Update auf eine neue Version

  • Hi,
    1) da die Übersetzseite nun neu geschrieben wurde, bin ich mir nicht sicher, ob ein Update auf eine neue AutoIt Version noch klappen würde.
    Könnt ihr (Peethebee und Der_Doc) dies bitte prüfen ;)
    <<< erledigt


    2) Ich denke es wäre sinnvoll noch einen vierten Übersetzungsstatus hinzuzufügen.
    Neben:
    "Nicht übersetzte Dateien", "Nicht reviewte Dateien" und "Fertige Dateien" sollte es noch "Übersetzt, aber alte Version" (oder so ähnlich) geben.
    Wird eine Funktion die sich im Status "Übersetzt, aber alte Version" befindet geändert, so wandert sie automatisch in den Status "Nicht reviewte Dateien".
    Dadurch würde man sofort sehen in welcher Kategorie es noch alte Dateien gibt und könnte so dies zuerst übersetzen.
    Dadurch könnte man folgendes Problem umgehen:


    Situation: Wir updaten nun von 3.3.0.0 auf 3.3.2.0
    Nach einer Woche komme 3.3.3.0 raus.
    Nun haben wir aber noch nicht alle geänderten Funktionen übersetzt.
    Dies würde ja dazu führen, dass man 2 Diffs hätte. So wäre es denke ich sehr unübersichtlich und schwerer rauszufinden, was wirklich geändert wurde.
    Dann könnte man sagen, dass das Diff von den Funktionen die sich im Status "Übersetzt, aber alte Version" befinden nicht von 3.3.2.0 auf 3.3.3.0 sondern von 3.3.0.0 auf 3.3.3.0 ermittelt und in den Kommentar geschrieben wird.
    Zusätzlich sollte das vorhandene Diff von 3.3.0.0 auf 3.3.2.0 im Kommentar entfernt werden.


    3) Bei Funktionen die sich von einer zur anderen AutoIt Version geändert haben, passiert es immer wieder, dass dies übersehen wird.
    Dann sind die Änderungen nicht mit eingebaut und die Hilfe ist bei dieser Funktion veraltet (ohne dass man es merkt)
    Deshalb sollte man bei Funktionen die noch in der alten AutoIt Version sind einen zusätzlichen Hinweistext anbringen, am besten in der Nähe des Buttons zum speichern der Übersetzung


    4) Beim Update von 3.3.0.0 auf 3.3.2.0 wurden die Datenbankeinträge der ungültigen Versionen nicht gelöscht.
    Dies wurde von Hand gemacht.
    Beim nächsten Update diesen Fehler beheben.


    5) Beim nächsten Update wieder prüfen, ob die guiref.htm korrekt verknüpft ist.
    Es gibt das Problem, da diese Datei 2x existiert jedoch mit unterschiedlichem Inhalt.
    Da kommt der Updater durcheinander.

  • Mh zu 1 kann ich garnix sagen. ?(
    Vieleicht aber Peethebee :D


    Zu2 :( na mal sehen ob das funktioniert, da wir keine Versionskennung in der Datenbank haben :huh:
    vielleicht kann man da was machen. :rolleyes:


    Zu3: Das besprechen wir mal in Ruhe ;):D


    MfG
    Der_Doc

  • Ich dachte bei einem Update wird die Übersetzung auf Reviewen oder unübersetzt gesetzt und als Kommentar die Unterschiede zwischen alter und neuer englischer Hilfe eingefügt. Jedenfalls sind bei einigen Dateien Diffs als Kommentare dran.

  • Ja progandy, da liegst du komplett richtig.
    Jedoch wurde in der Vergangenheit die Diffs übersehen und ich konnte alles korrigieren 8|


    Es ist einfach nicht deutlich genug hervorgehoben :)

  • Mir gefällt das auch net so richtig.
    Aber wie wir das ändern können ist mir auch noch ein keines Rätsel. ?(


    Der Kommentar des Diff ist ziemlich unübersichtlich.
    Sollte man mal schauen ob es unter Linux nix besseres gibt.


    MfG
    Der_Doc

  • Hmm, für mich ist der ganze Code bisher ein Rätsel ;) Aber der Diff-Kommentar ist schon unübersichtlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Das Update sollte mit evtl. kleinen Fixes noch funktionieren, die Datenbank ist ja fast gleich :).
    Die Diffs sind nicht besonders schön, das stimmt schon... bin für gute Alternativen offen :).


    @progandy: Das ganze Teil ist der schlechteste und dreckigste Hack, den ich je geschrieben habe. Zum Glück hat Der_Doc sich ein bisschen drum gekümmert ;). Sorry für den Schmerz beim Code-Lesen :D.


    peethebee

  • Zitat

    1) da die Übersetzseite nun neu geschrieben wurde

    Ist die wirklich neu geschrieben oder nur der alte Code startk verändert worden ?
    *Traum von einem MVC-Ansatz* ;)
    hab sogar schon ein Framework mit deutscher Doku gefunden: http://de.adventure-php-framework.org/. Wenn ich das verstehe, kann ich vielleicht Der_Doc überreden, damit alles neu zu machen ;)



    Zitat

    Die Diffs sind nicht besonders schön, das stimmt schon... bin für gute Alternativen offen :).


    Wie wäre eine PHP-Klasse, die gleich auch alles schön formatiert? http://www.holomind.de/phpnet/diff.src.php

  • Mh also ganz neu ist es net.
    Es ist ein Mix aus neu und alt.
    Die meisten Funktionen sind alt/gewachsen nur das Design und einige viele Datenabnkroutinen sind komplett neu.


    Äm wenn du das alles umschreiben möchtest gerne aber sei mir net böse, dann ohne mich.
    Ich glaube das wir jetzt seit fast 8 Monaten daran arbeiten und "basteln".


    Ansonsten gehört die Seite Peethebee und er darf auch entscheiden, was damit wird.


    MfG
    Der_Doc

    • Offizieller Beitrag

    Ganz neu ist immer schön, aber es muss jemand machen. Und das war das Problem, als ich das letzte Mal gefragt habe ;). Der_Doc hat die Lage schon ordentlich verbessert, von daher ist das jetzt erst mal die Grundlage. Wenn du was geiles baust, hält dich keiner auf, progandy, ganz im Gegenteil ;).


    peethebee


  • Äm wenn du das alles umschreiben möchtest gerne aber sei mir net böse, dann ohne mich.
    Ich glaube das wir jetzt seit fast 8 Monaten daran arbeiten und "basteln".


    Ansonsten gehört die Seite Peethebee und er darf auch entscheiden, was damit wird.


    Ja klar. ist eigentlich auch nur ein traum :P Als ich den Code angeschaut habe ist mir eben wieder eingefallen, dass pee mal ein Framework was erwähnt hatte. Wenn ich denn das wirklich in Angriff nehmen wollte, werde ich mich noch mal melden...


    Und noch zu Frage zwei: Das wäre ja eigentlich nur ein weiteres Feld in der DB, das beim Update auf "alte Version" gesetzt werden müsste. Nur wie man dann die Anzeige einbauen kann, da hab ich noch keine Idee ;)