Browserfunktion (Link Klicken detailliert)

• ich probier es noch einmal in anderer Form euch zu fragen, nachdem ich nach fast 2 wochen keine antwort auf meinen Thread bekomme...

ich würde gerne wissen wie es im detail funktioniert das man einen Link klickt ohne ihn visuell über MouseClick anzuklicken, also sprich wie die Funktion _IELinkClickByText()

Grund: ich versuche mir für den Opera angepasste Browserfunktionen zu schreiben, da mir die Opera library nicht die gewünschten Funktionen bietet die ich haben möchte, aber dazu brauch ich einen kleinen start nach welchem schema das ganze abläuft.

[autoit]

;===============================================================================
    ;
    ; Function Name: _IELinkClickByText()
    ; Description: Simulate a mouse click on a link with text sub-string matching the string provided
    ; Parameter(s): $o_object - Object variable of an InternetExplorer.Application, Window or Frame object
    ; $s_linkText - Text displayed on the web page for the desired link to click
    ; $i_index - Optional: If the link text occurs more than once, specify which instance
    ; you want to click by 0-based index
    ; $f_wait - Optional: specifies whether to wait for page to load before returning
    ; 0 = Return immediately, not waiting for page to load
    ; 1 = (Default) Wait for page load to complete before returning
    ; Requirement(s): AutoIt3 V3.2 or higher
    ; Return Value(s): On Success - Returns -1
    ; On Failure - Returns 0 and sets @ERROR
    ; @ERROR - 0 ($_IEStatus_Success) = No Error
    ; - 1 ($_IEStatus_GeneralError) = General Error
    ; - 3 ($_IEStatus_InvalidDataType) = Invalid Data Type
    ; - 4 ($_IEStatus_InvalidObjectType) = Invalid Object Type
    ; - 6 ($_IEStatus_LoadWaitTimeout) = Load Wait Timeout
    ; - 7 ($_IEStatus_NoMatch) = No Match
    ; - 8 ($_IEStatus_AccessIsDenied) = Access Is Denied
    ; - 9 ($_IEStatus_ClientDisconnected) = Client Disconnected
    ; @Extended - Contains invalid parameter number
    ; Author(s): Dale Hohm
    ;
    ;===============================================================================
    ;
    Func _IELinkClickByText(ByRef $o_object, $s_linkText, $i_index = 0, $f_wait = 1)
    If Not IsObj($o_object) Then
    __IEErrorNotify("Error", "_IELinkClickByText", "$_IEStatus_InvalidDataType")
    SetError($_IEStatus_InvalidDataType, 1)
    Return 0
    EndIf
    ;
    Local $found = 0, $link, $linktext, $links = $o_object.document.links
    $i_index = Number($i_index)
    For $link In $links
    $linktext = $link.outerText & "" ; Append empty string to prevent problem with no outerText (image) links
    If $linktext = $s_linkText Then
    If ($found = $i_index) Then
    $link.click
    If $f_wait Then
    _IELoadWait($o_object)
    SetError(@error)
    Return -1
    EndIf
    SetError($_IEStatus_Success)
    Return -1
    EndIf
    $found = $found + 1
    EndIf
    Next
    __IEErrorNotify("Warning", "_IELinkClickByText", "$_IEStatus_NoMatch")
    SetError($_IEStatus_NoMatch) ; Could be caused by parameter 2, 3 or both
    Return 0
    EndFunc ;==>_IELinkClickByText

[/autoit]

mir sind viele Sachen nicht ganz klar dabei.

der 1. If Block ist schon klar, worfür der ist

nur bei der Lokalen Variablendeklaration wird es schon bei mir etwas kritisch...

[autoit]

$links = $o_object.document.links

[/autoit]

wie ist das document links zu verstehen? es scheint fast so als wäre es JavaScript Oo
    also sprich:
    => $o_object ist die Url
    => .document der Quellcode der von $o_object im Focus steht
    => .links die ansammlung aller links im Quellcode!?

oder als nächstes

[autoit]

$linktext = $link.outerText & ""

[/autoit]

das JavaScript ähnliche Attribut,... was sagt des aus?

Was mich dabei auch noch interessieren würde, sind diese JavaScript ähnlichen Befehle irgendwo in der Autoit Hilfe zu finden oder irgendwo anders und wie sie im allgemeinen anzuwenden sind?

und worauf weiter bezüglich des Quelltextes muss ich im speziellen achten wenn ich solch eine Funktion schreibe?

ich hoffe diesmal mehr erfolg zu haben bei meiner anfrage
    ty

• danke, hab mir die MSDN mal angeschaut, jo wird einiges verständlicher,
    problematisch is leider nur was ich schon oft festellen musste das diese MSDN leider nur selten direkte Beispiele zur verfügung stellt sondern eher nur die allgemeine Syntax...

und in bezug auf die UDF,
    mir ist schon bewusst, dass diese genau aus dem Grund geschrieben sind um solche Sachen, siehe den Linkklick abzunehmen, aber dennoch
    würde ich schon gerne solch eine funktion (und auch ein paar mehr funktionen) für den Opera Browser schreiben, deshalb wäre ich dir doch sehr verbunden und auch anderen die dabei helfen könnten mir mal in einem konkreten Beispiel darzustellen welche schritte dabei zu beachten sind (es soll nicht gleich die gesamte funktion werden omfg nein ^^).

das mit dem InternetExplorer.Application hab ich schon ganz gut kapiert wenn ich so drüber gelesen habe (will mal meinem bin kein anfänger was des proggen angeht) aber das geht ja nicht einfach 1:1 auf den Opera zu übertragen ;D

oder kann man das einfach so übertragen?
    also siehe webBrowser1.Navigate(link) ?

weil ich habe gerade in der MSDN einen Beitrag gefunden
    ( http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/V…3-020070c7a682/ )
    kann man mal schauen ^^

Einmal editiert, zuletzt von LoVeOrHaTeMe (29. Juni 2009 um 20:02)

• ok danke.

ja habe ich gesehen.

aber hab nur noch 2 fragen ^^

1. heißt das im Klartext es kann Java / JavaScript direkt in Autoit eingebunden werden?

2. Trifft man Stilgar auch in diesem Forum an? (nehme ich deiner Aussage zufolgend mal an)

ty