Nicht beschreibbares Edit-Fenster

  • Hi,
    Ich mache gerade mit Autoit eine Art von kleinem Editor. In diesem Fenster soll sich einmal ein Edit-Fenster befinden, in dem man etwas eintragen kann, oder etwas automatisch eingetragen wird...Wenn man anschließend einen OK-Button neben dem Fenster drückt soll der Text in ein weiteres Edit Fenste, das sich unter dem ersten befindet kopiert werden. Dieser Vorgang soll sich wiederholen können, in der unteren Edit-Box soll man alle Texte sehen können, die obere soll nach jeder OK-Bestätigung gelöscht werden...Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich es hinbekomme, dass im unteren Fenster zwar Schrift hineinkopiert werden kann und man diese Schrift auch sieht, ohne dass man diesen Bereich editieren oder sonst irgendwie verändern kann...

    Gibt es da ein Bestimmtes Edit-Fenster, oder irgendeine Änderung, die ich an diesem Fenster vornehmen muss?

    Vg,

    RapIT

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    [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    #include <ButtonConstants.au3>
    #include <EditConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>
    #Region ### START Koda GUI section ### Form=
    $Form1 = GUICreate("Form1", 633, 447, 192, 124)
    $Edit1 = GUICtrlCreateEdit("", 120, 40, 393, 89)
    $Edit2 = GUICtrlCreateEdit("", 104, 232, 417, 129, BitOR($ES_AUTOVSCROLL,$ES_AUTOHSCROLL,$ES_READONLY,$ES_WANTRETURN,$WS_HSCROLL,$WS_VSCROLL))

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $Button1 = GUICtrlCreateButton("Button1", 248, 160, 145, 33, $WS_GROUP)
    GUISetState(@SW_SHOW)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $Button1
    GUICtrlSetData($Edit2, GUICtrlRead($Edit1) & @CRLF, "1")
    GUICtrlSetData($Edit1, "")
    GUICtrlSetState($Edit1,$GUI_FOCUS)
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]

    Einfach beim Erstellen der GUI in Koda bei den Styles ReadOnly einstellen.