Makrosteuerung und GUI Programmierung:
    "Mittels eigner GUI: Starte Programm, öffne Datei, clicke auf Button, warte auf Ereignis, lies Inhalt aus, bearbeite und schreib Daten in ein Log" das läßt sich elegant unter AutoIT bewerkstelligen.

    Bisher hab ich Gambas (http://gambas.sourceforge.net/en/main.html) gefunden (aber noch nicht verwendet - will eure Meinung ja hören wie man sowas umsetzt) als Skriptsprache, aber ich weiß nicht ob man auch externe GUIs ansteuern lassen.
    Aber gerade die Automatisierung von tagtäglichen Arbeitsschritten ist für mich sehr wichtig. (Wer möchte 100 mal die gleichen Arbeitsschritte ausführen?)

    Was verwendet ihr? Könnt ihr irgendwas empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Unicom (12. Juni 2009 um 22:15)

  • Äh weiß nicht?
    Ich hab halt noch keine Makro-Skripte unter Linux programmiert - gibts da auch so etwas wie bei diesem AutoIT-tool wo man die Handles der GUI-Elemente ausfindig macht?
    (so wie Button-ID oder Textfeld etc.)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Backup-Skript habe ich mir mit Bash geschrieben. Funktioniert ganz gut. Man muss halt das Unix-Konzept (jedes Tool verrichtet nur eine Aufgabe, die aber perfekt) verstehen und die Tools dann kombinieren :).
    Dadurch, dass praktisch jedes Programm wunderbare Kommandozeilenparameter bereitstellt, habe ich AutoIt kaum vermisst, einfach auf der Konsole den Auftrag geben und weiterarbeiten :D.

    peethebee

  • Klar mit Bash-Skripten kann man ein paar Sachen bewerkstelligen,
    ich rede aber von der Makro-Funktonalität aus AutoIT,
    Makros stellen allgemein die Möglichkeit her, z.B. Tastenbefehle zu senden - unter AutoIT mit Send. (Ganz abgesehen von der Möglichkeit von controlclick, controlsend etc.)
    Mittels AutoIT wäre es z.B. ein leichtes einen ChatLog aus Skype zu kopieren auszuwerten und zu bearbeiten inclusive einer GUI-Oberfläche. Wie sollte man sowas mit Bash erreichen? Skype z.B. liefert eben keinen Output-Stream und verrichtet (im gegensatz zu peethebee Meinung) nicht nur eine Aufgabe (perfekt).

    Bisher fand ich noch:
    XMacro: http://xmacro.sourceforge.net/
    Damit kann man zumindest Tastenbefehle senden

  • Um so richtig herumzuklicken? Keine Ahnung - noch nie gebraucht, noch nie gesucht, ich verwende nicht mal AutoIt unter Win für sowas :D

    Und wie schon gesagt - für die IPC d-bus - aber mit "klicken" hat das wenig zu tun.

  • Klar mit Bash-Skripten kann man ein paar Sachen bewerkstelligen,
    ich rede aber von der Makro-Funktonalität aus AutoIT,
    Makros stellen allgemein die Möglichkeit her, z.B. Tastenbefehle zu senden - unter AutoIT mit Send. (Ganz abgesehen von der Möglichkeit von controlclick, controlsend etc.)
    Mittels AutoIT wäre es z.B. ein leichtes einen ChatLog aus Skype zu kopieren auszuwerten und zu bearbeiten inclusive einer GUI-Oberfläche. Wie sollte man sowas mit Bash erreichen? Skype z.B. liefert eben keinen Output-Stream und verrichtet (im gegensatz zu peethebee Meinung) nicht nur eine Aufgabe (perfekt).

    Bisher fand ich noch:
    XMacro: http://xmacro.sourceforge.net/
    Damit kann man zumindest Tastenbefehle senden

    Beweg dich einfach von diesem Win-GUI-Mausgeschubse-Gedanken weg.
    z.B. für Skype:
    Perl:
    http://forum.skype.com/index.php?showtopic=109715&hl=package+SkypeAPI
    Java:
    http://forum.skype.com/lofiversion/index.php/t113538.html
    wobei die Sprache eigentlich vollkommen egal ist, um auf die API zuzugreifen.

  • Manche Programme stellen aber keine APIs zur Verfügung, wenn das nicht beabsichtigt wurde.
    Und beim Arbeiten mit APIs muss man eben diese kennen - beim Erstellen von Makro-skripten brauch ich mich nicht darum kümmern welche Funktionen ein Programm hat oder nicht.
    APIs hingegen erlauben elegant genau bestimmte Funktionen von Programmen auszuführen - tja warum ist wohl AutoIT für Windows für z.B. Installtionsprozesse blos so beliebt wenn man doch einfach auch dort mit APIs arbeiten könnte? Weil es einfacher handzuhaben ist.

    Mir geht es hauptsächlich um die Automatisierung von Anwendertätigkeiten, die sich ständig wiederholen. Bash-Skripte sind auf der Ebene von Dateimanagment oder ähnlichem genau das richige - für graphische Oberfächen vermisse ich halt da irgendwas.

  • Wie gesagt die Möglichkeit haben einfache Makros zu schreiben, die wiederholende Arbeitsprozesse abnehmen.

    Das kann alles mögliche sein. Aus einem Chat bestimmte Webadressen rausfischen, die Webseite öffnen, das Bild dort kopieren&abspeichern, mit Grafikeditor öffnen, Veränderungen vornehmen, jenes dann in einen anderen Ordner nach bestimmten Namen abspeichern.
    Oder die Zwischenablage überwachen, und nach bestimmte Muster auswerten, wenn die vorhanden sind den Zwischenablagentext filtern und auswerten und schliesslich in ner GUI die Ergebnisse anzeigen.

    In der Art. Mit AutoIT kann ich solche Aktionen halt schnell entwickeln.

  • Mh ich behelfe mir unter Linux mit Perl :whistling: und muß sagen bin bis auf das Fehlen der GUI ganz zufrieden mit dem was ich da hin bekomme. :D
    Leider sind eben die Funktione unter Autoitn alle nur aus dem Windowsumfeld (dll) abgestimmt.
    Aber auch die Bash bieten nette und lustige Funktionen. :thumbup:

    MfG
    Der_Doc