TCP verbindung und daten senden

  • Hallo zusammen,

    wie kann ich über tcp/ip mit autoit daten zu einem server schicken?

    Dabei darf ich kein telnet benutzen, einfach nur die rohdaten an den server schicken?

    Wie sieht es da mit 2 netzwerkkarten aus, da ich bei mir 2 verbaut habe und ich die erste für ein "normales" lan nutzen möchte und die 2. als testverbindung zu einem server (hier werden dann die rohdaten versendet).

    wie stelle ich ein, dass immer der 2. netzwerkadapter genutzt wird??


    gruß

    anno

  • guck dir die Beispiele in der Hilfe an - da ist ein "Server" und ein "client"

    -> TCPsend

    Spoiler anzeigen

    TCPSend ( mainsocket, data )


    Parameters

    mainsocket The connected socket identifier (SocketID) as returned by a TCPConnect function.
    data binary/string to be send to the connected socket.

    -> TCPrecv

    Spoiler anzeigen


    TCPRecv ( mainsocket, maxlen [, flag] )


    Parameters

    mainsocket The connected socket identifier (SocketID) as returned by a TCPAccept or a TCPConnect function.
    maxlen max # of characters to receive.
    flag [optional] Forces the function to return binary data if set to 1 (default is 0, and will auto detect between binary/string).

    Zitat

    Laughing Man

    "I thought, what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes"

  • ja ok, das würde soweit ja funktionieren, rein theorethisch.

    aber eine netzwerkkarte kann ich da ja nicht festlegen, oder?

  • Die einzelnen Netzwerkkarten sprichst du über @IPADDRESS an:

    @IPAddress1 IP address of first network adapter. Tends to return 127.0.0.1 on some computers.
    @IPAddress2 IP address of second network adapter. Returns 0.0.0.0 if not applicable.
    @IPAddress3 IP address of third network adapter. Returns 0.0.0.0 if not applicable.
    @IPAddress4 IP address of fourth network adapter. Returns 0.0.0.0 if not applicable.

    Zitat

    Laughing Man

    "I thought, what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes"

  • na also da bekomme ich ja nur die ip adresse des netzwerkadapters heraus.

    wie entscheide ich aber, über welchen adapter ich die daten heraussenden möchte?

  • Hi,
    das entscheidest nicht Du, sondern Deine Netzwerkonfiguration.
    Schau Dir mal in der Dos Box: route print
    an.
    Dort wird angezeigt, über welches Gateway welche IP Adress Bereiche geroutet werden. Gffs. erreichst Du Dein Ziel, indem für die IP Adresse Deines Servers explizit eine Route, Gateway, festlegst ( route add ) und damit einen Adapter auswählst.
    Dringende Vorraussetzung ist, dass beide Adapter nicht im gleichen logischen Subnetz Bereich liegen und das das Subnetz des Servers auf jeden Fall über Deine gewünschte Karte erreichbar ist.

    ;-))
    Stefan