Attribute einer Videodatei auslesen

  • Hallo


    ich möchte mir gern eine kleine Liste meiner Videos erstellen lassen.
    Da ich an denen schon viel rumgespielt habe was schneiden, umwandeln usw. angeht hätte ich in der Liste gerne neben dem Dateinamen auch gewisse Attribute wie Auflösung, codec, bitrate usw.
    Gibt es da in AutoIt eine Möglichkeit, an diese Werte zu kommen ?


    Vielen Dank

  • Hi

    Wenn dir die Infos reichen, die du auch via Rechtsklick-Eigenschaften ansehen kannst, dann such mal nach der _ExtProp.au3

    Ich würde das allerdings mit ffmpeg.exe machen und die Infos via Stdoutread auslesen.
    Folgende Funktion hab ich schnell mal aus meinem Video-Vorschaubild-Generator entnommen.
    Mußt du anpassen, damit du an den Codec kommst:

    [autoit]

    Func _CheckMovieLength($sMovieFile)
    Local $sFFmpeg = ""
    Local $hFFmpeg = Run('ffmpeg.exe -i "' & $sMovieFile & '"', @ScriptDir, @SW_HIDE, 0x4)
    While 1
    $sFFmpeg &= StderrRead($hFFmpeg)
    If @error Then ExitLoop
    WEnd
    $sFFmpeg = StringLeft(StringTrimLeft($sFFmpeg, StringInStr($sFFmpeg, "Duration:") + 9), 8)
    Local $iTicks = _TimeToTicks(StringLeft($sFFmpeg, 2), StringMid($sFFmpeg, 4, 2), StringMid($sFFmpeg, 7, 2))
    Return $iTicks
    EndFunc ;==>_CheckMovieLength

    [/autoit]

    lgE

  • Das mit ffmpeg hört sich sehr interessant an !
    Kannst Du mir nen Tipp geben, wie das gehen würde ?
    ffmpeg ausführen und die Datei als Argument übergeben bekomm ich vielleicht noch hin,
    aber ....

    wäre nett, wenn hier was dazu schriebst, aber ich schau jetzt nebenher natürlich auch was ich an Informationen find ;)

    Trotzdem auf jeden Fall danke !

    [EDIT]
    hat sich überschnitten, danke schonmal, ich schau mir das an
    [/EDIT]

  • Könnte ich nich vielleicht die Mediainfo DLL (mediainfo.sourceforge.net) einbinden und deren Funktionen benutzen ?
    Ich bekomm das nur nich hin :(
    Ich verstehe nicht, wie ich die DLL richtige lade.
    Klar,

    $wert = DllCall ( "MediaInfo.dll", "Float", "Duration")

    aber da bekomm ich immer nur 0 zurück. Aber ich hab ja auch z.B. keine Datei als Argument übergeben...

    Einmal editiert, zuletzt von mxxxxxx (19. Juni 2009 um 17:36)