USB Massenspeicher sperren

• Abend!

Habe folgendes Problem:
    Da in einem unserer Büros oft mit USB- Sticks herumgespielt wird, soll ich nun die Sticks auf den Rechnern sperren.
    Hab schon eine schöne Anleitung auf der Support-Seite von MS gefunden...

Spoiler anzeigen

Wenn noch kein USB-Speichergerät auf dem Computer installiert ist
    Wenn noch kein USB-Speichergerät auf dem Computer installiert ist, weisen Sie dem Benutzer oder der Gruppe für folgende Dateien Zugriffsverweigerungen zu:

* %SystemRoot%\Inf\Usbstor.pnf
    * %SystemRoot%\Inf\Usbstor.inf

Benutzer können anschließend kein USB-Speichergerät mehr auf dem Computer installieren. Gehen Sie folgendermaßen vor, um einem Benutzer oder einer Gruppe Zugriffsverweigerungen für die Dateien "Usbstor.pnf" und "Usbstor.inf" zuzuweisen:

1. Starten Sie Windows Explorer, und suchen Sie anschließend nach dem Ordner "%SystemRoot%\Inf".
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei Usbstor.pnf, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit.
    4. Klicken Sie in der Liste Gruppen- oder Benutzernamen auf den Benutzer oder die Gruppe, für den bzw. die Sie Zugriffsverweigerungen festlegen möchten.
    5. Aktivieren Sie in der Liste Berechtigungen für Benutzer- oder Gruppenname das Kontrollkästchen Verweigern neben Vollzugriff, und klicken Sie anschließend auf OK.
    Hinweis: Fügen Sie außerdem das Systemkonto der Liste Verweigern hinzu.
    6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei Usbstor.inf, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
    7. Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit.
    8. Klicken Sie in der Liste Gruppen- oder Benutzernamen auf den Benutzer oder die Gruppe, für den bzw. die Sie Zugriffsverweigerungen festlegen möchten.
    9. Aktivieren Sie in der Liste Berechtigungen für Benutzer- oder Gruppenname das Kontrollkästchen Verweigern neben Vollzugriff, und klicken Sie anschließend auf OK.

So, nun die Frage ob man das mit autoit auch umsetzen kann...

Der Zugriff soll für alle Benutzer bis auf die Gruppe Administratoren gesperrt werden...

Hoffe Ihr könnt mir helfen...

• Danke Progandy!
    Der Reg- Schlüssel ist mir schon bekannt. Steht im Support weiter unten.

Ich werd jetzt einen anderen weg gehen und die 2 Dateien einfach mal umbenennen oder verschieben.
    Dadurch wird dann das laden der Treiber von neuen Sticks (auch aller anderen USB- Geräte) unterbunden.

Ich lass den Beitrag trotzdem mal offen, vielleicht fällt ja jemanden zum Thema Zugriffsrechte auf Dateien und Ordner setzen noch was ein.

Wär nämlich nicht schlecht, wenn es ne möglichkeit gibt dies mit Autoit zu realisieren...

• Da gibt es schon noch andere Wege, hängt aber von der Umgebung ab.

Wird ein Domaincontroller verwendet und liegen da die Benutzerkonten?
    Dann könnte man mit Gruppenrichtlinien was machen das direkt für alle gilt, also am wenigsten Aufwand.

Sind die Konten lokal kann man die Dateien über die Lokalen Gruppenrichtlinien sperren. Funktioniert aber nur mit XP Professionell.