MakeMeAdmin

  • Ich möchte gerne dieses Skript in AutoIt nachproggen.

    Mit diesem Skript kann ein Eingeschränkter Benutzer Administrator werden.
    ER muss nur sein Passwort eingeben und danach das vom Admin

  • Aber leider muss der Benutzer immer noch das Admin-Kennwort kennen.....
    Ist im beruflichen Umfeld in der Art wohl nicht brauchbar. Habe auch schon seit längerem an ein au-Skript mit GUI gedacht, wobei für jedes zur Verfügung stehende Programm ein Button existiert. Der Benutzer des PC (der kein lokaler Admin ist und auch das Kennwort nicht kenne sollte) kann das benötigte Programm auswählen und selbst installieren. Nur wie "sicher" in den Admin-Modus schalten und wieder zurück habe ich nie richtig herausgefunden.

  • hi,

    wenn Du das Setup vorher paketierst, den User dann das Setup mit runAsSet ausführen läßt und während der Installation BlockInput verwendest, sollte das gehen.

  • Ja das klingt nicht schlecht....mein Problem ist aber immer das Admin-Kennwort, welches sich alle 60 Tage ändert....da müsste ich dann jedesmal das Skript ändern und neu zu einer EXE machen und noch hoffen das es niemand lokal abgeseichert hat. Habe bisher keinen Weg für die sichere Übermittlung des admin-passwords gefunden...leider.....

  • Hallo,
    Du könntest ja das Passwort mittels _StringEncrypt() in eine Datei hinterlegen. Dann müstest Du jeweils nur das PW anpassen ;)

    eddy_erpel

    und die Datei kann im Netzwerk auf einem Server liegen. Von dort (verschlüsselt) lesen, mit dem Schlüssel im Programm entschlüsseln und an das "RunAsSet" weitergeben.
    Wenn sich das Passwort dann alle 60 Tage ändert, wird es einfach einmal, verschlüsselt neu in die Datei geschrieben.

    Ist die Idee nicht brauchbar ? Außer diesem einen Tool, kann eigentlich niemand mit der verschlüsselten Datei etwas anfangen, auch wenn er sie lesen kann.

    Gruß
    micha_he

    Edit: Hab gerade gesehen, der Beitrag ist schon etwas her ..... :whistling:

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"