Spoiler anzeigen
Hallo,
ich mache gerade ein Script sozusagen ein Spiel mit arabischen Buchstaben die als Bilder angezeigt werden. Sie ändert sich nach dem man richtig erraten hat per random() mit Arrays. Zur Zeit habe ich es so:
Variable: Bitte kein Kommentar. Ich habe falsch angefangen und hatte keine Lust neu alles zu definieren ![]()
Global $Elif = "elif.jpg", $Be = "be.jpg", $Te = "te.jpg", $Se = "se.jpg", $Cim = "cim.jpg"
Global $Ha = "ha.jpg", $Hi = "hi.jpg", $Dal = "dal.jpg", $Zel = "zel.jpg", $Rii = "rii.jpg"
Global $Ze = "ze.jpg", $Sin = "sin.jpg", $Ssin = "ssin.jpg", $Sad = "sad.jpg", $Dad = "dad.jpg"
Global $Tii = "tii.jpg", $Zii = "zii.jpg", $Ayn = "ayn.jpg", $Gayn = "gayn.jpg", $Fe = "fe.jpg"
Global $Kaf = "elif.jpg", $Kef = "elif.jpg", $Lam = "elif.jpg", $Mim = "elif.jpg", $Nun = "elif.jpg"
Global $Vav = "vav.jpg", $He = "he.jpg", $Lamelif = "lamelif.jpg", $Ye = "ye.jpg"
Global $CurPic
Global $array[29] = _
[ $Elif , $Be , $Te , $Se, $Cim, _
$Ha, $Hi, $Dal, $Zel, $Rii, _
$Ze, $Sin, $Ssin, $Sad, $Dad, _
$Tii, $Zii, $Ayn, $Gayn, $Fe, _
$Kaf, $Kef, $Lam, $Mim, $Nun, _
$Vav, $He, $Lamelif, $Ye]
$Pic1 = GUICtrlCreatePic("img/" & $array[1], 10, 10, 73, 73)
[/autoit]
Um es zu ändern
$newpic = GUICtrlSetImage($Pic1, "img/" & $array[random(0, 29, 1)])
[/autoit]
Ich hab ein Button erstellt um es zu testen und die Bilder ändert sich jedes Mal also es funktioniert. Das ist schonmal gut. Nur mein Problem ist das ich mit GUICtrlRead($Pic1) nicht lesen kann (GUICtrlCreatePic("img/" & $array[1])) welches Bild gerade angezeigt wird. Jetzt bräuchte ich ne idee, wie ich das umgehen kann.
Ich willst nachher mit TrimRight oder so die angezeigte array ".jpg" wegschneiden und das eingegeben wort mit dann mit ihn vergleichen. Also:
$array[0] ist $Elif und $Elif ist "elif.jpg" .jpg wegschneiden ist "elif" und per eingabe dann vergleichen ob er acuh elif eingegeben hat.
Aber ich weiß ja nicht wie ich herausfinden kann welches bild gerade da angezeigt wird. Also welches array[ZAHL] in random gerade genommen wurde.
Hoffe könnt mir helfen
mfg
mazy
EDIT: Inzwischen habe ich es raus.
[autoit]func buchstabenzeigen()
$newpic = $array[random(0, 28, 1)] ; bild wird in newpic gespeichert
GUICtrlSetImage($Pic1, "img/" & $newpic) ;und hier erst gesetzt. Das ist mir erst nicht eingefallen
return $newpic
EndFunc