ListView-Sortierung speichern und widerherstellen

  • Hiho,

    ich habe mal wieder 2 Fragen =)

    1. Gibt es einen Command, der dem GUI sagt, was es bei ESC zu tun hat?
    per Opt kann ich ja nur sagen, ob das Programm bei ESC beendet werden soll, oder nicht ... gibt es was analog zu

    [autoit]

    GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, "_ToogleHide")

    [/autoit]

    ???

    2. Wie kann ich die Sortierung der Spalten im einem ListView speichern und Widerherstellen? Ich habe das ListView so eingestellt, dass man auf die Columns klicken kann und sich die Sortierung ändert ... nur wie stell ich das nach nem Neustart wieder her (mit ListView-Command)? Das ListView wird über eine DB gefüllt, die Einträge sind erstmal nach OID sortiert.

  • Hallo sc4ry,

    zu 1. :

    [autoit]

    HotKeySet("{ESC}","_ToogleHide")

    [/autoit]

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

    • Offizieller Beitrag

    2. Wie kann ich die Sortierung der Spalten im einem ListView speichern und Widerherstellen? Ich habe das ListView so eingestellt, dass man auf die Columns klicken kann und sich die Sortierung ändert ... nur wie stell ich das nach nem Neustart wieder her (mit ListView-Command)? Das ListView wird über eine DB gefüllt, die Einträge sind erstmal nach OID sortiert.


    Nach welcher Spalte sortiert wurde kannst du ja beim ColumnClick in einer Globalen Variable speichern.
    Und um die Sortierrichtung zu erfahren gehst du genau so vor, wie du es mit den Augen machst: Vergleiche die ersten beiden Einträge der Sortierspalte, dann kennst du auch die Sortierrichtung. ;)