Brauche hilfe bei GUI

  • Ich weiss das es n GUI tutorial gibt,aber irgendwie bringt mir das nichts. Ich möchte nur n Fenster mit 2 buttons machen ,aber ich weiss nich wie ich das hinbekomme die buttons richtig zu positionieren , ich habs geschaft das ein button unter dem anderen ist aber mehr nicht. Kann ma mir irgendwie n trick sagen oder sonst was wo ich schnell erkennen kann welche zahlen ich für welche Position eingeben muss?

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von ey-jo86 (17. Oktober 2006 um 10:44)

  • du gibst ja in deinem gui fenster die größe an zb
    GUiCreate("Fesnter", 200, 200)

    So das fenster ist nun 200x200 pixel groß

    so bei den buttons kannst du ja auch einstellen wo sie sein sollen

    z.b GUICtrlCreateButton("OK", 50, 100) der fängt dann beim pixel 50x100 an und beim 2ten butten änderst du einfach die pixel.

    Oder du schaust nach KODA er hilft beim erstellen von guis.. ich benutze den nicht weil ich es lieber per hand Programmiere

    EDIT: Link zum KODA - http://www.autoitscript.com/fileman/users/…formdesign.html

    Einmal editiert, zuletzt von Aiden (17. Oktober 2006 um 10:03)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr grundlegend :)

    Also...
    - die GUI selbst wird definiert in: Breite, Höhe, von Links, von Oben (für Links und oben -1 bedeutet zentriert, Werte sind relativ zum Gesamtscreen)
    - Controls werden relativ zur GUI-Größe definiert
    z.B. GUICtrlCreateButton("Bezeichnung", von Links, von Oben, Breite, Höhe)
    Links und Oben von den Kanten der GUI, die als 0 betrachtet werden

    In Scite hast du einen "GUI-Builder" (ALT+g) und "Koda-Formdesigner" (ALT+m). Erstell damit verschiedene GUI mit diversen Controls und betrachte im Code die Unterschiede.